Von schwarzem Phosphor und Graphen

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Von schwarzem Phosphor und Graphen​

graphene_fotolia_76491994_l_nobeastsofierce-jpg-1651879-jpg.813380

Abb. 1.1

Als Graphen 2004 entdeckt wurde, galt es als das Wundermaterial schlechthin. Es war eine Atomlage dünn (0.3nm), extrem stabil (zehn mal stärker als Stahl. "Eine Graphen-Hängematte von einem Quadratmeter Größe könnte eine vier Kilogramm schwere Katze tragen – und selbst nur so viel wiegen wie ein einzelnes Schnurrhaar der Katze." (Quelle)) und der elektrische Flächenwiderstand liegt unter einem Ohm und damit Supraleitend bei Zimmertemperatur. Der Herstellungsprozess war damals noch alles andere als Massenproduktionstauglich: Mit einem ganz normalen Klebestreifen wurde von einem Graphit-Stück die zweidimensionale Schicht abgelöst. Heute wird zur Gewinnung von Graphen ein Siliziumcarbid Kristall erhitzt wodurch sich an dessen Rändern Graphenstrukturen bilden.
Durch seine extrem guten elektrischen Eigenschaften hoffte man, Silizium als Halbleiter für Mikroprozessoren abzulösen und so der Effizienz einen enormen Schub zu geben. (Quelle, Quelle)

813381d1426890217-von-schwarzem-phosphor-und-graphen-phosphor.jpg

Abb. 1.2

Diese Entdeckung, der Eigenschaften von zweidimensionalen Atomschichten, nahm man zum Anlass nach weiteren vielversprechenden Materialien, mit den selben oder besseren Eigenschaften, zu suchen. Dabei stieß man unter anderem auf den sog. "Schwarzen Phosphor". Er ist ebenso wie Graphen eine zweidimensionale Atomschicht und wird auch als Phosphoren bezeichnet, besitzt allerdings im Gegensatz zu Graphen eine Bandlücke, welche ihn zu einem vielversprechenderen Kandidaten für Nanotransistoren macht als Graphen, welche eine wesentlich kleinere Bandlücke besitzt.
Zusätzlich wird Phosphoren bei einer bestimmten Lichtintensität transparent, was ihn vor allem für die Entwicklung von Sendern und Empfängern für Glasfaserübertragungen interessant macht. Materialforschern ist es unter anderem gelungen mit einem Empfänger auf Phospharen-Basis eine Datenübertragungsrate von 3 Gigabit zu erreichen.
Die Effizienz solcher Geräte auf Phosphoren-Basis ist dabei wesentlich Größer als bei Geräten auf Graphen-Basis. Die Forscher hoffen die Übertragungsraten noch mit Hilfe von Optimierungen weiter steigern zu können.

813379d1426889968-von-schwarzem-phosphor-und-graphen-nanostrukturen.jpg

Abb. 1.3

Der Produktionsprozess von Phospharen wurde nun von Wissenschaftlern um Jonathan Coleman vom Trinity College in Dublin stark vereinfacht und Massentproduktionsauglich gemacht. Dabei wird das Phosphoren nicht durch ein Exfoliationsverfahren gewonnen, sondern "die Forscher setzen ihre Materialproben in einer Flüssigkeit starken Schallwellen aus, die den Kristall in wenige Atome dicke Schichten auftrennten. Anschließend sortierten sie das Produkt mit Hilfe von Zentrifugen nach Größe. Durch Aufbewahrung in einem Lösungsmittel können die Schichten vor der zerstörerischen Reaktion mit Sauerstoff und Wasser geschützt werden."
Phosphoren ist, unter anderem genau wie Graphen, mit anderen Materialien kombinierbar. "In Polyvinylchlorid eingebettet erhöhten die Phosphorschichten die Zugfestigkeit der Kunststofffolien um das Sechsfache." (Quelle)

Ich für meinen teil bin gespannt was uns die nächsten Zehn Jahre in der Halbleiter-Industrie erwartet. Sieht fast so aus als würde eine Revolution anstehen. Was ist eure Meinung zu dem Thema? Was denkt ihr erwartet uns in den nächsten Jahrzehnten? Kritik und Lob an diesem kleinen Artikel sind beide gern gesehen. ;)

Quellen:
Abb. 1.1 Artikel, Abb. 1.2 Bild
Abb. 1.2 Artikel, Abb. 1.2 Bild
Abb. 1.3 Artikel, Abb. 1.3 Bild

Anhänge

• Nanostrukturen.jpg
    Nanostrukturen.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 255
  • Graphene_Fotolia_76491994_L_nobeastsofierce.jpg.1651879.jpg
    Graphene_Fotolia_76491994_L_nobeastsofierce.jpg.1651879.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 248
  • phosphor.jpg
    phosphor.jpg
    38 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Ganz dicker Daumen nach oben!

Werde den Artikel hinsichtlich Informationen und Bildern noch ergänzen. Allerdings bin gerade stark mit meiner 5. PK für's Abi beschäftigt, weshalb das noch etwas warten muss. Spätestens nächsten Dienstag gibt's weitere und detailliertere Information zu diesen beiden und weiteren zweidimensionalen Materialien und deren Eigenschaften, die bisher entdeckt wurden ;)

Ich für meinen teil bin gespannt was uns die nächsten Zehn Jahre in der Halbleiter-Industrie erwartet. Sieht fast so aus als würde eine Revolution anstehen. Was ist eure Meinung zu dem Thema? Was denkt ihr erwartet uns in den nächsten Jahrzehnten? Kritik und Lob an diesem kleinen Artikel sind beide gern gesehen. ;)

Ich würde erstmal abwarten, was sich in den nächsten Jahren ergibt. Die Erforschung von Graphen wird stark subventioniert. Das heißt also, dass jeder, der sein Kohlenstoffmaterial Graphen nennen kann, es auch Graphen nennt, um an die Forschungsgelder zu kommen. Es ist ja schon bezeichnend, dass es "mehrlagiges Graphen" gibt. Dabei ist das eigentlich Graphit und dürfte nicht Graphen genannt werden.
Am Ende wird einem das Blaue vom Himmel versprochen. Sind denn die mechanischen Eigenschaften des Graphens gemessen oder berechnet? Kann man denn aktuell irgendetwas damit anfangen? Ich vermute, dass es sich ähnlich wie mit den CNTs verhalten wird: Es ist ein ganz nettes Material aus der Sicht der Wissenschaft, aber niemand kann so wirklich etwas damit anfangen.

Und nun zu deinem Vortrag. Beginnen möchte ich mit einem Lob. Du hast ein schönes Thema gewählt, und auch einiges aus den unterschiedlichen Quellen zusammengetragen. Dabei ist es nicht einfach, die Brücke von einem neu entdeckten Material zu den realen Anwendungen hin zu schlagen.
Und nun zu dem unliebsamen Teil, der Kritik. Du hast du noch einige Rechtschreibfehler und Grammatikfehler drin, was vor allem bei deinem merkwürdigen ersten Satz auffällt. Lies den mal wieder. ;)
Und fachlich: Schwarzer Phosphor ist wie Graphit aus zweidimensionalen Schichten aufgebaut. Einzelne Schichten werden dann Graphen oder im Falle des Phosphors Phosphoren genannt. Ein Halbleiter ist Graphen auch nicht, die Bandlücke ist gleich null. Daher kannst du erstmal keine Transistoren aus Graphen bauen. Man kann jedoch durch die Funktionalisierung des Graphens versuchen, diese Bandlücke etwas zu öffnen (Quelle). Dann darf man auch über den Bau von Transistoren nachdenken.

@SaPass
Korrekturlesen werde ich tatsächlich nochmal, aber wie gesagt, muss das leider noch etwas warten. Ergänzung zu den Infos werden auch noch kommen, allerdings bin ich gerade etwas unter Zeitdruck :ugly:
Werde deine Kritik auf jeden Fall berücksichtigen und den Artikel dahingehend überarbeiten. Danke auf jeden Fall für die Kritik :daumen:

Naja, ob das mit der Halbleiter Produktion was wird wage ich zu bezweifeln aber es wird sicherlich einige interessante Anwendungsgebiete dafür geben.

Zurück