Von 2.0 auf 2.1

Die_Himbeere

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH User,

ich möchte gerne von meinem jetzigen 2.0 Setup auf ein 2.1 Setup wechseln und bin somit auf der Suche eines Subwoofers.

Ich bin kein Bassfetischist, aber der darf sich trotzdem gut anhören und das tut er aktuell nicht so wirklich.

Falls es von Bedeutung ist: Ich höre gerne Metal (a Tool, Disturbed, Rammstein, System of a Down, etc.) , Rock, Oldies (a Deep Purple, Queen etc.) und ab und an auch Klassik.

Mein jetziges Sound-Setup:

- Asus Xonar U7
- 2 x M-Audio BX5
(- Sennheiser DT 990 PRO 250 Ohm, spielt in dem Fall ja eigentlich keine Rolle.... )

Die 2 BX 5 sind mit Cinch (Soundkarte) zu XLR (an den BX 5) angeschlossen.

Ich möchte ungern mehr als 150€ ausgeben (Budget könnte deutlich größer sein, muss aber nicht sein), soll ja schließlich auch in Relation zu Soundkarte und Boxen stehen (Lasse mich auch gerne aufklären wenn es denn üblich wäre 3x so viel für den Sub auszugeben ;).

Nun hätte ich gerne Vorschläge in Form eines Links zum Produkt (zur Not such ich auch selbst :) ) und wie ich diese an meine verfügbaren Anschlüsse der Soundkarte anschließen, wenn möglich ein passendes Kabel aufzählen.

Edit: Der Sub sollte unterm Schreibtisch stehen, etwa 30cm rechts von meinen Beinen aus.

Vielen Dank

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob das so einfach ist mit aktiven Studiomonitoren.
Normal schließt du den Verstärker am Highlevel Input vom Aktiv-Subwoofer an und dann die Passivlautsprecher an den Highlevel Output vom Sub.
Jetzt gibt es Subwoofer mit Lowlevel In- und Outputs, evtl. reicht das dir schon. Z.B. den Canton AS 85.2 SC

Das Budget im Bereich der Nahfeldmonitore zu knapp. Selbst der "billige" Samson geht ab 200€ los. Musst Geduld in der Bucht haben.
So wie ich das sehe, müsstest du Input und Output an den Preamp Level Inputs und Outputs anschließen können.

Natürlich kostet ein Subwoofer mehr als die Monitore:wall:
Heimkino-Subs an Nahfeldmonitore anschließen tut weh:daumen2:
Für nen Sub sollte man schon 300€ einplanen...

Natürlich kostet ein Subwoofer mehr als die Monitore:wall:
Na, so natürlich ist das nu auch auch nicht. Aber das Gleiche, wie ein einzelner Monitor sollte man schon rechnen. Immerhin ist es ja ein einzelner Monitor, nur in anderer Konfiguration.
Generell sollte ein Sub zu dem restlichen System passen. Sonst hast du das Problem, das der Sub und die Monitore die gleichen Frequenzen geben, was nen schlechten Sound macht.
Die Hersteller der billigen 2.1er umgehen das Problem, indem sie eine mehr oder weniger große Lücke lassen, also der der Sub kommt kommt mit seinen höchsten Frequenzen nicht an die niedrigsten der Satelliten ran. Aber diese Systeme sind im ganzen Spektrum so schlecht, das man das gar nicht so genau hört :D

Das bei den 5.1ern die Subs so teuer sind, liegt daran, das da die ganze Technik, sprich Verstärker, Weichen, IR-Empfänger, Potis, usw verbaut ist. Die Satelliten sind ja nur kleine Passivboxen.

Dir einfach irgendeinen Sub dazu zu kaufen, kann zwar reichen, kann aber auch dafür sorgen, das alles ab den Mitten abwärts hübsch hässlich klingt.

Deswegen frage ich bevor ich was kaufe ;)
Kenne mich im Bereich Sound (noch) nicht so gut aus^^

Was generelles, würdet Ihr sagen das lohnt sich bei meinem Equipment und Budget überhaupt einen Sub zu kaufen, oder sollte ich die Idee wieder verwerfen?

Und kann man pauschalisieren wie man den Sub überhaupt anschließt? Weil mit Begriffen wie Preamp Level fang ich leider gar nichts an (Ja, das könnte ich Googeln, werde ich auch tun).

Liege ich mit der Annahme richtig, dass man einen Sub an die Soundkarte anschließt und der kommuniziert dann mit den Boxen über die Soundkarte was er denn jetzt abspielen muss, oder muss es auch ein Kabel zwischen Sub und Boxen geben(und zusätzlich an der Soundkarte)?

MfG

So ein 2.1 System funktioniert wie dein derzeitiges Stereosystem.
Etwas vereinfacht:
Das Stereosignal wird statt an die jeweiligen Boxen erstmal an den Sub geschickt.
Der schickt das Signal durch eine Weiche und schickt alles z.B. unter 200 oder 300Hz an den internen Lautsprecher.
Alles was drüber drüber ist, schickt er entweder durch einen Verstärker an einen Ausgang, an den man passive Boxen hängt, die dann möglichst zu dem Sub passen oder unverstärkt an einen Ausgang an den du Nahfeldboxen deiner Wahl anschließen kannst.

Letzteres klingt am einfachsten, kostet aber richtig Geld. Denn du brauchst erstmal einen Sub mit Crossover also mit einstellbarer Trennfrequenz, sowie Monitore, die auch möglichst viele Einstellmöglichkeiten haben (eigener EQ, Highpass, Lowcut usw), um die Boxen dem Sub anzupassen und so ein möglichst guten Sound zu bekommen.
Diese Einstellmöglichkeiten zeichen unter anderem gute Monitore aus, das lassen sich die Hersteller aber auch dementsprechend bezahlen.
Ich würde sagen, wenn du so ein 2.1 Monitorsystem aufziehen willst, musst du für Neuware so ab 500€ rechnen.
Andererseits gibt es einige Hersteller, die fertige 2.1 Systeme anbieten, die aufeinander abgestimmt sind und im Paket weniger kosten, aber nicht so variabel sind.
Schau mal, Thomann bietet nur 2 solche Systeme an, einmal das oben verlinkte von Syrincs und dann ausgereichnet eins von M-Audio mit deinen (oder den Nachfolgern?) Boxen. Da liegt allein der Sub bei 329€.
Das System an sich liest sich für mich durchaus brauchbar aber 520€ sind ne Hausnummer. Dafür bekommst du ziemlich gute Monitore, die auch ohne Sub ordentlich Dampf machen können. (Die hier wären sofort meine!)
Wobei ich das Syrincs System nicht mal für die Hälfte nehmen würde. Der Sub hat außer Lautstärke keinerlei Einstellmöglichkeiten und das Lautsprechersystem... was sind denn das für Anschlüsse? Vergiss das.

In deinem Budget sind die 2.1 Systeme größtenteils schlecht, deine M-Audios liegen neu ja auch bei 200€. Das ist für Nahfeldmonitore Einsteigerklasse (Paarpreis).
Ich fürchte halt, wenn du dir für das Geld irgendein Logitröt 2.1er holst, hast du zwar mehr Bass, bekommst aber Ohrenkrebs, wenn du sie mit deinen BX5 vergleichst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Die Idee verwerfe ich dann, da ich momentan nicht bereit bin so viel Geld auszugeben für nen Sub der Dampf hat und dann meine Lautsprecher nicht dazu passen.
Ich werde dann, wenn ich Abnehmer für meine aktuellen Lautsprecher gefunden habe, mir mal das Presonus Eris 8 Set merken und mir vielleicht diese zulegen.

Diese kann ich doch auch mit meiner Xonar U7 nutzen, richtig? Weil diese würde ich gerne behalten, finde das mit dem Umschalten zwischen vordere Ausgänge und hintere Ausgänge zu dem Preis echt Top!

MfG

Zurück