News Voodoo, Geforce oder Radeon: Erinnern Sie sich noch an ihre erste Grafikkarte?

Meine allererste Karte war eine ELSA Victory II zusammen mit einem Pentium III mit 450 MHz.

Die erste selbst gekaufte war dann eine ASUS Geforce 8800 Ultra, die ich mir von meinem Gehalt als Zivildienstleistender zusammen gespart habe.
Nachdem die dann das dritte Mal durchgebrannt war wurde sie aber recht zügig von einer GTX 260 abgelöst...
 
Eine Voodoo 1. Den 2D Beschleuniger weiß ich nicht mehr genau. War glaub ich von Intel. Aber man darf mir das verzeihen, dass ich das nicht mehr weiß. Meine erste 3D Grafikkarte war nur 3 Jahre jünger, wie ich ;-)

Befeuert wurde die übrigens von einen Pentium MMX 166 MHz mit 32 MB EDO-RAM.
 
Im ersten PC war irgend eine 2MB Grafikkarte

Die erste selbst gekaufte (von nem Teil des Konfi-Geldes) war anno 1998 eine ATi 3D Rage Pro mit 8MB
Die erste "richtige" Grafikkarte war dann 1999 die 3dfx Voodoo3 3000 AGP mit 16MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ähnlich bei mir. S3 Savage 4 im Fujitsu Siemens fertig Pc. Wurde durch eine Geforce 2MX ersetzt.
Im nächsten PC dann Geforce 4ti 4400 wurde dann durch eine Ati aus der 9000er serie ersetzt. Ich glaube darauf folgte nochmal eine ATi dann die Geforce 8800gts 320mb. Dann R9 270x zu 970GTX zu 980ti Sli usw.

Sehr lustig in dem Zusammenhang ist der Geforce 4 Roundup von 2002, den ich hier gefunden hab. :)

Ganz lustig, im Vergleich zu dem wie Nvidia die letzten 10 Jahre den VRAM behandelt hat, 4200, 4400 und 4600 wurden alle mit dem gleichen großen Speicher von 128MB ausgestattet.
 
Meine ersten Grafikberechnungen machte "Lisa".
Im ersten Windows PC hatte ich eine ATI Rage 128.
ATI ist recht schnell rausgeflogen, weil mir die ATI Software auf den Zeiger ging.
Als Ersatz kamen nur noch 3dfx Voodoo Karen zum Einsatz.
Erst nachdem 3dfx von nVidia aufgekauft wurde bin ich von der Voodoo5 auf eine GeForce 2 umgestiegen und bis heute bei nVidia geblieben.
Schon allein weil ich bei jeder Nvidia Karte immer wieder ein kleines Stück 3dfx habe. :)
 
Meine erste war die Elsa Erazor II mit dem nVidia Riva TNT Chip und 16 MB SG-RAM. Was ein Teil!
1600x1200 Pixel Auflösung in 32 Bit Farbtiefe auf einem 19" Röhrenmonitor bei Need for Speed III, und alle Texturen trilinear gefiltert, alle Details auf Anschlag... Das war ein Aha-Moment für mich.
Voodoo 2s waren zu dem Zeitpunkt zwar (in entsprechenden Spielen mit Glide-Unterstützung) schneller, aber die Optik, die die TNT bei unterstützten Spielen auffahren konnte war einfach der Hammer.

Und wer's glaubt oder nicht - ich habe sie sogar noch, inklusive Originalverpackung, Treiber-CD etc. :D


Die folgenden waren dann: Riva TNT (16 MB) -> GeForce 2 GTS (32 MB) -> GeForce 4200Ti (128 MB) -> GeForce 6800 (256 MB) -> GTX 285 (1 GB) -> GTX 770 (2 GB) -> RTX 2070 Super (8 GB)
 
Erste selbstgekaufte Grafikkarte: Matrox Mystique (und ein Monat später, mit meinem zweiten Monatslohn: Diamond Monster 3D)

Meine erste dedizierte Grafikkarte war eine Matrox Mystique. Beilage war Mechwarrior 2(?). Erst später kam eine Diamond Monster 3dfx Voodoo hinzu.

Da haben sich zwei gefunden! :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Meine erste Grafikkarte war eine NoName ISA-Karte mit 512 Kb Speicher. Die kam Weihnachten 1995 in meinen 386er :-)

Die erste 2D/3D Karte die ich hatte war eine Elsa Victory 3D mit 4 MB Speicher. Auf dieser war ein S3 Virge. Das war Ende 1996. Diese wurde 1997 von einer Diamond Monster 3D ergänzt. Episch war das damals!
 
Zurück