Vorgehen bei Einbau neuer Grafikkarte

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, möchte meine Graka durch eine neue ersetzen, aber einfach die alte ausbauen und die neue rein ist wohl nicht das richtige Vorgehen.
Also wie genau muss ich vorgehen und was muss ich beachten vorher machen usw?

Was hast du drin und was soll rein? Bei einem Wechsel von AMD zu NVidia oder umgekehrt würde ich vor dem letzten herunterfahren den alten Treiber deinstallieren

Treiber Deinstallieren, dazu am Besten bei Windows XP / 7 die Softwaredeinstallation in der Systemsteuerung verwenden. Danach Pc ausschalten und stromlos machen, am besten einfach das Netzteilkabel rausziehen.
Pc auf die Seite legen, gute Beleuchtung ist von Vorteil wenn nicht vorhanden kann man mit ner Tischlampe nachhelfen.
Nun bei der Grafikkarte die Stromverbindungen vom Netzteil abziehen, Die Schraube mit der die Grafikkarte hinten an der Slotblende verschraubt ist lösen. Nun gibt es bei vielen Boards eine Sicherung, Kippschalter oder Lasche oder ähnliches mit der die Grafikkarte im Sockel gegen rausrutschen gesicht ist. Im Bild sieht du ein Beispiel einer solchen Sicherung, hier ein Hebel der nach unten gedrückt werden muss bevor man die Grafikkarte rausnehmen kann (rechts der kleiner Hebel an am weißen PCI-E Slot). Beim Herausnehmen der Grafikakrte am Besten die Karte an dem Kühlkörper / Kühllösung und hinten an einer Backlplatte anpacken.

Die neue Grafikkarte musst du nur reinstecken verschrauben und anschließen, dabei ist zu achten, dass es Grafikkarten gibt die mit einem oder mehreren Netzteilsteckern versorgt werden müssen, zudem variieren die Stecker normalerweiße in 4 und 6 Polungen. Einfach drauf achten dass die Grafikkarte mit einen passendem Stecker versorgt wird. Pc wieder anschalten und Treiber von der Nvidia / Amd Seite runterladen bzw installieren.

Danke für die gute Erklärung! Nur was ist denn genau die Backplatte an der Graka?
Und wenn ich schon dabei bin: Kann mir mal jemand erklären, warum zu viel reseten nicht gut für den PC ist?

wenn man zuviel resetet, kann das betriebsystem nicht normal herunterfahren und die anwendungen /dienste richtig beenden.
dies kann dazu führen, dass das betriebsystem beschädigt wird und nicht mehr bootet.

die backplate ist gut wegen der optik, soll an der rückseite besser wärme abführen und sorgt für stabilität.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann dabei eigentlich nur das OS schaden nehmen, nicht aber die Hardware?
Und wenn ich mich nicht täusche, habe ich gar keine Backplate, unten sind einfach die Kontakte.

die hardware kann keinen schaden nehmen, meist ist es die software. wenn ich das system resette wird ja einfach ein neustart durchgeführt, die bauteile bekommen genug saft.

Zurück