Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVor Nintendo Switch 2: Viel Aufregung um neue Nutzungsbedingungen
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Wer regt sich bitte jetzt noch auf?! Wer aktuell noch an der Switch 2 hängt, der ist doch eh Nintendo verblendet und schluckt alles was dieses Unternehmen rausrotzt. Diese News fühlen sich eher an wie "Ach, Nintendo schon wieder? Nun aber zu den wichtigen Themen..." Völlige Apathie hat sich eingestellt.
Logischer Schritt sag ich mal.
Ist bei Sonys Playstation schon seit einigen Jahren möglich, Leuten nach z.B. rassistischen Hetzen den Acc zu sperren.
Da regt sich auch keiner mehr drüber auf.
Logischer Schritt sag ich mal.
Ist bei Sonys Playstation schon seit einigen Jahren möglich, Leuten nach z.B. rassistischen Hetzen den Acc zu sperren.
Da regt sich auch keiner mehr drüber auf.
Es geht nicht um den Account, sondern um die Konsole. Nintendo behält sich das Recht vor sie unbrauchbar zu machen. Nicht mehr "darf sich nicht mehr im Nintendonetzwerk einloggen" sondern "schwarzer Bildschirm, Ziegelstein".
Es geht nicht um den Account, sondern um die Konsole. Nintendo behält sich das Recht vor sie unbrauchbar zu machen. Nicht mehr "darf sich nicht mehr im Nintendonetzwerk einloggen" sondern "schwarzer Bildschirm, Ziegelstein".
Hast du zufällig die passende Passage dafür? Ich hab jetzt kurz die EULA in DE und EN überflogen, finde aber nichts dazu, dass Nintendo die Switch mitsamt ihrer installierten Spiele od. die Nutzung von Cartridges unbrauchbar machen würden. Hab auch ChatGPT beide Links gegeben und es meinte, da steht derartiges nicht drin (aber ich weiß, dass man ChatGPT in solchen Dingen nicht blind vertrauen soll).
Klar, die Konsolen kannst du bei Erkennung eines Hacks nurnoch lokal (oder mit weiteren Hacks über alternative Server) benutzen, aber das war schon immer der Fall, bei praktisch sämtlichen Konsolenherstellern...
Bei meisten Sachen dachte ich, dass die eh schon lange so sind. Dass man sich vorbehält dem Nutzer zu verbieten, vom vor Ort geltenden Recht Gebrauch zu machen, ist aber schon "speziell". Wie wollen die das denn bitte durchsetzen?
Die Regelung bezieht sich ausschließlich auf digitale Produkte, also den Account, und steht auch in dessen Nutzerbedingungen, nicht in denen zum Kauf der Konsole. Der Unterschied zwischen beidem wird mit zunehmendem Digitalvertrieb aber immer kleiner. Accountsperren beschränken sich meinem Wissen nach bei keinem Anbieter auf Netzwerk-/Multiplayerfunktionen, man verliert immer auch den Zugriff auf die gekauften Singleplayerinhalte und Downloads jeglicher Art. Das ist gerade bei eher günstigen Konsolen wie Nintendo eine weitaus größerer Investitionsverlust als die Hardware selbst; die Weiternutzungsmöglichkeit letzterer mit einem neuen Account also nur ein schwacher Trost. (Immerhin scheint es bei Nintendo noch keinen 2FA-Zwang zu geben, sodass eine Neuanlage zumindest ohne zusätzlichen Aufwand möglich bleibt.)
ja umso wichtiger ist,das hat schon seinen grund warum ich so auf Lokal mit Cartrige stehe,genau das sowas nicht passiert.Ich bin somit weniger Angreifbar.Das ist das Postive.Ich bin und bleibe darum auch der Klassische Typ.Hat so sein gutes wie ich finde.Wenn es also später nur noch online geht,dann war es das für mich.Ich lasse mich nicht verarschen oder Abzocken.Das können sie vergessen.Ich mache auch nicht von einem Abhängig,sondern Allgemein handle ich das so.
Also einfach nichts am Gerät manipulieren oder mit Giftzwergen im Chat reden.
Ob das Nintendo viel nützt, steht auf einem anderen Blatt, wenn die ganzen Spiele fertig spielbar mit Simulator im Paket zum Download bereitstehen, wie es bei Switch 1 Titeln der Fall ist.
Sehe da nichts , was es nicht schon schlimmer gibt , oder was einen normalen Spieler jemals beeinflussen würde.
Jeder der sich an Gesetze und Regelungen hält, dem passiert rein gar nichts.
Alle anderen sollte klar sein, das es Konsequenzen haben kann.
Warum Nintendo gerade so ein Dauerfeuer an hate für 0815 Dinge und Sachen die andere sich aus den Fingern saugen bekommt, ist mir schleierhaft.
Sehe da nichts , was es nicht schon schlimmer gibt , oder was einen normalen Spieler jemals beeinflussen würde.
Warum Nintendo gerade so ein Dauerfeuer an hate für 0815 Dinge und Sachen die andere sich aus den Fingern saugen bekommt, ist mir schleierhaft.
Ganz viel Meinung aber keine Minute damit auseinandergesetzt.
Und das ist heute bei vielen so, vor allem wenn Sie sich hinter Pseudonymen in Internet verstecken können. Es hat ja keine Konsequenzen wenn man da was dummes oder falsches sagt, In Gegenteil man findet oft noch Leute die das Feiern und unterstützen. Man muss sich nur mal Leute wie "El Knablo" auf YouTube ansehen, das einzige was auf seinen Kanal einigermaßen gut läuft sind seine Rant-Videos, also macht er die mit Leidenschaft und Unwissenheit.
Nintendo bekommt keinen "Hate", sondern wird völlig berechtigt für verbraucherfeindliches Verhalten kritisiert. Die Switch 2 ist teuer und Nintendo hat mit den sehr hohen Spielepreisen für die Switch 2 bis zu 90 €$ die floodgates für sämtliche anderen AAA-Publisher geöffnet, um die eigenen Preise zu erhöhen ganz, ohne sich Kartellvorwürfen gefallen lassen zu müssen. Dazu brauchst du dir nur MS als Beispiel ansehen, bei denen selbst PC-Spiele jetzt standardmäßig 80 €$ kosten - siehe bspw. Doom: The Dark Ages.
Dass jetzt noch weiteres verbraucherfeindliches Verhalten in Form dieser AGB/EULA hinzukommt, ist lediglich ein weiterer Grund für sehr berechtigte Kritik. Wenn man eine Konsole kauft, sollte diese Konsole das eigene Eigentum sein und man sollte frei darin sein, was man damit macht. Jailbreak und Homebrew sind m.E. völlig legitim, wenn man das nicht gerade für Software-"Piraterie" nutzt. Emulation ist - zumindest nach US-Recht - ausdrücklich legal. Der Grund hierfür liegt darin, Wettbewerb zu erlauben. Das Problem heutzutage liegt darin, dass es im Hardwaremarkt kaum noch Konkurrenz gibt. Xbox ist tot, Sony dominiert den konventionellen Konsolen-Markt und Nintendo bedient die eigene Nische. Dazu kommt, dass es - aufgrund alter Menschen mit technological illiteracy in den Gesetzgebungsorganen - ein krasses Gesetzesvakuum zugunsten der Industrie gibt, das die Industrie bereits seit Langem gezielt und sehr gewinnbringend ausnutzt.
@Khaos-Thanathan das sehe ich allerdings komplett anders.
Hast du Fakten und Zahlen die mir zeigen das die Switch 2 teuer ist? Ich empfinde sie , in Anbetracht aktueller Komponenten Preise eher sehr günstig, für dass was sie mit bringt.
Die Spiel Preise? Weil Nintendo es transparent macht, findest du es schlimmer? Hast du dir mal angeschaut wieviel Gelder ausgeben werden in der Gaming Branche und wo für das meiste weg geht? 50-80€ Spiele + 20-60€ für Battle Pässe , extra dlcs und ein Haufen Kostüme und skins.
Jeder hier zahlt meistens deutlich mehr wie diese 90€. Irgendwie kommt mir das heuchlerisch vor.
Die Änderungen der nutzerbedingungen , dienen zum Schutz der eigenen Marke , das Recht hat jeder. Dazu dient es dem Schutz dem Endverbraucher gegenüber für die eingeführten Chat Funktionen.
was mich eher wundert ist , dass viele sich zwar wegen den Game key Cards aufregen, was ich verstehen kann, aber gleichzeitig noch kaum jemand bemerkt hat, das ihre upgradebaren physischen switch 1 Spiele , physische Switch 1 Spiele bleiben, und ein Upgrade auf die Switch 2 Version, ein physisches Switch 1 Spiel auch lediglich als gamekeycard genutzt werden kann.
Genaue Infos finde ich da überhaupt nicht, aber ein Switch 1 Spiel läuft nicht nativ auf der 2 , ebenso können die Daten auf der cartridge nicht verändert werden, dazu sind die cartridges deutlich langsamer, dass heißt man wird wohl das gesamte Spiel in der Switch 2 Fassung runterladen.
Wird sicher einige ärgern, die meinen sie seien jetzt schlau und kaufen günstige 1er Spiele ^^
Genau deswegen kann ich den Hate einerseits verstehen, andererseits aber auch nicht. Die Konsequenz wäre es, sich nicht nur darüber aufzuregen, sondern sie einfach nicht zu kaufen. So halte ich es jedenfalls. Noch bevor ich mich aber über irgendwelche kundenunfreundliche Geschäfts- und Nutzerbedingungen aufregen muss schrecken mich schon der für eine Switch hohe Anschaffungspreis und die hohen Spielepreise ab. Und nicht zu vergessen die Spiele die erst gar nicht auf einen physischen Datenträger erhältlich sein werden. Auf dem PC war ich immer ein Freund von Steam, auf Konsolen seh ich das aber anders. Nun mich wird die Switch 2 nicht als Käufer finden, dafür müsste ich erstmal mehr Spielzeit in meine Switch 1 investieren. Die hatte ich zwar verhältnismäßig relativ günstig bekommen (2020 für 242€ neu), aber auch verhältnismäßig bis heute wenig darauf gespielt. Ich bin gespannt wie die Switch 2 im Markt ankommt.
Hast du zufällig die passende Passage dafür? Ich hab jetzt kurz die EULA in DE und EN überflogen, finde aber nichts dazu, dass Nintendo die Switch mitsamt ihrer installierten Spiele od. die Nutzung von Cartridges unbrauchbar machen würden.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Klar, die Konsolen kannst du bei Erkennung eines Hacks nurnoch lokal (oder mit weiteren Hacks über alternative Server) benutzen, aber das war schon immer der Fall, bei praktisch sämtlichen Konsolenherstellern...
Die Regelung bezieht sich ausschließlich auf digitale Produkte, also den Account, und steht auch in dessen Nutzerbedingungen, nicht in denen zum Kauf der Konsole.
So, wie es momentan aussieht, behalten sie sich das Recht vor die Konsole zu bricken.
D.h.: dann ist das Ding faktisch tot. Kann sein, dass sie sich die Möglichkeit einfach mal auf Vorrat reingeschrieben haben, aber sie wollen es wohl durchziehen.
Die Regelung bezieht sich ausschließlich auf digitale Produkte, also den Account, und steht auch in dessen Nutzerbedingungen, nicht in denen zum Kauf der Konsole.
Soweit ich weiß ist das nicht der Fall. Das bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit der Konsole. Dann dürfen sie die Konsolen komplett kaputt machen. Ich vermute mal, dass sie das bei der Switch 1 massiv gewurmt hat, ihnen aber die Hände gebunden waren.
Gibt es von euch beiden eine "Geld-zurück-wenn-es-dich-doch-trifft" Garantie?
Einen Killswitch kann man auch so drücken. Mich wundert, warum das nicht vorher passiert es. Ein Hacker muß den nur böswillig auslösen und schon sind haufenweise Geräte im Eimer oder müssen neu geflasht werden. Alleine deshalb lehne ich sowas ab. Der einzige, der in meinem Zeug Killswitches verbauen können dürfte, bin ich.
Mit diesem "Argument" kann man so ziemlich alles rechtfertigen. Jemand hat dir verschimmeltes Essen geliefert? Du hättest ja nicht dort bestellen müssen. Das Zeug wurde kaputt geliefert? Hättest es ja nicht kaufen müssen.
Man muß nicht zu allem ja und amen sagen, man kann es auch kritisieren.
Ich finde die ganzen Sprüche von wegen "Ich boykottiere ab sofort Studio X oder Publisher Y" eigentlich reichlich albern, aber wenn mir jemand mein Deus Ex klaut, dann verstehe ich keinen Spaß mehr
Die Embracer Group sieht von mir keinen müden cent mehr.
Du hast Embracer absolut übelst beleidigt, weil die dein Lieblingsspiel gestrichen haben, da es denen nass reingegangen ist. Du warst der Meinung, dass du ein Anrecht auf ein Spiel hast.
Hast du Fakten und Zahlen die mir zeigen das die Switch 2 teuer ist? Ich empfinde sie , in Anbetracht aktueller Komponenten Preise eher sehr günstig, für dass was sie mit bringt.
Der verbaute Chip entspricht in etwa einer RTX 3050 und wird in einem alten Fertigungsprozess von Samsung gebaut, wodurch der Chip - im Gegensatz zu moderneren Fertigungsprozessen bspw. von TSMC - deutlich mehr Strom fressen wird. Dazu kommt, dass Nintendo auch nur ein günstiges LCD Panel verbaut. Das, was die Switch 2 vermutlich so teuer macht, sind die neuen Joycons - und hier hätte man den Preis drücken können, hätte man auf seltsame Features wie das magnetische Schließsystem oder die Mausfunktion verzichtet. Ich meine, wer wird unterwegs oder auf der Couch schon die Couch-Funktion nutzen? Dafür hätte ich mir lieber HE-Sticks gewünscht, um das Stick-Drift-Problem zu beseitigen. Aber dann hätte Nintendo keine weiteren Joycons mehr verkaufen können...
Die Spiel Preise? Weil Nintendo es transparent macht, findest du es schlimmer? Hast du dir mal angeschaut wieviel Gelder ausgeben werden in der Gaming Branche und wo für das meiste weg geht? 50-80€ Spiele + 20-60€ für Battle Pässe , extra dlcs und ein Haufen Kostüme und skins.
Jeder hier zahlt meistens deutlich mehr wie diese 90€. Irgendwie kommt mir das heuchlerisch vor.
Nur, weil es woanders Praxis ist (die im Übrigen ebenfalls kritisiert wird), dürfen hohe Preise bei Nintendo nicht kritisiert werden? Chapeau. Die Produktionskosten in Japan sind deutlich geringer als insbesondere in den teuren US-Städten. Nintendo muss die Preise nicht erhöhen; Nintendo will - um eben noch mehr Profit zu generieren. Im Zweifel sind die 80 bis 90 €$ dann auch bei Nintendo nur das Eintrittsticket, das dank DLC noch weiter monetarisiert wird. Wie gesagt: Nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Corporate Greed. Corporate Greed, die jetzt auch MS zu Preiserhöhungen beflügelt hat. Irgendwann wird das zu einem AAA Gaming Crash führen, weil immer mehr Spieler aus dem Hobby ausgepreist werden und sich immer weniger Spieler Spiele zu dem Preis kaufen werden, weil die Preiserhöhungen nicht mit Qualitätsverbesserungen einhergehen.
Die Änderungen der nutzerbedingungen , dienen zum Schutz der eigenen Marke , das Recht hat jeder. Dazu dient es dem Schutz dem Endverbraucher gegenüber für die eingeführten Chat Funktionen.
Warum? Warum sollte ein Unternehmen meine Eigentumsrechte in diesem starken Maße einschränken dürfen? Dass man aus Online-Lobbies bei Fehlverhalten gesperrt wird? Meinetwegen. Dass die eigene Konsole gebricked werden kann? Völlig unverständlich. Stell dir einmal vor, ein Autohersteller bricked dein Auto nur, weil du daran etwas repariert hast. Gamer haben - wohl aus dem Medium inhärenten emotional investment - eine mitunter deutlich ungesunde Einstellung zu dem Medium, die sich so in anderen Lebensbereichen in der Art und Weise nicht wiederfinden lässt. Es gibt gerade im digitalen Bereich - vor Allem bei Unterhaltungsmedien und insbesondere im Gaming - ein krasses Gesetzesvakuum zugunsten der Industrie, das mitunter völlig diametral zum analogen Verbraucherschutzrecht steht.