News Vor Nintendo Switch 2: Viel Aufregung um neue Nutzungsbedingungen

Juristisch gilt aber nicht, "die Auswahl möglicherweise gemeinter Geräte ist dünn", sondern juristisch gilt: "welches Gerät ist als zugehörig definiert?" Die Antwort darauf kann durchaus "kein einziges" lauten.
Kann natürlich sein, das gibt der Text her. Kann aber auch das Gerät sein, dass mit dem Account verknüpft ist, das gibt der Text meiner Ansicht nach halt auch her. Ich weiß nicht, wie die Tatsache, dass es auch das eine bedeuten kann, ausschließen soll, dass es das andere bedeutet.
Das sind die AGBs zum Nintendo Account und der Block mit diesen Satz ist gehört zum den Lizenzen. Lizenzen kannst in diesen Sinne nur für die Software erhalten.
Und was macht man mit Hardware ohne Software, insbesondere in diesem Fall? Einen Nachweis, dass man das Gerät irgendwie rooten oder jailbreaken und es dann trotzdem weiternutzen kann, habe ich noch nicht bekommen.
Einzelne Sätze aus den Kontext zu reißen macht die Sache ja so schwierig.
OK, vor dem, "wir behalten uns vor, das Gerät unbrauchbar zu machen" fehlt ein, "wenn du was machst, was uns nicht passt". Dass die das nicht einfach so vorhatten, habe ich jetzt mal implizit einfach vorausgesetzt. Ändert jetzt irgendwie nicht so arg viel.

Aber gut, für mich ist die Sache klar, aber auch, dass es vermutlich wenig Relevanz haben wird. Wer Nintendo kauft, will das in der Regel ja nutzen, wie vorgesehen. Dazu kommt natürlich noch, dass das nur für die USA gilt, was aber auch ruhig mal so im Artikel hätte stehen können. Da wird irgendwie auf den deutschen Lizenztext verwiesen und dann die Information aus den US- und GB-Artikeln übernommen, die da überhaupt nicht zu passen.

Wird sich denn wegen der Nutzungsbedingungen irgendwas am Kaufverhalten ändern?
Also machen die deshalb pleite oder machen die einen Rückzieher und weichen die Nutzungsbedingungen auf?

Kann natürlich sein, das gibt der Text her. Kann aber auch das Gerät sein, dass mit dem Account verknüpft ist, das gibt der Text meiner Ansicht nach halt auch her. Ich weiß nicht, wie die Tatsache, dass es auch das eine bedeuten kann, ausschließen soll, dass es das andere bedeutet.

Ich bin kein Switch-Besitzer, aber gibt es bei Nintendo überhaupt eine 1:1-Bindung? Also ist es unmöglich, seinen (nicht gesperrten) Account auf einer zweiten Konsole zu nutzen oder einen zweiten Account auf der gleichen? Ich bin es eigentlich gewohnt, dass beide Aspekte voneinander entkoppelt sind und die Konsole nichts weiter als ein Zugangsmedium zum Online-Angebot ist, innerhalb dessen dann der Account (mit all seinen EULA-Klauseln) gilt.

Ich bin kein Switch-Besitzer, aber gibt es bei Nintendo überhaupt eine 1:1-Bindung? Also ist es unmöglich, seinen (nicht gesperrten) Account auf einer zweiten Konsole zu nutzen oder einen zweiten Account auf der gleichen? Ich bin es eigentlich gewohnt, dass beide Aspekte voneinander entkoppelt sind und die Konsole nichts weiter als ein Zugangsmedium zum Online-Angebot ist, innerhalb dessen dann der Account (mit all seinen EULA-Klauseln) gilt.
Ich bin auch kein Switch-Besitzer. Mein Stand ist, dass man den Account schon mit verschiedenen Geräten nutzen kann und ich bin auch gewohnt, dass höchstens Accounts gesperrt werden. Ich nutze aber auch keine dermaßen integrierten, proprietären Systeme. Es könnte z.B. sein, dass jede Switch eine eindeutige ID hat und man die dann vom Netzwerk ausschließt, was die Konsole abseits eines Jailbreaks unbrauchbar machen würde. Wurde so was ähnliches nicht auch schon bei PCs bei F2P-Spielen versucht, um Systeme auszuschließen, von denen aus mal gecheatet wurde? Da wäre das Gerät aber natürlich ansonsten noch komplett nutzbar.

Nochmal für dich zum Mitschreiben. Das Video ist ne drittquelle die sich auf Artikel die es falsch wiedergeben bezieht.

Momentan sehen es eigentlich alle genauso.

Der gute Mann hat es nicht geprüft, (...)

Hinter dem Mann steht ein großes Team und bisher wurde da auch keine Gegendarstellung veröffentlicht, wie man es bei einem so gigantischem Kanal vermuten würde.

(...), sonst wäre ihn aufgefallen das es nur um Software geht und wenn man von dieser Software ausgeschlossen wird, die Konsole teilweise oder vollständig nicht mehr Funktion fähig ist.

Ja, natürlich geht es um Software. Wenn du dir dein Board per missglücktem UEFI Update zerschießt, dann ist es ein Softwareproblem. Die Hardware funktioniert einwandfrei, nutzt jedoch nichts. So wird es wohl auch da sein. Die Hardware deiner Switch 2 funktioniert einwandfrei, nützt dir jedoch nichts mehr, da du einen schöneren Ziegelstein in der Hand hast. Apple macht es mit seinen iPhones ähnlich. Wenn es geklaut wird, dann nutzt es dem Dieb nichts mehr.

Du sagst ja selbst, dass die Konsole dann nichtmehr funktionsfähig ist.

Das ist als wenn du bei Steam Mist baust und Valve sperrt deinen Account, dein PC Funktioniert dann noch nur deine Steam Spiele sind weg. Ist dann dein PC auch von Valve gebrickt worden?

Wenn Valve das UEFI des Steamdecks löscht, dann ist das Ding gebrickt. Beim PC wird es etwas schwerer, da Valve nicht so direkten Zugang hat. Aber ja: wenn Valve mein UEFI löscht, dann stehe ich dumm da.

Du scheinst es nicht verstanden zu haben: Accountsperren waren gestern, heute geht es um ein Bricken der der Konsole. Genau das steht da drin. Dann kannst du garnichts mehr machen.

Du Verteidigst den Mann ja bis aufs Messer, das kenne ich sonst nur von den MAGA Heinis und ihren Orangen Gottimperator mit der vollen Windel.

Welchen Mann?

Wenn jemand Blödsinn redet, dann widerspreche ich da. Wenn du dich am technischen Detail aufhängst, dass das UEFI Software ist: dann ja: sie machen es per Software und nicht per Hardware. Das Ergebnis ist dann allerdings relativ gleich.

Du solltest aufhören jeden daher gelaufen Youtuber alles zu glauben. ;)

Der Rest der Welt sieht es auch so und Linus Media ist etwas größer als "irgend ein dahergelaufener Youtuber".

Die Konsole funktioniert ja noch, nur die Nintendo eigenen Dienste stehen nicht mehr zur Verfügung. Wenn du deine Konsole gemoddet hast funktioniert die genauso weiter.

Es steht eben drin, dass genau das nicht der Fall ist. Wenn dem so wäre, dann müßten sie da auch nichts ändern. Sie holen sich die legale Grundlage, die Konsole zu bricken.

Stell dir mal vor die schreiben das nicht da rein und so ein ami depp versucht die auf ein paar Millionen Schadensersatz zu verklagen. :D

Ja genau: stell dir vor, die schreiben es nicht rein und bricken dann die Konsole. Das war wohl bisher das Problem. Das wurde jetzt gelöst.

Zurück