von GTX460 (1GB) auf HD7850 (2GB) umsteigen?

zeus0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin!

habe gerade folgendes angebot gesehen und mich gefragt, wie sehr sich dieses upgrade für meinen rechner lohnen würde. (siehe signatur)

kurz gegoogelt:

http://www.hwcompare.com/12060/geforce-gtx-460-vs-radeon-hd-7850/

weniger stromverbrauch und trotzdem deutlich mehr leistung hört sich ja eigentlich ganz gut an. leider bin ich momentan überhaupt nicht im bilde, wie lange ich mit dieser gpu dann noch ordentlich zocken kann.

lohnt sich dieses upgrade für diesen preis? der rechner steht im wohnzimmer und dient auch als mediaplayer, d.h. die gpu muss audio zum AVR bitstreamen können. ich nehme an, das ist mit dieser gpu auch kein problem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
wofür denn mehr RAM? selbst das neue cod:ghosts (finde es ziemlich kacke) läuft mit den 4GB (und ramfix) wunderbar flüssig. ich spiele auf meinem 55" TV natürlich am besten in 1080p.

ich hatte eigentlich gar nicht unbedingt vor mir eine neue graka zuzulegen, aber durch das günstige angebot bin ich neugierig geworden und wollte ich eben wissen, wie sehr sich so eine aufrüstung im moment lohnt.

Naja ich finde den sprung sehr sehr klein zu einer HD 7850
Ich würde an deiner Stelle eine HD 7870 nehmen
Und wenn du wirklich Geld sparen willst dann nehme die HD 7790 die ist so schnell wie die HD 7850 HIS Radeon HD 7790 iCooler 1GB GDDR5 PCIe 2xDVI/HDMI/DP - Retail
Eine HD 7770 ist etwa so schnell wie eine Gtx 460
Das du mal siehst das der Sprung nicht doll ist
Eine gtx 460 lässt sich glaube ich auch noch gut Übertakten.
Hd 7770 zu Hd 7850 c.a. 20 prozent wenn du die Hd 7850 Übertaktest kommst schon gut an die HD 7870 ran (nochmal 20 prozent schneller)
Glaube die Hd 7790 lässt sich schlechter Übertakten ;)
1GB reicht bei den Karten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde den sprung sehr sehr klein zu einer HD 7850
Ich würde an deiner Stelle eine HD 7870 nehmen
Und wenn du wirklich Geld sparen willst dann nehme die HD 7790 die ist so schnell wie die HD 7850 HIS Radeon HD 7790 iCooler 1GB GDDR5 PCIe 2xDVI/HDMI/DP - Retail
Eine HD 7770 ist etwa so schnell wie eine Gtx 460
Das du mal siehst das der Sprung nicht doll ist
Eine gtx 460 lässt sich glaube ich auch noch gut Übertakten.

alles klar, danke für die auskunft!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen also wenn du etwas merken willst dann würde ich gleich zu einer hd 7870 greifen.
Die paar Euro mehr kann man schon raufpacken.
8453338 - 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe
Die Karte ist sehr schnell und kommt sicher schon an die hd 7950 ran da sie höher taktet als eine normale hd 7870

Hd 7770 zu Hd 7850 c.a. 20 prozent wenn du die Hd 7850 Übertaktest kommst schon gut an die HD 7870 ran (nochmal 20 prozent schneller)

1GB reicht bei den Karten aus.
@Threadersteller:
Ignoriere diesen Quatsch!

-Die verlinkte 7870 taktet nicht höher als eine normale 7870. 1 GHz ist der Standardtakt.
-Die verlinkte 7790 ist nicht so schnell wie eine 7850, sondern 20% langsamer und hat nur halb soviel Ram.
-Eine HD7850 ist nicht nur 20% schneller als eine HD7770, sondern über 50% schneller. Die 7790 liegt genau zwischen den beiden Karten.
-Eine 7850 bekommst du mit herkömmlichen Übertaktungsversuchen (also ohne VCore Erhöhung) garantiert nicht mal eben auf 7870 Niveau.
-1 GiB Ram sind in der 7850 Klasse heutzutage zu wenig. In Battlefield 4 z.B. würden 1 GiB die 7850 ausbremsen.

Das waren auch nur ansatzwerte ich habe doch Benches zu den Karten verlinkt;)
Und niemand sagt das man durch overclocking eine hd 7870 erreicht.
Mit 50 Prozent übertreibt da wohl jemand.http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-club3d-radeon-hd-7850-1.024-mb/4/vielleicht in unspielbaren Auflösungen.
Und Sorry ich dachte die GHz taktet höher als eine normale hd 7870.
Sieht man eigentlich auch an den Taktraten war dann mein Fehler ;)

Klar sind 2Gb etwas schneller aber bei den Karten ist das doch egal.
Zeig mir nen Bench der mich vom Hocker haut ????

Erzählt der TE hier was von der Auflösung bzw Games (Bf4)

Fragen wir ihn doch mal was er so Spielt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch mit der gtx460 zufrieden bist da brauchst du erst keine neue, in deinem fall wär es lohnenswert wenn du eine neue graka kaufst und der leistung sich mal mehr als verdopelt und das machen die R9 270X und gtx760 und die kosten geld(ati sind bisschen beliger als nvidia, jetzt spielst du mit 30 fps dannach mit 60 fps und beseren einstellungen) das sind ganz neue modelle wenn du schon kaufen willst da kauf dir aber eine von den beiden, wenn du zB. skyrim spielst da brauchst du schon mehr als 4GB RAM

danke an alle für die infos!

ich werde die gtx460 (wie empfohlen) erstmal behalten, da es momentan eigentlich kein spiel gibt, welches ich nicht zocken kann. ich bin nicht so wirklich detailversessen, da ich im wohnzimmer auf dem 55" zocke und recht weit entfernt sitze. dort sieht eigentlich jedes spiel auch mit medium details klasse aus. (spiele eh kaum shooter, da sie mittlerweile außer einer guten grafik allesamt nichts zu bieten haben)

spiele wie pro evo oder grid2 laufen auch auf dem aktuellen system @1080p flüssig. :daumen:

Zurück