Von i5 6500 auf i7 6700k aufrüsten?

AW: Von i5 6500 auf i7 6700k aufrüsten?

Die Faustformel lautet nach wie vor, das so gut wie alle Skylakes, bei 1.3 Volt die 4.5 GHz machen. Das kann je nach Güte, schon in einer deutlichen Spannungssteigerung enden.

Ja da hast du Recht. Bei 1.3 Volt ist die Spannung natürlich ein relevanter Faktor für die Hitzeentwicklung, allerdings sieht die Sache bei 4.4GHz schon wieder etwas anders aus. Viele Mainboards (vor allem Asus) prügeln schon ab Werk eine sehr hohe Spannung (1.25-1.29) auf die CPU, diese Spannung dürfte für den Betrieb mit leichtem OC allemal langen. Natürlich bietet ein größerer Kühler noch mehr Potential, aber man muss manchmal auch einfach die Kirche im Dorf lassen und mit dem arbeiten was man hat ;)

Mit Auto Spannung legte mein Mainboard 1.2 Volt für den Stock Takt an und 1.5 Volt für 5 GHz. Keine Ahnung ob das Generell so ist, oder nur bei bestimmten Mainboards. Ich bin leider auch noch nicht dahinter gekommen, wie ein Mainboard die Spannung ermittelt. Ob nun durch das Bios vorgegeben, oder durch auslesen der VID. :ka:

Letzteres wäre am logischsten, sonst hätte mein Board die Spannung zum Takt ja nicht automatisch mit angehoben.

Die Spannungen scheinen, zumindest habe ich das bei Asus so beobachtet, fast linear anzusteigen. Es ist im Auto Modus total egal, ob die CPU mit weniger klarkommen würde, die Spannung steigt an. Da kommen dann auch so fragwürdige Werte wie 1,5V @ 5 GHz raus, was bei geeigneter Kühler eventuell funktioniert, aber viel zu hoch ist. Fall die CPU das nicht mit 1,4 V packt würde ich lieber auf die paar % verzichten und mit Werten unter 1,4 V die stabilste Rate suchen (aus dem Grund rennt mein 5930k auch immer noch "nur" mit 4,5 GHz, dafür aber mit 1,25 V Maximum).

Ja es funktioniert auch mit 1.4 Volt, war aber auch nur Testweise. Einen Wert von 5 GHz benötige ich nicht für den Alltag. Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, das ein Mainboard die Spannung je nach Takt erhöht und nicht gleich bleiben lässt. Zumindest waren das die Erfahrungen mit meinem Board. Scheint ja wie es aussieht, der Normalfall zu sein.

Ob das Mainboard jetzt mit der CPU kommuniziert und anhand der VID die Spannung für den Takt ermittelt (der garantiert stabil ist, deswegen meist zu hoch), oder das Bios über eine Tabelle verfügt (gebe Spannung A bei Takt B), das bleibt mir noch ein Rätsel.

Jeder Hersteller macht das anders, das UEFI steuert da die Spannungen. Bei ASUS legen die Boards auch ordentlich was drauf, da lässt sich die Spannung aber etwas besser (einfacher) einstellen.

Deswegen sollte jeder mal ins BIOS rein und die Spannungen einstellen, sonst kanns je nach Kühler und Gehäuse schon mal sehr warm werden, dann wundern sich die Leute was denn kaputt ist und ob der Kühler richtig sitzt.

Ich hab die neue CPU jetzt eingebaut inkl. neuem Kühler, da es hier in der Wohnung im Sommer und generell ziemlich warm ist. Habe gestern dann auch testweise gestreamt und die CPU wurde bei GTA V schon auf 80 Grad heiß, bei 60-70% Auslastung...klingt nicht normal, oder? Hab mir den Scythe Mugen Max geholt.

Gugg doch was für Spannungen anliegen. Die Temperatur resultiert daraus, wenn der Kühler ordentlich montiert ist sollte das etwas weniger sein. Streaming ist nicht Prime95, die Last ist hoch aber nicht so brutal damit man in die 80°C kommt.

Hm, ich hab jetzt einfach mit CPU-Z diesen Bench-Test laufen gelassen und komme auf knapp 1,29 Volt. Wenn ich vorerst nicht übertakte ist das doch schon relativ viel, oder? Gibt es da irgendeinen Maßstab an dem man sich richten kann? Hab mal ein Bild beigefügt.

Anhänge

• CPU-Z-Voltage.PNG
    CPU-Z-Voltage.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 102

Ja das ist etwas zu viel. Da dir aber keiner sagen wie tief deine CPU gehen kann, musst du das selbst rausfinden. Fast 1,3V sind @stock sehr viel.

Hab's etwas runtergeschraubt, konnte seit dem allerdings nicht mehr auf die Temperatur schauen, weil Core Temp den PC zum Abstürzen bringt und ich ihn nur noch mit lange auf den Ausschalt-Knopf drücken ausschalten kann. Ich habe erstmal auf 1.200 V gestellt, allerdings sobald ich den "Stress-Test" bei CPU-Z mache, zeigt der mir 1.160V an. Bevor ich den Test mache, steht er auf 1.200V. :/

Naja du kannst HWinfo oder RealTemp benutzen sowie den MSI Afterburner, der zeigt dir auch alles an was du brauchst.
Software gibts genug, aber wenn da freezes aufkommen, würde ich eh buddeln wo das Problem ist, wenn ich erstmal sicher bin das meine CPU & Board stabil laufen.

Zurück