Von Windows 7 auf 10 upgraden, oder besser neu installieren?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

es wurde und wird ja so viel über Windows 10 geschrieben, daß ich etwas den Überblick verloren habe, was sinnvoll ist und was nicht.

1.) Reicht es für einen stabilen Betrieb aus, einfach von Windows 7 auf 10 zu upgraden, oder sollte man danach sobald man den Aktivierungsschlüssel hat, nochmals Windows 10 komplett neu installieren?
2.) Sollte man auch im Falle einer Upgradeinstallation die Programme, die davor unter Windows 7 installiert wurden lieber unter Windows 10 neu installieren?
3.) Laufen auch ältere Spiele wie "C&C3 Kanes Rache" unter Windows 10 stabil?
4.) Was ist mit X-Plane 10 auf aktuellem Patchstand, läuft das stabil unter Windows 10?
5.) Gibt es sonst irgendwelche Probleme oder Inkompatibilitäten, die es sinnvoll erscheinen lassen noch ein paar Monate bei Windows 7 zu bleiben?

Danke schonmal!

Gruß
Tim

Ich würde immer und ohne Ausnahme sauber neu installieren, dass ist zwar ein kleiner Mehraufwand, aber auf Dauer und was die Kompatibilität von Treiber und Software angeht wesentlich besser und komfortabler.

Ich habe absolut ohne Probleme ein Update gemacht. Allerdings bleibt dann so ein zugemülltes System auch weiterhin bestehen. Ich hatte bei keinem Programm oder Treiber Probleme. (Gm880, fx6100, hd6950, ocz ssd)

Allerdings muss ich sagen, dass ich das update auch nur aus Zeitgründen durchgeführt habe. Der beste Weg ist immer eine saubere Installation.

Hallo,

Upgrade ganz normal von Windows 7 auf Windows 10, ziehe dir dann Windows 10 auf den Stick und mach nochmal eine saubere Neuinstallation das ist sicherlich die beste Wahl.

Hallo ,

ich habe auch von Windows 7 auf Windows 10 ein Upgrade durchgeführt , habe bisher keine Probleme .

ich habe auch X-Plane 10 in der aktuellen Version (10.41 64bit ) läuft ohne Probleme .

Lg

Ok, danke.

Aber was ist mit "Command & Conquer 3 Kanes Rache" und ähnliche alte (etwa von 2007) Spiele, laufen die alle genauso problemlos unter Windows 10, wenn sie es zuvor unter Windows 7 auch taten?

Wenn ich das Upgrade mache, ist es dann danach einfach, eine frische Neuinstallation durchzuführen, oder ist das kniffelig mit dem Aktivierungscode und dem Erstellen eines Mediums für die Installation?
Kann ich mir auch eine DVD erstellen für die Neuinstallation?

Gruß
Tim

Weder beim Upgrade noch bei der Neuinstallation danach brauchst du einen Key eingeben, du klickst bei der Key-Eingabe auf überspringen, Win10 aktiviert sich automatisch.

Ich hab jetzt das Update auf Windows 10 gemacht.
Scheint soweit auch alles geklappt zu haben, nur was hat sich für mich nun verbessert?
Die Bootzeit ist anscheinend minimal länger geworden, was aber ansich noch nicht tragisch ist.
Aber ich finde meine Spiele nicht mehr!
C&C3 konnte ich über die eingelegte CD starten, aber FarCry 3 und 4 finde ich nicht mehr. Also die Ordner sind natürlich noch da, aber nichtmehr die Startverknüpfungen, oder sind die irgendwo versteckt?

Was auch ärgerlich ist, Cubase AI 7 startet nun nicht mehr, weil es angeblich nicht mehr lizensiert ist. Unter Windows 7 hatte ich es natürlich lizensiert und es lief, nun nach dem Update scheint es eine neue Lizensnummer zu brauchen. Ich weiß noch wie gräßlich umständlich das zuvor nach der Windows 7 Neuinstallation war... :wall:

Zurück