Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

Dominic134679

PC-Selbstbauer(in)
Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

Hallo!

Ich habe eine XFX 280X, die leicht übertaktet ist. Allerdings bekomme ich mit ihr in Dragon Age: Inquisition gerade mal 35fps in zweithöchsten Einstellungen, in Assassins Creed: Unity ist es in eigentlich jeder Einstellung fast unspielbar und in CoD: AW schafft sie es nicht, die 60fps zu halten. Auch recht egal in welcher Einstellung. Ich spiele ausschließlich in Full HD.

Ich bereue es jetzt etwas, dass ich mir eine Karte mit (nur) 3 GB Speicher geholt habe. Im MSI Afterburner sehe ich nämlich, wie er in beinahe jedem aktuellen Spiel randvoll läuft.

Nach oben ausweichen könnte ich ja eigentlich nur auf die 285, 290(X), die 970 und die 980. Meint ihr das macht Sinn?
Oder vielleicht eine zweite 280X dazu im Crossfire. Der Speicher bleibt dann aber bei 3 GB oder? Ich habe mal von Mikrorucklern im Multi-GPU Betrieb gehört. Gibt es das noch?

Ich habe ein 500W NT von BeQuiet! Reicht das überhaupt für Crossfire?

Grüße aus dem Schwabenland

Dominic
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

für mehr als 3 GB Vram ist deine karte sowieso zu schwach..
Ich würde noch warten was AMD in den nächsten wochen rausbringt (3xx Serie )
ausserdem steht die Karte für FHD noch gut im Futter ich würde sie erstmal noch behalten

Beim Netzteil kommt drauf an welches Be quiet es ist

um Crossfire überhaupt in Erwägung zu ziehen muss dein Mainboard dazu fähig sein und du solltest immer an die Nachteile wir MR oder ähnliches denken
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

Eine R9 290(x) falls du Amd besser findest: (8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 finde die eigentlich ganz gut)

viel zu teuer und die 8 GB Vram bringen keine Mehrleistung, ausserdem ist die 290x bei gleichem Takt nur 4% schneller als die 290 , von daher wenn AMD dann die hier Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?


Gut, bin bei über 500 Tacken gerade schon etwas erschrocken. :D

Wieviel Mehrleistung kann ich denn bei einer 290X erwarten? Und was glaubt ihr, wird die 3XX-Reihe (geschätzt) an Mehrwert bringen?
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

Gut, bin bei über 500 Tacken gerade schon etwas erschrocken. :D

Wieviel Mehrleistung kann ich denn bei einer 290X erwarten? Und was glaubt ihr, wird die 3XX-Reihe (geschätzt) an Mehrwert bringen?

Man kann nicht genau sagen wie viel mehrleistung die r9 3xx serie bringt. Aber man sollte so von 10-15% gegenüber der 290x rechnen.

Gegenüber einer 280x kann man mit ca. 25% mehrleistung rechenen bei einer 290 bin mit nicht ganz sicher kannst du aber mal benchmark Ergebnisse angucken
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

warte auf die neue 3xx serie. wenn die 3xx serie nur etwas schneller ist, schnapp dir eine 290 günstig.
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

in deinem Profil steht als OS Vista x32 stimmts?

aktuellen Treiber drauf? Omega (14.12)
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

Hallo!

Ich habe eine XFX 280X, die leicht übertaktet ist. Allerdings bekomme ich mit ihr in Dragon Age: Inquisition gerade mal 35fps in zweithöchsten Einstellungen, in Assassins Creed: Unity ist es in eigentlich jeder Einstellung fast unspielbar und in CoD: AW schafft sie es nicht, die 60fps zu halten. Auch recht egal in welcher Einstellung. Ich spiele ausschließlich in Full HD.

Ich bereue es jetzt etwas, dass ich mir eine Karte mit (nur) 3 GB Speicher geholt habe. Im MSI Afterburner sehe ich nämlich, wie er in beinahe jedem aktuellen Spiel randvoll läuft.

Nach oben ausweichen könnte ich ja eigentlich nur auf die 285, 290(X), die 970 und die 980. Meint ihr das macht Sinn?
Oder vielleicht eine zweite 280X dazu im Crossfire. Der Speicher bleibt dann aber bei 3 GB oder? Ich habe mal von Mikrorucklern im Multi-GPU Betrieb gehört. Gibt es das noch?

Ich habe ein 500W NT von BeQuiet! Reicht das überhaupt für Crossfire?

Grüße aus dem Schwabenland

Dominic
Allgemein gilt 50% Effizienzgewinn als Richtlinie für "vertretbares" und 100% Effizienzgewinn als die für "vernünftiges" Aufrüsten! In der gleichen Watt-Klasse entspricht letzteres 100% Performancegewinn---> Und sowas kannst du dir momentan völlig abschminken! Die 390X könnte das vielleicht schaffen, ist aber auch eher unwahrscheinlich.
Daher: Jegliches Upgrade, das du jetzt durchführen würde, ist schonmal per se nicht vernünftig! Wenn es dir dann finanziell auch nur irgendwie unbehagt, solltest du es AUF JEDEN FALL sein lassen und WARTEN! :daumen:
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

Hups, das war wohl falsch voreingestellt. Hab Windows 7 x64. Und ja, hab den seit gestern drauf.
Nicht mal Downsampling geht mit der 280X. Und Freesync wird auch nicht gehen! :'( *schluchtz*

Aber das man mit einer 280x nicht bei dragon Age downsamplen kann ist klar...

@cd labs dann soll er halt ne 970 nehmen die zur Leistung die sie liefert deutlich effizienter ist als die 280x
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

Hm, ich bin ebenfalls von einer 280X auf eine 970er geswitched und für mich hat es sich gelohnt.
Unity und Dragon Age wirst du auf Ultra 35-70 fps haben,je nach Gebiet.

Allerdings wird die Mehrleistung jetzt nicht so hoch ausfallen, dass ich sie dir zu 100% empfehlen würde. Die 280X schafft auch noch viele Spiele auf High Settings.
Crossfire würde ich dir nicht empfehlen ( Microruckler ). Und schon garnicht für Full HD.

Ansonsten hier nochmal reinschauen :

Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

ma so ne frage am rande,was für ne cpu nutzt du?
weil cod-aw,schafft meine frau an ihrem pc 91fps ingame,mit meiner alten gtx 570 sc.
ihre cpu rennt auf 4,3ghz...darum meine frage.
hatte noch keine zeit,ihr eine meiner 780er einzubauen...wakü eben.

du solltest mit ner 280er aw locker schaffen,oder sind die so mies im gegensatz zu den nvidias?!
oder deine cpu ist zu mittelmäßig.,..
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

In was für ner Wegwerfgesellschaft leben wir denn, dass man nur auf die nächsthöhere Stufe aufrüstet? Find's bissle traurig, aber muss jeder selbst wissen. Kenne auch Leute, die kaufen sich jedes Jahr des aktuelle I-Phone.
Hau die Schatten von High auf Medium und du hast die fps der 290/970. Und dann warte auf ne neue Generation, aber CD Labs hat das ja schon gut beschrieben.
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

Hab auch in letzten Wochen geschätzte 20karten hier gehabt und bin letztendlich doch bei der gtx 970 gelandet. Ich kaufe sowieso keine Karte für länger. Meine 2te 290 hatte ich sehr lange unzwar so 6monate. Wenn demnächst amd's neue kommen wird getauscht sofern das gesammtpaket aus Temperatur und Lautstärke passt.
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

Es lohnt sich in Bezug auf den Anschaffungspreis der neuen Karte absolut nicht. warte bis im neuen Jahr die neuen AMD Karten kommen.
Die preise der 970 und 980 werdend ann mi sicherheit nochmal etwas fallen und je nachdem was die R9 390/X leisten wären die auch eine Option.
Aber jetzt hastig auf eine 290X oder 970 zu switchen ist absolut Unsinnig. Deine Karte hat für beinahe alle games noch genug Power.
 
AW: Von 280X aufrüsten schon sinnvoll?

Es lohnt sich in Bezug auf den Anschaffungspreis der neuen Karte absolut nicht. warte bis im neuen Jahr die neuen AMD Karten kommen.
Die preise der 970 und 980 werdend ann mi sicherheit nochmal etwas fallen und je nachdem was die R9 390/X leisten wären die auch eine Option.
Aber jetzt hastig auf eine 290X oder 970 zu switchen ist absolut Unsinnig. Deine Karte hat für beinahe alle games noch genug Power.

Alles klar, dann warte ich! Vielen Dank. :)
 
Zurück