News Voodoo, Geforce oder Radeon: Erinnern Sie sich noch an ihre erste Grafikkarte?

1. Keine Ahnung, was die Pixel in der Leihgabe meines Bruders schubste (486 33MHz)

2. Keine Ahnung, welche Karte im gebrauchten Rechner war, den ich mir vom Feriengeld leisten konnte (K6-2 350 mit SCSI)

3. Irgend eine tolle Ati, die mir ein Kumpel besorgt hatte, aber leider in meinem Sockel 7-Sys (ALI 5) zickte. Blöderweise habe ich sie zum testen zurückgegeben und nie wieder bekommen. Stattdessen gabs eine Hercules Kyro 2

4. Creative GeForce 4 MX440 von einem anderen Kumpel abgekauft (Hab ich heute noch)

5. Hercules 9800Pro in Nagelneu und mit Wasserkühlung von meinem eigenen Geld zur Lehrzeit
 
Riva TNT 2 (Pro?) mit 32MB? im Pentium III

Im nächsten PC mit Pentium IV 1,8GHz gabs dann eine Geforce 3 ti 200 mit 64MB und Passivkühler!

Damit war ich im Freundeskreis der King, da alle anderen nur auf Geforce 2MX unterwegs waren... lol
 
MSI Vanta mit Riva TNT2, 32 MB VRAM, AGP.
Den Minilüfter samt Kühlkörper habe ich abmontiert für ein Epoxidharz Projekt :D.
 

Anhänge

  • 20230126_165421.jpg
    20230126_165421.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
Die erste Grafikkarte war 1993 eine CIRRUS LOGIC CL-GD5424.

Dann Ende der 90er eine RIVA TNT2.

Das nächste Update war um 2001, eine GeForce 2, extra für Black & White.

2003 sah ich mich im roten Lager um, eine Radeon 9800 wurde es.

2006 wieder eine von ATI eine X1800

2007 wurde es eine GTX 280

2012 eine GTX 670

2014 eine GTX 970

2017 eine 1070

2018 eine RTX 2060 Super, 2021 eine RTX 3070 TI und aktuell eine RTX 3080 TI.

Ich komme demnach auf insgesamt 12 Grafikkarten. ?
 
Ganz ähnlich bei mir. S3 Savage 4 im Fujitsu Siemens fertig Pc. Wurde durch eine Geforce 2MX ersetzt.
Im nächsten PC dann Geforce 4ti 4400 wurde dann durch eine Ati aus der 9000er serie ersetzt. Ich glaube darauf folgte nochmal eine ATi dann die Geforce 8800gts 320mb. Dann R9 270x zu 970GTX zu 980ti Sli usw.
Mit einem Athlon 600 zufällig für 1999 DM ? :D

Erste Grafikkarte an die ich ich erinnere cirrus logic 2mb auf einem siemens nixdorf d943 board mit p150 ohne mmx. (hab ich noch, ist Dank Sockel7 Adapter ein K6-2 400mhz und eine monster 3d II drin :ugly: )

Die S3 Savage 4 (Diamond Speedstar A90, 16MB) war auch meine erste 3d Karte. Sehr langsam leider.
Wurde dann durch eine Voodoo 3 3000 Agp ersetzt (hab ich mir wieder zusammengekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lügst doch!

Meine erste war die aus dem allerersten Aldi-PC. Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, was da verbaut war...

Meine erste selbst gekaufte war GLAUBE ICH eine Geforce 2 MX.

Die geilste selbst gekaufte Karte war bis heute wohl die Radeon 9700 Pro. Was für ein unglaubliches Monster, wow. :love:
True Story!
Mein Verdacht war, dass durch die niedrige Framerate die KI beeinträchtigt war und die Angriffskaskaden der Viecher nicht möglich waren.
Fun Fact: damit verbunden waren auch zahlreiche Grafikfehler wie etwa Blätter aus quietschgrünem Laub. Oder NPCs, deren Hitboxen nicht transparent, sondern schwarz waren. Auf der Suche nach Hilfe habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Die Hitboxen waren dann der Grund für meinen Namen hier: SchwarzerQuader.
 
Zählt eigentlich auch ein APU als Grafikkarte? Mein erster PC, ein Compaq Presario 2110 von 1996 hatte die OnBoard Grafik im Cyrix Geode MediaGX 133MHz Prozessor integriert.

Auch sehr interessant wie hoch der Anteil der Leserschafft hier schon in den Neunzigern mit Hardware zugegen war. Beim überfliegen des Threads hier, scheint es fast so, als überwiegt der Anteil derer die schon vor der Jahrtausendwende mit Grafikkarten in Berührung kamen, größer zu sein. Also entweder die junge Leserschaft interessiert sich noch nicht so recht für solche Themen oder hier herrscht ein hohes Durchschnittsalter. Wobei ich ja letzteres vermute.

Snogard... mit der Werbung in den Zeitschriften. Und dann Preise vergleichen. Monat für Monat. Schade das es die PC Action nicht mehr gibt. Die sinnlosen Bildunterschriften waren legendär, ich hab mir die nur deswegen gekauft.
Ich weiß beim besten willen nicht mehr in welcher Zeitschrift die Snogard Annonce zu finden war aber wir haben auch lange verglichen und eines weiß ich noch, es musste unbedingt ein Prozessor mit 256kb Cache sein, sonst taugt das Angebot nichts.:ugly: Bitter war das beim Auspacken dann festgestellt werden musste, dass kein Windows dabei war, der gute Preis kam wohl nicht von ungefähr. Legendär auch das hässliche Case mit dem Drachen und dem roten Auge, jetzt im Nachhinein doch schon irgendwie kultig.

index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste bewusst wahrgenommene GPU war doch die Vodoo 1 bei mir, denke ich. Dann Vodoo 3 und dann Vodoo 5. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Was mein erster PC , ein 386 DX40 als GPU hatte ? Keine Ahnung.
Irgendwann hatte ich eine Gforce Ti 500 (?)um 1000Mark .War schwer enttäuscht davon. Und davon, dass Nvidia 3dfx geschluckt hatte.
Seit der legendären ATI 9700Pro ? ? bin ich - GPU technisch only - im roten Lager. Mein Highlight waren immer Crossfire setups. Die HD6990 als Dualchipkarte und 500+ Watt Verbrauch die Krönung. Damals gabs um lächerliche 65€ einen Arctic Accelero II zum Nachrüsten. Flüsterleise die 500+ Watt !!
 
Also ich weiß noch dass einen als erstes einen IBM PS/2 468SX25 hatte mit ich meine einer ET4000 Grafikkarte (2D) ... welche 3D Karte ich zuerst gekauft habe bin ich mir nicht sicher aber ich meine es war eine die 800x600 Pixel konnte die Konkurenz nicht. Nagelt mich nicht darauf fest aber ich meine es war eine Riva TNT oder vielleicht eine TNT2 ... die erste Karte die mich richtig begeistert hat war meine Hercules 3D Prophet 4500 mit Kyro II Chipsatz. Die hab ich hier immer noch im Regal liegen :). Schade dass es da keinen Nachfolger im PC-Bereich gab. Tile Based Rendering war damals schon eine echt coole Technik.
 
So genau weiß ich das gar nicht mehr was meine erste 3D Karte war.
Ich meine mich zu erinnern das es eine Elsa war, könnte aber auch eine Matrox gewesen sein.

Ich erinnere mich aber noch warum ich sie gekauft habe. Ich wollte Wipeout spielen (von 1995). Habe mir dann in jugendlichem Leichtsinn eine Karte gekauft die ich mir als Schüler vom Ersparten leisten konnte, nur um dann im Anschluss festzustellen, dass es nicht irgendeine Grafikkarte sein durfte sondern sie einen 3DFX Chip haben musste. Bis dahin dachte ich das es einfach eine Bezeichnung für 3D Grafik sei. Das Spiel lief zwar auf der Grafikkarte, aber mit massiven Grafikfehlern.
Es hat dann bis zur Voodoo2 gedauert bis ich mir dann die in meinen Augen erste wirkliche 3D Grafikkarte gekauft habe. Der Kaufgrund hierfür war Unreal. Im Anschluss habe ich dann aber auch endliche Wipeout spielen können.
 
Meine erste Grafikkarte war in einem 386er mit 33 Mhz von Vobis (Highscreen haben die glaub ich verkauft?). Das Modell weiss ich aber nicht mehr, der PC wurde irgendwann (nachdem sich verschiedene Katzen darin breit gemacht hatten entsorgt.

VG,
 
@NewBie
Highscreen ist in der Tat der korrekte Name, gab es bei denen. Hatte ich selbst im Bestand.
Dürfte vermutlich ne ähnliche Karte wie meine gewesen sein (einige Beiträge weiter oben).
Auf jeden Fall ne ISA.
 
Eine SiS 6326 8MB im MediaMarkt Fertig-PC...
Zum Glück hing die schon an einem AGP-Slot, die darauf folgende GeForce256 hat mir unübertroffene Performancesprünge beschert :-D
ditto
wurde bei mir aber erst durch eine Geforce 2 MX abgelöst

danach 9600Pro, GTX260, GTX460, Vega7, RTX A2000
mobil: Intel HD (=Intel Pentium B960; was ja relativ wieder SiS6326 war) und derzeit IntelHD 520 (=Intel i5 6200U, vermutlich gar nicht so übel ... als Spielerechner aber praktisch nur per PS Plus genutzt und da ist die GPU ziemlich irrelevant)
 
Zurück