Von Win 8.1 auf Win 10 als Upgrade - was beachten?

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

ich muss leider wegen Forza Horizon 3 von meinem Windows 8.1 auf Windows 10 umsteigen.
Mein PC ist nun mit Win 8.1 seit gut 2 und 1/2 Jahren installiert. Natürlich auf einer SSD. Auslagerungsdatei auf der HDD.

Games sind auf der zweiten SSD drauf. Unwichtige Programme und Musik, Videos, Downloads auf der HDD.

Auf was muss ich achten beim Upgrade?

Wird dabei ein Windows.old Ordner erstellt? Wenn der PC nicht von meinen Erwartungen her laufen sollte und ich Win 10 doch komplett neu drauf nachen sollte, bleiben dann die Daten auf der HDD weiter erhalten bzw. kann ich später dann darauf zugreifen?
Mir wurde damals in der Task Leiste neben der Uhr diese "Sprechblase" angeboten, wo ich kostenlos auf Win 10 Upgraden konnte. Das müsste doch jetzt immer noch kostenlos sein, da ich ja den Win 8.1 Key noch habe.
Wie kann ich dieses Upgrade ausführen? Über die Systemsteuerung -> Updates oder so? Oder muss ich auf die Microsoft Seite gehen?

Danke für eure Hilfe :)

Grüße

Du kannst das höchstwahrscheinlich auch einfach vom Desktop aus starten und MS alles machen lassen...dann hast du den windows.old Ordner (afaik) ^^

Ich persönlich würde eine saubere Neuinstallation bevorzugen. Media Creation Tool, 4 GB USB Stick und deinen Windows-Key - mehr brauchst du nicht. Vorher sollten alle Daten der SSD - die, die noch wichtig sind/sein könnten - gesichert werden!

In jedem Fall bleiben die Daten auf der HDD erhalten....aber durchaus möglich, dass du deine Programme neu installieren musst. Das gleiche kann für Spiele auf der zweiten SSD gelten...

Also die Daten auf der HDD sind am wichtigsten.
Die Games auf der zweiten SSD kann man dank 400 MBit ja runter laden in null Komma nix.

Also sauge ich mir auf Microsoft.com die File, mache diese auf ne Sticker und starte sie vom Sticker aus?

Ich habe leider ein Problem :(

Irgendwie blick ich die Settings vom neuen MSI Afterburner nicht.
Die Grafikkarte wir nicht wärmer als 50 Grad. Das macht sich darin bemerkbar, dass er irgendwie "abregelt".
(Siehe Foto)

Daher habe ich immer wieder in manchen Szenen in Games FPS einbrüche - und zwar massiv :what:

Frage_MSI_Afterburner_001.jpg

Habe grade noch festgestellt - wenn ich Videos im Windows Media Player anschaue, läuft das Video flüssig, da es nicht im vollen Fenster Modus war :(
Sobald ich es "Maximiere", sehe ich nur (geschätzt) 10 FPS.

Was ist da falsch? :what:

Zurück