Vor dem Ryzen-7000-Marktstart: September-Preisrutsch bei einigen Ryzen-5000-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor dem Ryzen-7000-Marktstart: September-Preisrutsch bei einigen Ryzen-5000-CPUs

Diesen Monat geht es vor dem Hintergrund des nahenden Releases von Ryzen 7000 bei drei Ryzen-5000-CPUs bergab, was die Preise anbelangt. Der Ryzen 7 5700X, 5800X und Ryzen 5 5600G sind jeweils seit Anfang September merklich günstiger geworden, während der 12400F von Intel sogar teurer wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor dem Ryzen-7000-Marktstart: September-Preisrutsch bei einigen Ryzen-5000-CPUs

Während der Ryzen 5 5600X auch wieder 200€ kostet, ist der 5600 auf bis zu 150€ gesunken. Core i5 12400F, Ryzen 5600 und 5600X bewegten sich mal alle 3 zwischen 175 und 185€.
Aufgrund der Preisdifferenz und der unterschiedlichen Plattformkosten würde ich derzeit wieder den Ryzen 5600 empfehlen, wenn man mit einem eingeschränkten Upgradepfad leben kann. Die Einstiegspreise zum Release der neuen CPUs werden sowieso erstmal höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Während der Ryzen 5 5600X auch wieder 200€ kostet, ist der 5600 auf bis zu 150€ gesunken. Core i5 12400F, Ryzen 5600 und 5600X bewegten sich mal alle 3 zwischen 175 und 185€.
Aufgrund der Preisdifferenz und der unterschiedlichen Plattformkosten würde ich derzeit wieder den Ryzen 5600 empfehlen, wenn man mit einem eingeschränkten Upgradepfad leben kann. Die Einstiegspreise zum Release der neuen CPUs werden sowieso erstmal höher sein.
Wie es bei den Vorgängergenerationen auch schon der Fall war. ;)
Aber schon irgendwie paradox, dass sowas erst kurz vorm Start der neuen Generation möglich ist.
Man hätte noch viel mehr CPUs absetzen können, wenn man die von Anfang an gebracht hätte.
Angeblich soll ja Chipmangel der Grund dafür gewesen sein.

Aber schon irgendwie paradox, dass sowas erst kurz vorm Start der neuen Generation möglich ist.
Ja, bei den Vorgängern war der Unterschied eher und deutlicher vorhanden, allerdings gab es 2021 eine Zeit lang den 3600 für (gestiegene) 199€, den 3600X für 209€ und den 3600XT für 219€. Da lohnte sich sogar der XT. :ugly:

ich bin am überlegen ob ich den rechner meiner Frau mal n upgrade verpasse..

momentan werkelt bei ihr ein i7 6700k mit ner rtx 3060 12gb
die cpu ist langsam an ihrer kotzgrenze da nur 4kerne/8threads

wobei ich gern was stromsparendes sehen würde.. allerdings sollten es schon 8 kerne sein..

NV'ed.
Markt.
Käuferverhalten.
Eutervolumen.

Schade aber verständlich, dass sie diese Strategie nachahmen.
(Wird wohl aufgrund der langfristigen Kalkulation nicht anders
machbar sein)

Auch AMD muss seine "Kriegskassa" füllen.

Auf Fanboys, Billigkäufer, Technologievorsprung und Konsolenverträgen
würde ich mich jedenfalls nicht ausruhen.

Go for the Future.

ich bin am überlegen ob ich den rechner meiner Frau mal n upgrade verpasse..

momentan werkelt bei ihr ein i7 6700k mit ner rtx 3060 12gb
die cpu ist langsam an ihrer kotzgrenze da nur 4kerne/8threads

wobei ich gern was stromsparendes sehen würde.. allerdings sollten es schon 8 kerne sein..
Den 5700x kann ich auch mit 45Watt TDP laufen lassen statt 65Watt. Die Cpu wird dadurch nur noch effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Selbe Überlegung bei mir, der 5700X ist die logische Wahl. 8 echte Kerne sind bei Intel im Vergleich unbezahlbar und E-Cores für Gaming nutzlos.
Ich hatte auch überlegt den 12600 zu kaufen, aber entschied mich doch für den 5700x. Der i5 ist etwas schneller als der 5700x in Games. Da ich eh in WQHD zocke merkt man die 5-10% eh nicht.

Was soll bitte diese blödsinnige Überschrift mit "Preisrutsch"?

Wenn ein 5800X um 10 EUR sinkt ist das alles andere als ein Preisrutsch.
Hört bitte auf euch mit solchen Klick-Bait Sachen lächerlich zu machen!

Auf jeden Fall bremsen die E-Kerne beim 12700 non-K, weil das normale TDP-Limit nicht für alle Kerne reicht. Das führt zu einem harschen Herunterfahren des Taktes, wie auch der Test zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück