Seb
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Von groß zu klein(er)
Hallo zusammen,
nachdem meine Maschine mittlerweile vom Grundaufbau her ein paar Jahre alt ist, möchte ich mich mal weiterentwickeln.
Nach einigen wenigen Upgrades ist das mein aktueller Stand:
Das Ziel für mein Upgrade / einen Neubau sollte sein:
Meine Anforderungen sind gemischt. Zum Spielen komme ich leider nur ab und zu; das höchste der (grafischen) Gefühle ist dann Battlefield 4 in 2560x1080. Arbeite täglich mehrere Stunden am PC, ansonsten wird öfters programmiert (inkl. Emulatoren, braucht RAM) und auch mal Videoschnitt oder Bildbearbeitung im mittelgroßen Rahmen betrieben.
Im Idealfall habe ich ein System, das den Großteil der Zeit gefühlt lautlos und ausreichend schnell rechnet, wobei Leistungsreserven für die anspruchsvolleren Aufgaben vorhanden sind.
Daher habe ich an folgende Zusammenstellung gedacht:
Mein Budget ist relativ flexibel, aber 700€ scheinen im Grunde zu reichen - und außerdem werde ich schauen, dass das nicht mehr Benötigte gute Preise auf eBay erzielt.
Was sagt ihr dazu? Passen die Komponenten zusammen, in das Gehäuse und zu meinem Anwendungsfall? Ist auch eine Mehrleistung zu meinem aktuellen Stand spürbar, abgesehen von den sekundären Faktoren wie Stromverbrauch und physischen Maßen?
Ich freue mich auf Feedback.
Hallo zusammen,
nachdem meine Maschine mittlerweile vom Grundaufbau her ein paar Jahre alt ist, möchte ich mich mal weiterentwickeln.
Nach einigen wenigen Upgrades ist das mein aktueller Stand:- CPU: AMD FX 6300
- Mainboard: Asrock 970 Extreme4
- RAM: 4 x 2GB DDR3-1333 CL7 von GeIL
- GPU: Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC, 3072MB
- Gehäuse: Lancool K58
- Netzteil: Cougar S700, 700W (gutes Kabelmanagement ist Pflicht!)
- CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Himalaya 2
- SSD, Festplatte, BD-Laufwerk (kann weg), USB 3.0-Hub, Lüfter...
Das Ziel für mein Upgrade / einen Neubau sollte sein:
- Kleiner
- Leiser
- Schneller
Meine Anforderungen sind gemischt. Zum Spielen komme ich leider nur ab und zu; das höchste der (grafischen) Gefühle ist dann Battlefield 4 in 2560x1080. Arbeite täglich mehrere Stunden am PC, ansonsten wird öfters programmiert (inkl. Emulatoren, braucht RAM) und auch mal Videoschnitt oder Bildbearbeitung im mittelgroßen Rahmen betrieben.
Im Idealfall habe ich ein System, das den Großteil der Zeit gefühlt lautlos und ausreichend schnell rechnet, wobei Leistungsreserven für die anspruchsvolleren Aufgaben vorhanden sind.
Daher habe ich an folgende Zusammenstellung gedacht:
- CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
- Mainboard: Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI (extra WiFi und Bluetooth spare ich gerne)
- RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
- GPU: KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB (u.a. wegen der geringen Länge)
- Gehäuse: Cooltek U3
- Netzteil: altes behalten?
- CPU-Lüfter: alten behalten?
- SSD und HDD werden übernommen
Mein Budget ist relativ flexibel, aber 700€ scheinen im Grunde zu reichen - und außerdem werde ich schauen, dass das nicht mehr Benötigte gute Preise auf eBay erzielt.
Was sagt ihr dazu? Passen die Komponenten zusammen, in das Gehäuse und zu meinem Anwendungsfall? Ist auch eine Mehrleistung zu meinem aktuellen Stand spürbar, abgesehen von den sekundären Faktoren wie Stromverbrauch und physischen Maßen?
Ich freue mich auf Feedback.

Zuletzt bearbeitet: