Von 4Gb nur 3,2 oder so ähnlich.

AW: Von 4Gb nur 3,2 oder so ähnlich.

hast du ein 64bit oder 32bit Betriebssystem?
Bei 32bit würde das genau als Grenze passen!

Wenn es XP oder Vista / Win7 32 bit ist was du benutzt wird es sich nicht lohnen mehr Speicher zu holen da das Betriebssystem nur 4 GB verwalten kann

Hast du schon einmal beide Speicherriegel (sofern es zwei sind ) einzeln ausprobiert?

Werden die im Bios korrekt angezeigt? Vielleicht gibst du mal die Hardware an

Benutze eine gtx 560
Bord; asus p7q
2x2gb ram

Im Bios wirds richtig angezeigt. Im Taskmanager nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und du bist dir sicher, dass es kein 32-Bit System ist?
Da würd wahrscheinlich nur ein erneutes Aufsetzen von Windows helfen!

ok dann hast du 64 bit und Windows spinnt mal ausnahmsweise

Gut Memory Remapping dürfte da dann raus fallen. Da würde mir nur noch 1 Start -> msconfig eingeben -> Registerreiter Start -> Erweiterte Optionen -> kontrollieren, ob auch KEIN Haken bei Maximaler Speicher gesetzt ist. Falls ja -> entfernen -> Reboot

Hab jetzt gesehen das meine Graka ungefähr 500 mb mehr hat als normal. Das könnte es doch sein. Wenn ich memory remapping einschalte zeigt mir das bios endlich 4gb an aber in windows dann allerdings 3 von 4 verfügbar und die Graka hat dann 1,5gb mehr.
Bringt das der Graka überhaupt was und was ist der Sinn davon.
Kann man es auch abschalten?

Kommt drauf an was du machst. Wie viel Ram effektiv genutzt werden. Wenn deine Anwendungen viel Grafik-Ram beanspruchen. Aber effektiv eh immer nur 2-3GB Arbeitspeicher genutzt werden kann es durchaus Sinn machen, den restlichen Arbeitspeicher der Grafikkarte zur Verfügung zu stellen. Ich habe in der Praxis bisher aber die Erfarung gemacht, dass der Geschwindigkeitszuwachs eher marginal war.
Probiers doch einfach aus. Wenn deine Anwendungen die du nutzt so schneller laufen lass es so. Wenn du keinen Unterschied bemerkst dann stell halt wieder auf 4GB Arbeitspeicher um:daumen:

Zurück