Vorbereitung von PPD-Statistik von CPUs + GraKas

F

FeuRenard

Guest
Wurde im Benchmark-Thread ja mal kurz angesprochen und ich fände es auch ziemlich interessant: eine Statistik, die aufzeigt, was einzelne CPU- und GraKa-Modelle an PPD so schaffen. Ich bin aber noch ziemlich unerfahren mit solchen Geschichten mit Datensammlung und -aufbereitung und wollte daher erstmal rumhören, ob bei euch auch Interesse besteht und wie ich das am besten organisiere (oder vllt. auch zusammen mit jemand anderem ...).

Sammlung der Daten: Posts mit ??? (vllt. G/CPU-Z, fahmon + console)

Gliederung der Daten: x Posts (vllt. 1x Ein-/Anleitung, 1x CPU Intel + AMD, 1x GPU AMD + nVidia)

Würde mich über Feedback freuen!

Zuletzt bearbeitet:
da ich ja quasi der Initialzünder bin, hab ich auch gleich ein paar Ideen.

man sollte auf jeden Fall ne getrennte CPU- und Graka-Statistik machen, wie von dir schon angesprochen.
Für die CPU-Stat wäre dann wichtig: welche CPU bei wieviel Takt (CPU-Z-Screenshot) und wieviel PPD maximal bzw. durchschnittlich erreicht werden können, natürlich noch welchem User.
Bei der Graka-Stat siehts ähnlich aus: Modell, Takt (Chip/Speicher/Shader), PPD und welcher User das war, idealerweise mit einem GPU-Z-screen belegen.

Für die PPD sollte man auch einen Screenshot von Fahmon, die hier keine Fake-PPD reinkommen.

wegen den taktraten würd ich aber sagen, dass wir nur (bei cpu und gpu) die standardtaktrate aufnehmen und dann noch das von den usern erreichte maximum dazuzuschreiben (taktraten + ppd)

wenn ich das richtig verstehe, also zu jedem Modell einmal die Standardwerte + PPD (da ist es dann auch unnötig zu wissen, von welchem User das kommt) und dann die Max-werte + PPD (hier wäre es sinnvoll, den User zu nennen)

außerdem könnte sich ja noch durch ein Treiberupdate die PPD deutlich erhöhen, siehe HD4800-Serie, die im Vergleich zum Vorgänger ziemlich wenig PPD generieren. das muss auch irgendwie berücksichtig werden.

da ist auch noch die Frage nach den unterschiedlichen Clients, zumindestens bei CPUs. Also normaler Client und der SMP

k, du bringsts auf den punkt, wusste nich wie ich das ausdrücken sollte mit default und max

wegen den clients würd ich sagen, da es ja um die komponenten geht und ihr potenzial gibt nur der smp darüber auskunft, da er die cpu am effizientesten nutzt. Also ich würde die normalen clients für cpu nich mit reinnehmen, aber ich hab hoffentlich nich die einzige meinung dazu ;)

und für SingleCores geht natürlich nur der einfache Client. Vielleicht wäre es da auch bei den CPU-Stats sinnvoll, nach Kernen zu sortieren. kA ob das überhaupt Sinn macht. Was sagst du dazu?

smp sollte auf jeden Fall die Vorgabe sein, da stimm ich dir zu.

Fahmon müsste auch so eingerichtet werden, dass nur die letzten 3 Frames zur Berechnung der PPD herangezogen werden. So haben wir dann auch die realen bzw. maximalen PPD.

Der CPU-Client ist aber in dieser Hinsicht etwas kritisch. Sobald da irgendwas die CPU belastet, gehen die PPD runter.

Ich denk mal, wenn genug Leute hier ihre Werte posten, dann ergeben sich über kurz oder lang automatisch die höchsten PPD

ich weiß nich, vllt. macht der smp ja auch bei singlecore mehr ppd, lohnt sich aber wegen den deadlines nich, hat das schoma jemand getestet?

L3F bei fahmon is auch okay

ja, man sollte schon gucken, dass man dann seinen pc mal 15min in ruhe lässt und vorher prozesse + tasks zumacht, dass da das maximum rausgeholt werden kann.

Gibt es beim falten denn auch unterschiede zwischen vista + xp von den ppd ??? vllt. machen wir die angabe von os noch dazu und sehen dann ja bestimmt ziemlich schnell, ob unterschiede da sind.

selbst ich mit meinem Q9450 hab schon Probleme beim SMP, die Deadlines einzuhalten, wenn der nicht 24/7 laufen würde. Hab den daher momentan nicht installiert, so muss ich mich auch nicht über die verlorenen WU's ärgern. ;)

Gibt es beim falten denn auch unterschiede zwischen vista + xp von den ppd ??? vllt. machen wir die angabe von os noch dazu und sehen dann ja bestimmt ziemlich schnell, ob unterschiede da sind.
Denke ich auch.

ich denk, unsere Liste wird etwas kürzer ;)
außerdem machts auch mehr Spass ne eigene zu führen

Dort wird ja wirklich z.T. eine CPU unter x Konfigs mindestens 5x aufgeführt. So ein Durcheinander können wir hier nicht machen

Ich denk, wenn wir bei unsere Liste einige Beschränkungen einführen, wird die Liste wesentlich schlanker und übersichtlicher werden. Bleibt immer noch die Arbeit fürs Aktualisieren.

Beschränkungen könnten in etwa sein:
- dass nur ein Client zur Laufzeit arbeitet, so wird das Problem umgangen, dass der GPU-Client z.T. einen Kern zu 100 % auslastet
- dass wir ein Graka-Modell / eine CPU einmal mit Default- und einmal OC-Settings in die Liste aufnehmen, jeweils die max PPD

So ist sichergestellt, das wirklich nur 2 PPD-Werte für eine Graka bzw. eine CPU in der Liste stehen und eben nicht 10 verschiedene.

ich finde eine solche Liste nicht gut. da hierbei zuviele Faktoren mitspielen die Berücksichtigt werden müssen 10 sind mir eingefallen:
1 welcher Client mit welcher version
2 prozessortakt
3 gpu takt
4 ramtakt
5 welches Projekt
6 welches board
7 welches OS
8 welcher Treiber
9 gpu-ram takt und shadertakt
10 mainboard-oc einstellungen(nb usw.)

um daraus eine faire Liste zu machen, welche sich mit Anderen überschneidet na viel Spaß. oft ist schon die prozi-gpu-mb kombi entscheidend...

es geht ja eigentlich darum, das maximal nutzbare Potenzial einer bestimmten Komponente zu ermitteln. Wenn man den höchsten Wert nimmt, wo is das Problem?
1 Client, nimmt man halt den, der am schnellsten läuft
2 + 3 + 9 Der soll einmal standard und einmal das maximum sein
4 da müssen wir uns noch gedanken drüber machen
5 wusst ich gar nich, dass die verschieden schnell laufen
6 + 7 eigtl. egal, der höchste wert wird genommen
8 welcher halt am besten läuft
10 glaub nich, dass das bei gleichem cpu- und speichertakt große auswirkungen hat

und ob die liste in irgendeiner hinsicht fair sein soll, versteh ich jetz nich ganz. Es geht halt um das maximum, was man rausholen kann, da kann nicht jeder einzelne wert berücksichtigt werden (falls du das mit fair meintest)

@kaputtnix: in dem screen laufen aber gpu und cpu gleichzeitig, was jeweils bremsen könnte. Außerdem sieht man nich zuverlässig, ob der client noch läuft (der grüne punkt geht erst beim nächsten aktualisieren weg) und so könnte der Wert "gefälscht" werden (hättest in der zwischenzeit takt wieder runterschrauben können)

das Problem liegt in der Fairnis ganz einfach. Hat jamand den cpu xy in dem takt so kann jemand anderes mit xy bei anderen takt besser sein und es nichtmal angeben..weil es nicht validiert wird...

und wo liegt das problem, wenn man in den screen die console, g/cpu-z, fahmon reinmacht?

5 wusst ich gar nich, dass die verschieden schnell laufen

Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem.

Meine GPU Werte reichen laut FahMon von 1800 PPD (4727) bis 2500 PPD (4715).
Einmal waren es sogar nur 1180 PPD (2794).

Beim SMP sind es 1600 PPD (3065) bis 2750 PPD (2653).
Auch wenn ich mit Abstand am meißten WUs mit etwa 2100 PPD (2665) bekomme...

vorhin hatte ich für die gpu 4729 mit rd 2100ppd und jetzt habe ich 4731 mit 1800 ppd...

Zurück