Von Nahfeldmonitoren zu normalen Boxen?

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Moinsen,

habe vor kurzem die Yamaha HS5 bekommen. Diese hatte ich erst an meinem Fiio E10K angeschlossen. Dort hats aber ordentlich gerauscht. Nach kurzer Recherche hab ich gelesen, dass hier ganz einfach USB nicht gut genug abgeschirmt ist. Also gut, hab ich sie an die Soundkarte (Onboard) angeschlossen. Dort ist das Rauschen nicht mehr so laut, aber immer noch da. Und das stört mich. Gerade bei ~300€ Monitoren. Kurzes googlen ergabg, dass grundsätzlich viele das Grundrauschen Problem haben -.- Für mich unverständlich
Bin also gerade am überlegen ob ich die Monitore wieder zurückschicke und mir normale PC-Boxen kaufe.

Was meint ihr? Kann man am rauschen noch was machen?
Falls nicht, welche PC-Boxen sind für ~300€ empfehlenswert?

Danke und Gruß
freakslikeme

Du brauchst einfach ein vernünftiges Audio Interface, Monitore verwendet man nicht ohne..

Z.B scarlett 2i2 oder ein behringer

Hatte die Yamaha HS5 mal kurz zum testen hier stehen.
Sie hingen an einem Steinberg UR22 und einem U-Phoria UMC204HD.
(2x 6.3mm Klinke in die Geräte und 2x XLR in die Boxen)
Da rauschte nix mit beiden Audiointerfaces.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat vermutlich vom Grundrauschen gelesen. Das hört man aber eig. nur wenn man die Ohren direkt an die Lautsprecher hält.

Sein rauschen werden aber inteferenzen sein

Fährst du die Nahfelder mit hohem Eingangspegel und niedriger Verstärkung durch die Endstufen in den Lautsprechern oder mit niedrigem Eingangspegel und hoher Verstärkung durch die Ls? Anders gefragt: Wie regelst du die Lautstärke?

Das Grundrauschen ist in der tat sehr gering (Boxen nicht angeschlossen, Lautstärke auf ganz hoch). Werden dann wohl Inteferenzen sein. Hatte die Lautsprecher auf mittlere Lautstärke eingestellt (am Lautsprecher selbst). Da sind die Inteferenzen aber nicht ertragbar ^^ Auch auf niedriger Lautstärke ist immer noch deutliches Rauschen zu hören und teilweise andere Störgeräusche.

Deswegen habe ich ja den massetrennfilter genannt. Das hilft zu 100%. Alternativ eine externe soundkarte

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hatte genau das gleiche Problem, egal wo ich die Boxen angeschlossen habe: Sie haben massiv gerauscht (sowohl HS5, HS7 als auch Adam F5) und es war nicht das klassische Grundrauschen sondern eher gepaart mit einem zirpen und zischen.

Zwei Dinge haben geholfen: Der von Venom verlinkte massetrennfilter hat das Problem zu 80% reduziert.

Komplett beheben konnte ich es allerdings erst durch den kauf eines SMSL M3, diesen musste ich optisch mit dem PC verbinden und separat mit Strom versorgung, bei einfacher USB Verbindung mit dem PC hat es ebenfalls gerauscht.
Anders ließ sich das Problem nicht beheben.

Grundrauschen erhälst du, wenn du kein Signalkabel anschließt. Nur Strom und einschalten.

Wenn dich das rauschen schon stört, solltest du über alternativen nachdenken.

Sollten sie dann aber leise genug sein für deine Ansprüche, liegt es an deiner Quelle. Dann würde ein Massefilter helfen :)

Zurück