Vor dem Lauch der Geforce RTX 3080: Die wichtigsten Grafikkarten-Vergleichstests

Gesehen, dass die Speicherbandbreite auch um 20% höher ist?
384Bit statt 320Bit.

Anwendungen die noch Tensor-Cores, CUDA-Cores und/oder RT verwenden profitieren auch jeweils nochmal um 20%.
Also wenn man das alles kombiniert, dann kommen mehr als 20% dabei heraus.

Variiert dann je nach Spiel.
Es müsste aber überall so zwischen 25-30% liegen, je nachdem was genutzt wird.
Allein weil der Speicher 20% schneller angebunden ist und es 20% mehr Shader gibt.
Die Shader müssten erstmal ausgelastet werden und wenn die Bandbreite der 3080 bereit üppig ist, bringt schnellerer Speicher weniger. Letzteres ist bei Karten mit einem breiten SI häufig der Fall.

Gesehen, dass die Speicherbandbreite auch um 20% höher ist?
384Bit statt 320Bit.

Anwendungen die noch Tensor-Cores, CUDA-Cores und/oder RT verwenden profitieren auch jeweils nochmal um 20%.
Also wenn man das alles kombiniert, dann kommen mehr als 20% dabei heraus.

Allein weil der Speicher 20% schneller angebunden ist und es 20% mehr Shader gibt.

Dafür müsste die Karte Bandbreiten limitiert sein und das glaube ich, zumindest in Spielen, eher weniger. Aber wir werden es ja sehen, ich tippe auf 20% Mehrleistung.

Lassen wir uns überraschen. :ka:
Ich muss eh auf die WaKü-Karten warten und werde daher nicht vor den Tests kaufen können.
Gehe aber erstmal davon aus, dass Nvidia der RTX3090 schon einen ordentlichen Vorsprung mitgegeben hat, also abgesehen vom Offensichtlichen (Speicher).
In der Vergangenheit waren es fast immer so ~30% in den Benchmarks.

Hm ... da bin ich selber mal gespannt, ob sich das auch wirklich 1 zu 1 so auswirkt.
Es gibt ja allerlei Stellen im PC die mitbremsen.

Abwarten und die Benchmarks am 14. um 15 Uhr abwarten. :D

Ach ... da kommen ja erst mal nur die Tests der FE 3080 ? Oder kommt auch der Rest noch gleich mit ?
Ich hatte ja was gelesen, dass Tests der Customs und anderen Karten erst ab dem 17. dazukommen dürfen !?

Seit wann gab's keine "richtige" HighEnd Karte mehr von AMD ?
ich denke seit der R9 Fury/Fury-X, die konnten zumindest damals annäherend mit der 980/980Ti mithalten bzw. war die Leistungsdifferenz nicht so hoch wie heute

naja, mal abwarten, idR hole ich mir ne neue GPU wenn ich ein Spiel habe, für dass meine jetzige GPU zu schwach/grenzwertig ist
aber bei den Gebrauchtmarktpreisen für ne 2080/Ti, werde ich wahrscheinlich früher oder später selbst schwach :D

In der Vergangenheit waren es fast immer so ~30% in den Benchmarks.
In der Vergangenheit hat man bei den Karten auch den Gx102 mit dem Gx104 verglichen. Jetzt ist es auch beiden Karten der GA102. Und bei 20% mehr Recheneinheiten und einem Mehr an TDP, das durch den Speicher bereits aufgezehrt wird, wird nicht mal der gleiche Takt gehalten werden können. Man sieht das ja schon an den geringeren Base Clocks. Von daher werden 20% bestimmt nur im Optimalfall erreicht.

Edit:
Auch die hatten gegen Pascal keine Chance. Daher die Generation vorher: R9 290X.
Technisch gesehen waren die Furys schon High End Karten, nur haben die ihre Leistung selten voll ausspielen können.

Wir brauchen jetzt nicht mit Erbsen zählen anfangen und auch keinen Nebenschauplatz mit dem Verbrauch aufmachen. Die Fury war jetzt keine ganze Klasse schlechter im Schnitt.
Ach so, was nicht passt wird ignoriert, genauso wie dass die Karte trotz Wasserkühlung langsamer als die 980Ti war? :ugly:

WiddeWiddeWitt, der Birdy macht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt! :lol:

Ach so, was nicht passt wird ignoriert, genauso wie dass die Karte trotz Wasserkühlung langsamer als die 980Ti war? :ugly:

WiddeWiddeWitt, der Birdy macht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt! :lol:
Die Diskussion ging um die Leistung und ob die Karte als High End eingestuft werden kann. Leistung, Leistungsaufnahme, Shaderzahl, Speicherinterface sprechen eine deutliche Sprache.
Kam sie zu spät? War sie doch etwas zu langsam? Hatte sie etwas wenig Speicher? Keine Frage, aber nicht Teil der Diskussion. Genau so, dass ich mich damals gegen eine Fury X entschieden hatte.

Die Diskussion ging um die Leistung und ob die Karte als High End eingestuft werden kann. Leistung, Leistungsaufnahme, Shaderzahl, Speicherinterface sprechen eine deutliche Sprache.
Die Leistung ja eben nicht, weil sie selbst mit Wasserkühlung nicht gegen das HighEnd der Konkurrenz anstinken konnte.

Das war zuletzt mit der R9 Reihe der Fall. Bei der Fury war es fair verglichen - also Luft vs. Luft - vorbei mit dem HighEnd, die Konkurrenz war 980-970:
Der Chip mag als HighEnd geplant gewesen sein, war es aber nie. Die Preise der Karte sprechen ja Bände.

Die Leistung ja eben nicht, weil sie selbst mit Wasserkühlung nicht gegen das HighEnd der Konkurrenz anstinken konnte.

Das war zuletzt mit der R9 Reihe der Fall. Bei der Fury war es fair verglichen - also Luft vs. Luft - vorbei mit dem HighEnd, die Konkurrenz war 980-970:
Was soll den "fair" sein? Du bist derjenige, der sich die Umstände zurecht biegt, wie es ihm passt. Lies doch einfach mal das Fazit:
AMDs Comeback ins High-End-Segment der Grafikkarten ist gelungen, die Radeon R9 Fury X überzeugt mit hoher Spieleleistung und einem leisen Kühlsystem - faktisch war keine High-End-Grafikkarte (Single-GPU) seit der Geforce 7900 GTX so leise. Allein wer gehofft hat, dass AMDs schnellstes Pferd im Stall mit fliegenden Fahnen an der Geforce GTX 980 Ti oder gar der Titan X vorbei galoppiert, wird enttäuscht. Der von AMD aufgerufene Launch-Preis, 699 Euro inklusive Mehrwertsteuer, scheint dem angemessen.
Das deckt sich nicht mit deinen Aussagen, ist mir letztlich auch egal.

WiddeWiddeWitt, der Birdy macht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt!
hmm, also so wie ich das hier sehe, machst Du sie Dir hier wie sie Dir gefällt...
entweder hast Du die PCGH-Tests nicht gelesen oder nicht verstanden oder...?
zudem vermengst Du verschiedene Betrachtungsweisen/Kategorien

... und war der Release der Fury nicht auch schon deutlich näher am Release der 10x0 als der 9x0 dran?
nein

ich denke "Midrange von der Leistung" trifft eindeutig nicht zu , die Angaben von Techpowerup zeigen die Verhältnisse mMn halbwegs gut, wobei ich abweichend davon, die 980-Performance gleich oder etwas besser als die einer normalen R9 Fury einschätze...
bei einigen Workloads/Anwendungen war/ist die FuryX auch besser als die 980 TI

R9-Fury_relative_Performance_FHD.JPG

hmm, also so wie ich das hier sehe, machst Du sie Dir hier wie sie Dir gefällt...
entweder hast Du die PCGH-Tests nicht gelesen oder nicht verstanden oder...?
Wenn man die Custom Modelle der ausser acht läßt, dann mag die
Fury X knapp hinter einer GTX 980Ti gewesen sein.
bei einigen Workloads/Anwendungen war/ist die FuryX auch besser als die 980 TI
Ist für den Zocker inwieweit interessant?

Zurück