Von jetzt auf Gleich - Zeichen im Bootscreen, "Verzerrtes" Bild danach.

Raay

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC-Freunde,

ich habe seit Jahren den gleichen HP Pavillion PC. Er hat mich nie im Stich gelassen und hat bis vor einigen Tagen auch noch tadellos funktioniert. Leider reist er jetzt Hufen hoch und es funktioniert sogut wie nichts mehr.
Zuerst möchte ich sagen, dass ich genau weiß, das alle Komponenten eigentlich schon längst veraltet sind. Jedoch habe ich momentan nicht die Knete um mir selber ein System zusammen zu bauen. Deshalb würde ich jetzt punktuell den PC erneuern und versuchen die Teile im neuen PC zu verwenden. Jetzt zu den Spezifikationen :

HP Pavillion a6355.de - HP Pavilion a6355.de Desktop-PC: Gerätedaten HP Pavilion a6355.de Desktop-PC | HP®-Support

Intel Quad Core Q6600
Asus IPIBL-LB
3 GB DDR2
nVidia GeForce 8600 GT

(Weitere Daten auf Anfrage)

Das Fehlerbild sieht folgendermaßen aus:
Ich starte den PC und er fängt an zu booten. Auf dem Bootscreen sieht man dann Wild vertreilt Buchstaben und Zeichen. Der Bootvorgang dauert sehr lange aber er bootet. Wenn dann das Windows anfängt hochzufahren ist das Bild verzerrt. Man kann noch alles erkennen aber ist sieht aus, als wäre jemand mit einer Gabel durch den Bildschirm gezogen - schwerz zu beschreiben. Der PC fährt dann hoch und dieses Verzerrte bleibt. Arbeiten in diesem Zustand ist schlichtweg unmöglich da alles sehr langsam ist.

Gestern habe ich mal das Gehäuse geöffnet und kurz durchgesaugt. Anschließend habe ich die Grafikkarte entfernt und danach wieder richtig eingesetzt. Schau her, der Fehler war weg ! Also habe ich ca. eine Stunde am PC gesessen und mich gefreut, was ich denn für ein toller Typ bin. Da dachte sich mein PC, dass er mir diesen Ruhm einfach nicht lassen kann und hat sofort wieder das Bild verzerrt und danach als ich versucht habe den PC ordnungsgemäß herunterzufahren, kam direkt ein netter Bluescreen daher.

Ich bin mittlerweile nicht sicher ob die GraKa das einzige Problem ist, oder ob dieses durch vielleicht einen defekt im Netzteil hervorgerufen wird.

Vielleich hat jemand von euch gleiche Erfahrungen machen können oder eine andere Idee. Falls jemand auf die Idee kommen sollte, nein ich habe momentan keine PCIe Grafikkarte rumliegen die ich testen könnte.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Raay

Ich starte den PC und er fängt an zu booten. Auf dem Bootscreen sieht man dann Wild vertreilt Buchstaben und Zeichen. Der Bootvorgang dauert sehr lange aber er bootet. Wenn dann das Windows anfängt hochzufahren ist das Bild verzerrt. Man kann noch alles erkennen aber ist sieht aus, als wäre jemand mit einer Gabel durch den Bildschirm gezogen - schwerz zu beschreiben. Der PC fährt dann hoch und dieses Verzerrte bleibt. Arbeiten in diesem Zustand ist schlichtweg unmöglich da alles sehr langsam ist.

Gestern habe ich mal das Gehäuse geöffnet und kurz durchgesaugt. Anschließend habe ich die Grafikkarte entfernt und danach wieder richtig eingesetzt. Schau her, der Fehler war weg ! Also habe ich ca. eine Stunde am PC gesessen und mich gefreut, was ich denn für ein toller Typ bin. Da dachte sich mein PC, dass er mir diesen Ruhm einfach nicht lassen kann und hat sofort wieder das Bild verzerrt und danach als ich versucht habe den PC ordnungsgemäß herunterzufahren, kam direkt ein netter Bluescreen daher.

Ich bin mittlerweile nicht sicher ob die GraKa das einzige Problem ist, oder ob dieses durch vielleicht einen defekt im Netzteil hervorgerufen wird.

Das hört sich sehr nach defekter Grafikkarte an.
Denkbar wäre noch ein Temperaturproblem. Hast du die Lüfter (CPU und Grafikkarte) mit gereinigt?
Wie sind die Temperaturen der CPU und Grafikkarte (im Idle und unter Last)?

Netzteilprobleme /-defekte äußern sich regelmäßig nicht (nur) durch Grafikfehler, sondern auch mit Abschaltungen.

Netzteilprobleme /-defekte äußern sich regelmäßig nicht (nur) durch Grafikfehler, sondern auch mit Abschaltungen.

Dann kann ich ja getrost einen Fehler vom Netzteil ausschließen.

Das hört sich sehr nach defekter Grafikkarte an.

Das ist jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht...
Einerseits bin ich froh, das ich nun mehr oder weniger genau weiß woran es hapert, jedoch muss ich nun Geld in die Hand nehmen..

Werde mir wohl mit dem Kauf der neuen Grafikkarte gleich die Anschaffung eines neuen PC's einleiten. Die Grafikkarte wird das erste Teil und ich bau dann darum alles nach und nach auf.

Was haltet ihr von der EVGA GeForce 750 TI ? 2048MB EVGA GeForce GTX 750 Ti Superclocked Aktiv PCIe 3.0 x16
Könnte es Probleme geben, da mein Netzteil nicht groß genug ist ?

Was haltet ihr von der EVGA GeForce 750 TI ? 2048MB EVGA GeForce GTX 750 Ti Superclocked Aktiv PCIe 3.0 x16
Könnte es Probleme geben, da mein Netzteil nicht groß genug ist ?

Prinzipiell gut - aber VIEL zu teuer :wow:
GTX 750 Ti mit 2GB VRAM fangen ab ca 120€ an.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti#xf_top

155€ dafür ist viel zu viel.
für 10€ mehr bekommt man schon eine R9 280.

Das Netzteil sollte kein Problem sein - denn die meisten 750er Ti haben keine eigene Stromversorgung.
Die 75W vom PEG-Slot sind dafür ausreichend - und das MUSS jedes Board liefern - also auch deine Board/Netzteil-Kombi.

Ich habe nur die von EVGA gewählt, da sie eine gute Taktung hat, und EVGA schon von vornherein übertaktet.

Von der R9 280 habe ich schon so einiges gehört, ist sie wirklich so gut und welchen Hersteller könnt ihr mir empfelen ? Mich irritiert die Taktrate..

Also erstmal vielen Dank an simpel 1970. Deine Vermutung mit der Grfikkarte war vollkommen richtig. Sitze gerade am PC und habe die Grafikkarte ausgebaut und auf onBoard Grafik gestellt. Nicht schön auf 27", aber zur not frisst der Teufel auch mal Fliegen.

Ich habe mal gehört, dass die Taktraten einer GPU auch zu den wichtigen Spezifikationen gehören ist das gänzlich falsch oder einfach nicht ausschlaggebend in den Bereichen.
Aus diesem Grund wurde mir die GeForce 750 TI empfolen.

Taktraten sind das eine, dahinterstehende Technologie das andere.

Ein Pentium 4 hatte auch 3 GHz, dieser ist von der Singlecore-Leistung heutigen 3GHz aber weit unterlegen, weil die Architektur sich nunmal auch verbessert hat.

Gleiches gilt zwischen den Herstellern AMD und Intel. Der FX9590 hat auch 4,7GHz ist in Spielen aber nur selten schneller als ein Intel i5 3570K mit 3,4GHz. Da liegen taktmäßig schon Welten dazwischen, Leistungstechnisch aber eben kaum.

Zurück