Von Win 8 auf 10. Jetzt neues Board. Aktueller Stand zum Key?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend.

habe schon gegoogelt, aber ältere Beiträge gefunden, bin mir nicht sicher ob die Antworten noch aktuell sind. Auch hier im Forum ein ähnliches Thema gefunden. Da sind aber noch offene Fragen...

Habe damals von der Update Funktion Gebrauch gemacht und von 8.0 auf 8.1 geupdatet. Danach via Update auf Windows 10 geupdatet. Irgendwann war das system so zugemüllt, dass ich ein clean install gemacht habe. Dazu Microsoft Media creation Tool geladen und ISO auf USB Stick installiert. Windows 10 installiert. Wurde direkt aktiviert. Bis jetzt alles ohne Probleme.

Möchte nun ein neues Board in meinen Rechner bauen. Ist es möglich, dass ich mir zB. von einem Fremdrechner (bei meinem Rechner ist das OS komplett zerschossen) eine Windows 10 ISO lade, und via USB Stick installiere? Wenn ja, wie klappt das aktivieren von meinem Windows 10??? Habe mal gehört dass sich jetzt meine Hardware ID geändert hat und ich nun Windows 10 nicht mehr aktivieren kann. Stimmt das??? Wie soll ich am besten Vorgehen? Vielen Dank für die Mühe.

Windows lässt sich nicht mehr aktivieren, da dein Key mit deinem alten Board bzw der alten Hardware "verheiratet" ist.

Stand jetzt, soweit ich weiß (verbessert mich wenn es nicht stimmt) kannst du dir nur eine "normale" Lizenz kaufen, die dann auch beim Hardwaretausch funktioniert und sich immer wieder aktivieren lässt.
Oder du rufst da an und hoffst drauf, einen kulanten Mitarbeiter zu bekommen, der das per Telefonaktivierung wieder freischaltet

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Punkt, habe gehört dass Windows seit einer Version nicht mehr Hardware gebunden ist. Gibt's andere Meinungen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und das ist der Punkt, habe gehört dass Windows seit einer Version nicht mehr Hardware gebunden ist.
Wo hast du denn diese Info her? Ich vermute du verwechselst das mit der Möglichkeit Windows 10 direkt mit einem Windows 7/8 Key aktivieren zu können.

Die Windows 10 Aktivierung ist nach wie vor an die Hardware gebunden, das wird sich auch nicht ändern. Wenn du deine Hardware (Mainboard) wechselst ändert sich die Hardware-ID und damit geht deine Aktivierung verloren. Soweit die Fakten, das hat nichts mit Meinungen zu tun.

Bei einer gekauften Windows 10 Lizenz kannst du deine Lizenz aber auch auf einer neuen Hardware neu aktivieren mit den gleichen Einschränkungen wie schon bei Windows 7 und 8 (telefonische Aktivierung).
Beim kostenlosen Windows 10 Upgrade von dem du sprichst sieht das aber etwas anders aus, hier hast du kein Recht die Lizenz auch auf einer anderen Hardware zu nutzen. Nach aktuellem Kenntnisstand kannst du das kostenlose Windows 10 Upgrade nach geänderter Hardware-ID mit dem altem Windows 7/8 Schlüssel nicht mehr aktivieren.

Und wie man das alte Windows dann noch aktivieren kann. Und mit den aktuellen Windows 10-Builds lässt sich Windows 10 auch direkt mit einem Windows 7/8-Key aktivieren.

Windows 10 ist per Hardware ID an die Hardware gebunden. Solange keine elementare Hardware (Board, CPU) geändert wird, kann man beliebig oft eine Clean Install von Windows 10 machen. Aktiviert wird dann anhand der hinterlegten Hardware ID. Ändert man z.B. Board oder CPU, funktioniert das logischwerweise nicht mehr, da die Hardware ID sich geändert hat. Das ist natürlich fatal, wenn man Windows 10 per Upgrade von Windows 7/8.1 erhalten hat und es bei den Upgrade Versionen keinen Key mehr gibt( bzw. es gibt einen, aber das ist ein generischer, der keine Rolle spielt). Jetzt wäre immer noch der Weg durch ein erneutes Installieren von Windows 7/8.1 und dann ein erneutes Upgrade auf Windows 10 möglich, da das Upgrade ja immer noch kostenlos ist. Systembuilder und Retail Versionen haben nach wie vor ein COA mit entsprechenden Key.

Nun ist es aber möglich, das seit dem Threshold Update vom November 2015 mit dieser ISO (und auch allen nachfolgenden) eine Windows 10 Clean Install auch mit einem Windows 7/8.1 Key durchgeführt werden kann. Aber auch dann wird wieder eine Hardware ID gebildet, anhand dessen Windows bei nachfolgenden Installationen aktiviert wird. Ob diese Vorgehensweise auch nach dem kostenlosen Upgrade Jahr noch möglich sein wird, weiß niemand. Gut möglich, das MS das dann wieder unterbindet.

Desweiteren ist es in DE illegal, Software an die jeweile Hardware zu binden. Ausnahme sind nur die bei Hardwarekauf vorinstallierten OEM Windows Lizenzen. Aber bei allen anderen Versionen wie Systembuilder oder Retail ist dieses nach geltener Rechtssprechung nicht erlaubt. Interessiert MS aber nicht, da hier im Falle eines Upgrades von Windows 7/8.1 auch System und Retail Lizenzen an die Hardware gebunden werden.

@Decrypter

Also meinst du, Windows 10 installieren und mit meinem vorhandenen Windows 8 Key aktivieren?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und wie man das alte Windows dann noch aktivieren kann.
Ich weiß nicht, ob das eine Antwort auf meinen Beitrag war - falls ja: wer lesen kann ... ;-) Falls nicht - never mind.

Die alte Windows 7/8 Lizenz verliert man nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 nicht und lässt sich natürlich wieder aktivieren (man hat deswegen aber nicht auf einmal Lizenzen für 2 Rechner). Das kostenlose (!) Windows 10 lässt sich aber nach einem Hardware-Wechsel normalerweise nicht mehr aktivieren.

Zurück