Versuchen wir einmal herauszufinden um wieviel Geld es für Sony hier geht.
(Quelle:
https://investor.activision.com/static-files/d7b4f08d-213b-4bd5-a41b-7497baa9c106)
Der Vertrag zwischen Sony und Activision ist erstmal gültig und muss von Microsoft in der Form nach der Übernahme erfüllt werden. Microsoft wird genau prüfen wie sie die 70 Milliarden Dollar wieder verdienen können. Verdiene ich mehr Kohle an meinen Konsolen oder an den Spielen auf div. Konsolen. Ganz einfach aus meiner begrenzten Sicht.
Ein Vertrag kann schon Ausstiegsklauseln haben und es wird wohl auch um ein Co-Marketing Budget geben, das tut es immer, wenn in einer TV Werbung für ein Spiel am Ende nur eine Konsole erwähnt wird.
Dann wird es darum gehen wie es mit der Anzahl der CoD Spiele geregelt ist für die der Vertrag gilt. Ist das eine spezifische Anzahl, oder sind das alle Spiele über einen gewissen Zeitraum. Wenn letzteres der Fall wäre, könnte Microsoft den Vertrag auch "erfüllen" indem alle CoD Spiele verschoben werden bis der Vertrag ausgelaufen ist, ooops.
Wie Microsoft das Geld wieder reinholt ist die größte Herausforderung. Activision mach im Jahr $8,8 Milliarden, davon sind nur $2,3 Milliarden das klassische Geschäft mit Spieleverkäufen, der Rest ist DLC, Abos, MTX, etc. Gewinn war zuletzt $2,6 Milliarden, da wird es lange dauern bis sich der Kaufpreis rentiert.
Blizzard macht im Jahresreport noch eine interessante Sache, sie listen auf wer den meisten Umsatz für Acti/Blizz macht. Apple 17%, Google 17%, Sony 15%, Microsoft 9% (die Tabelle listet für ein Jahr mal 11%, für ein anderes "unter 10%" ohne Details, also sagen wir mal 9. Die Tabelle würde auch Gamestop und Wallmart auflisten, wenn dort mehr als 10% gemacht werden würden. Auf Konsolen bezogen spricht Acti/Blizz von 20% Xbox und 22% Sony.
Die zweite große Kuh im Raum für Microsoft ist, dass laut Acti/Blizz 82% des Umsatzes von CoD, Candy Crush und Warcraft kommen. Alles andere ist unter 10%.
Das schöne ist, man kann das Wissen aus beiden Tabellen im Geschäftsbericht in eine Gleichung werfen und eine gute Schätzung abgeben wie viel jedes Einzelne der drei Großen Spiele wert ist pro Jahr: Candy Crush $2,3, CoD: $2,7, WoW: $1,7
Wir wissen auch, dass sich Xbox und PS die Waage halten, damit hätte CoD auf Sony ungefähr den Wert von $1,4 Milliarden. Sony selbst nimmt vom Kunden aber mehr ein (Shopgebühr und so), sagen wir knapp $2,0 und das wird dann zwischen Sony und Blizzard aufgeteilt und das sind dann die 1,4 die Blizzard erhält.
Ich bin also relativ sicher sagen zu dürfen, dass es für Sony hier um 500 Millionen im Jahr geht. Da sehe ich ein, dass man das nicht einfach so ziehen lässt. Gemessen am Volumen des Gesamtpakets sind das für Microsoft aber Peanuts. Was viel schwerer wiegt ist, dass Microsoft eine Firma gekauft hat deren Umsätze überwiegend abseits von Windows und Xbox passieren. Wenn Microsoft wirklich alles nur auf Windows/Xbox zieht, dann werden die Umsätze stark einbrechen. Damit stellt sich erst recht die Frage, was wurde hier gekauft?
Das ist die Gretchenfrage die sich jeder stellen muss. Ist dieser Kauf ein Schritt die Xbox mit aller Gewalt in den Markt zu drücken? Ist dieser Kauf der erste Schritt weg vom Hardwaregeschäft? Wann ist der Punkt erreicht an dem Microsoft mit seinem Gamepass auf Sony und Nintendo mehr Geld machen würde als wenn sie eine komplette Konsole herstellen. Ich finde wenn Microsoft jenseits von Series X in diese Richtung gehen will, dann macht so ein Zukauf Sinn.