Von DDR-400 bis DDR3-3000: Die schnellsten RAM-Module bis heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von DDR-400 bis DDR3-3000: Die schnellsten RAM-Module bis heute

In der knapp dreizehnjährigen Geschichte von DDR-SDRAM hat sich die Speichertechnik deutlich weiterentwickelt. Waren nach der Jahrtausendwende noch Module mit 256 MiByte üblich, greifen heute immer mehr PC-Spieler zu Riegeln mit 4 oder gar 8 GiByte. Zu jeder Zeit gab es allerdings Sticks, die durch ihre Geschwindigkeit neue Maßstäbe setzen. PCGH stellt die schnellsten RAM-Sticks vor, die DDR1, DDR2 und DDR3 zu bieten haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Von DDR-400 bis DDR3-3000: Die schnellsten RAM-Module bis heute

Welches denn überhaupt? Es gibt nicht nur ein Apogee-GT-Kit ...
Das AU2G732-12GH001 weist zwar angesichts der Kapazität tolle Specs auf (DDR2-1200 5-5-5-15 @ 2,3 V), mir ist aber keines bekannt, das z. B. DDR2-1160 4-4-4-12 oder DDR2-1250 5-5-5-18 toppt. DDR2-1200-Kits mit 2 x 2 GiByte und 5-5-5-15er-Timings gab es aber nicht nur von Chaintech. Unter Berücksichtigung der benötigten Spannung ist z. B. das G.Skill F2-9600CL5D-4GBTD (1,8 V) überlegen. Auch das F2-9600CL5D-4GBPI (2,1 V) ist auf dem Papier - Skalierung von Elpida ACBG, den späten ProMos-ICs & Co. ist ein anderes Thema - besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Artikel, leider besitze ich nur zwei der genannten Kits... :( ^^

Du hast bei DDR1 allerdings das einzige DDR-700er Kit vergessen. Das kam von Patriot mit den Timings 3-5-5-9 bei 350MHz in Form von zwei 512MB Sticks.
Noch ein Link zum Review bei der Konkurrenz.

Danke für den Hinweis! Ich hatte im Hinterkopf, dass es ein Ausnahme-DDR1-Kit von Patriot gab, war mir aber nicht mehr sicher, dass es mit dieser garantierten Taktrate (:hail:) lief (bzw. nicht lief - siehe Test :ugly:), sodass ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass bei DDR-600 Schluss für Patriot war. Ich habe den Artikel dementsprechend ergänzt.

Ich glaube da kam ein mittelmäßiges RAM-Kit mit einem schlechten IMC zusammen. Offensichtlich haben sie nur einen Prozessor getestet, der in einem anderen Test allerdings auch nur 320MHz erreicht hat. Wenn man so ein Kit ordentlich testen will muss man leider erst mal auch die IMCs mehrerer Prozessoren testen.

Ein IMC-Limit war auch mein erster Gedanke, aber mit dem OCZ-Kit scheinen sie es geschafft zu haben:
Our expectations came true: the OCZ EL DDR PC-4800 Dual Channel Platinum memory was absolutely stable as PC5600 SDRAM at the standard settings of the Patriot PDC1G5600ELK.
Ob es an einem Montags-Kit, dem Zusammenspiel zwischen CPU, RAM und Mainboard oder einem Konfigurationsfehler lag, wird wahrscheinlich ungeklärt bleiben.

Ach, das hatte ich im Review gar nicht gesehen als ich das gestern noch schnell quer gelesen habe. Aber du hast Recht, das wird auch in Zukunft ungeklärt bleiben. ^^

Mann waren das noch schöne Zeiten, ich muss damals sau viel Glück gehabt haben mit meinen 2x1 Gb G-skill GBNT riegeln. 2,9 V und ddr 1 580 Mhz . 600 Mhz hat der Speichercontroller von meinem Opteron 180 nicht mit gemacht. be 592 war ende ^^ Aber mit den den 580 MHz bei 2,5.-3-3-8 Latenzen ging der speicher seeehr gut , da kam so manches ddr 2 kit ins schwitzen ^^

Netter Artikel
Schön wäre wenn man hier Testergebnisse veröffentlichen würde was gerade in akt. Zeit intteressant wäre.
Heute ist der Trend (Spielerechner) ja weg von 8 GB zu 16 GB und selbst 32 GB Ram ist nicht so selten.
Die Rammenge sollte heutzutage kein Problem mehr dastellen.

Gemeint ist z.B. :
a.) Rechner mit DualChannel mit "normalen" Timings zu " Rechner mit DualChannel mit "scharfen" Timings
b.) Rechner mit QuadChannel mit "normalen" Timings zu Rechner mit QuadChannel mit "scharfen" Timings
c.) Rechner die APUs nutzen. In wie weit wirken sich "scharfen" Timings aus.

DFI Lanparty NF4 UT SLI, nach dem ASUS P3B-F und dem ABIT NF7-S die wohl besten Boards für Speicherexperimente...
.. die ich je hatte. Ok, das Asus VII Maximus ist auch ganz brauchbar.

Aber verdammt, warum hatte ich damals so viel Zeit (und Kröten), um mich mit sowas zu beschäftigen.

Netter Artikel
Schön wäre wenn man hier Testergebnisse veröffentlichen würde was gerade in akt. Zeit intteressant wäre.

Jupp, wäre nett das "die Schnellsten" mal mit Z-D-F (Zahlen - Daten Fakten) zu hinterlegen und nicht nur mit Timings und MHZ zahlen...

Benchmarks in "Games" bitte. Ich denke hier interessieren sich zu 95% der Leute nur für die FPS unterschiede ^^. Wenn da am ende 56 zu 56,5 steht... aber das ist bestimmt nicht gewollt von den RAM Herstellern die dann ihre "highend" gamer felle schwimmen sehen ;)

Netter Artikel
Heute ist der Trend (Spielerechner) ja weg von 8 GB zu 16 GB und selbst 32 GB Ram ist nicht so selten.
Die Rammenge sollte heutzutage kein Problem mehr dastellen.

Gemeint ist z.B. :
a.) Rechner mit DualChannel mit "normalen" Timings zu " Rechner mit DualChannel mit "scharfen" Timings
b.) Rechner mit QuadChannel mit "normalen" Timings zu Rechner mit QuadChannel mit "scharfen" Timings
c.) Rechner die APUs nutzen. In wie weit wirken sich "scharfen" Timings aus.

So ein Test würd mich auch Interessieren! :daumen:

So ein Test würd mich auch Interessieren! :daumen:

Nicht nur das man könnte wunderbar auch mal schauen ob es wirklich Unterschiede gibt zwischen "schnellen" Speichermit "normalen" Latzenzen zu "langsammen" Speicher mit besseren Latzenzen.
Auf die Spitze könnte man es treiben wenn man dann noch fürHigh-FPS Spieler (also ab 120 FPS)...

Untersuchung von RAM-Takt gegen -Latenzen war doch eh in einer der letzten Prints... !?!?

Sinngemäß sollten sich das Conclusio auch auf alle älteren Standards übertragen lassen.

Untersuchung von RAM-Takt gegen -Latenzen war doch eh in einer der letzten Prints... !?!?

Sinngemäß sollten sich das Conclusio auch auf alle älteren Standards übertragen lassen.

Das mag ja stimmen das das mal in ner Print drin ist ABER die hat man im Moment nicht zur Hand. :D
Kann auch gut sein das nicht jeder X Jahre lang die Hefte aufhebt.
Wäre doch was fürs Online-ABO oder?
Alternativ könnte man nun auch alle Ergbnisse von DDR1-3 einbringen mit dem Hinweis das die akt. DDR4 im Heft X sind und z.B. 6 Monate später diese auch auf der HP veröffendlichen.

Ich habe mir im Oktober 2012 ein 32GB DDR3 1333 CL9-9-9-24 Kit für 130€ gekauft, mit das beste das ich mir in Sachen RAM zugelegt habe (nutze es auch teilweise für Krimskrams voll aus, jetzige Auslastung 81% [ich muß mal Chrome schließen]). Von daher ist das nicht unbedingt ein neuer Trend.

DDR 400 das waren noch Zeiten, ich hatte die Riegel von der Corsair Platinum Series CMX1024-3200PT mit 3x 1GB in einen Sockel 754 verbaut bzw. auch als 4x 1GB in einen Sockel 939. Als CPUs benutzte ich einen Mobile Athlon 64 4000+ (Sockel 754) und einen Athlon FX 60 (Sockel 939). Das Zeug müsste ich noch irgendwo rumliegen haben. :D

Die Latenzen bei 400 MHz: CL=2, TRCD= 2, TRP= 3, TRAS=3, TRC=6, CR=1T (CL2-2-3-3-6 1T)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich alt.

DDR1 400Mhz besaß ich mal von Crucial. Ganz einfach günstige. Liefen auf 2,5-2-2-6-1T mit 2,95V ohne Probleme
DDR2 800MHz... besaß aber auch 667MHz riegel die 1066Mhz mit gemacht haben bei 6-5-5-15-1T und 2,65V.
DDR3 1600MHz liegen hier als ein paar Kits herum. Inzwischen habe ich DDR3 2400MHz. Die aber bei Sandy Bridge E bei voller Taktrate Probleme machen wegen dem Speicherkontroller. Meine laufen auf 2333Mhz ohne Probleme.
Als nächstes muss wohl DDR4 kommen.

Aber wenn ich meinem Schema treu bleiben will, dann muss ich mindestens 4800Mhz nehmen :D Aber ich glaube 3200 würden es auch erst einmal tun.

Mal sehen was Zen bringt und dann DDR4 kommt.

Zurück