Vom Hersteller übertaktete GPU "zurück takten"

Deccoon

Kabelverknoter(in)
Vom Hersteller übertaktete GPU "zurück takten"

Hi Leute,
meine Frage geht das Takten betreffend mal in die andere Richtung.
Ich habe die Gigabyte GTX 770 Windforce, die von Haus aus übertaktet ist.
Bei einem Spiel (Wichter 2) taucht aber ein Problem auf, zu dessen Lösung u.a. geraten wird, bei einer OC Grafikkarte die Übertaktung aufzuheben.
Alle anderen Lösungsansätze sind durch, deshalb würde ich gerne darüber bescheid wissen.

Also die Fragen:
Wo/wie kann ich die Taktung meiner Grafikkarte ändern und auf welchen Wert muss ich sie setzen, um das OC aufzuheben?
Bestehen Gefahren, wenn ich das OC aufhebe, oder kann ich es sorglos machen und nach dem Spielen wieder auf den aktuellen Wert setzen?

AW: Vom Hersteller übertaktete GPU "zurück takten"

Nene...lass das so wie es ist und sei froh das die Karte vom Werk aus höhere Taktraten eingestellt hat!
Das ist nicht in dem Sinne OC wie du meinst!
Keine Sorgen machen und Gigabyte vertrauen!:D
Gruß

Sugar70 meint wahrscheinlich, das gemeint war das wenn man eine sehr hohe Übertaktung hat solche Grafikfehler auftreten, aber mit der standardmäßigen Übertaktung von Gigabyte muss man sich keinerlei Sorgen machen...

LG Counted911

Sugar70 meint wahrscheinlich, das gemeint war das wenn man eine sehr hohe Übertaktung hat solche Grafikfehler auftreten, aber mit der standardmäßigen Übertaktung von Gigabyte muss man sich keinerlei Sorgen machen...

LG Counted911

Genau so war es gemeint!:daumen:

naja sehr misteriös wenn die das explizit geraten wird. Man könnte durchaus der meinung sein eine grafikkarte die das "werks-oc" nicht packt als defekt zu bezeichnen ist und einen garantiefall darstellt. trotzdem, um das problem bei witcher2 zu lösen kannst du dir entweder den allseits beliebten msi afterburner oder auch das äquivalent von gigabyte, den oc guru 2 laden:
GIGABYTE - Support & Downloads - Utility - Grafikkarten
mit dem nvidia inspector wirst du ebenfalls erfolg haben. sowieso empfehlenswert. mithilfe eines dieser tools solltest du die takraten von gpu und auch speicher etwas senken. wenn dies wirklich den ersehnten erfolg bringt, du musst das ja nicht bei anderen games machen. wenn dort ebenfalls probleme auftreten, verfahre genauso und warte auf ein bios-update. du kannst auch die werte von denen du weist das sie stabil sind ins bios eintragen, der Kepler Bios Tweaker wird helfen. In dem Fall wäre aber fast eine reklamation überlegenswert, wenn die eingestellten taktraten nicht stabil sind ist die Karte nicht das wofür du bezahlt hast.

LG Counted911
Wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Werks OC nicht stabil läuft.

Auch wenn es eigentlich ein Garantiefall darstellt, kann er es doch einfach mal probieren. Solange er nur den Takt etwas senkt kann da gar nix passieren.
@TE: Nimm einfach ein Programm wie z.B. den MSI Afterburner und schiebe den Regler bei Core Clock solange nach rechts, bis du bei 1046 MHz bist. Dann hat deine Graka den Takt eines Non-OC Modells.

Ich würde die Karte ganz ehrlich einfach zurückschicken. Grund: Wenn eine Karte das Werks-OC nicht schafft, ist sie zu 90% sowieso ein OC-Krüppel (die anderen 10% sind defective on arrival).

Werks-OC kommt ungefähr so zu Stande:
Man bestellt eine Charge (z.B. 10 Karten) und übertaktet sie manuell auf einen Wert, den jede der Karten schafft. Dann schaut man, dass man noch etwas Sicherheit hat (=entweder den Takt noch einmal etwas senken ODER die Vcore etwas erhöhen). Diese BIOS-Einstellungen werden von da an auf alle "OC"-Karten geflasht und die Karte dann so verkauft.

Wenn deine Karte also das Werks-OC nicht halten kann, ist sie entweder defekt (-> RMA) oder sie schlechter übertaktbar als das schlechteste Testsample, das damals für die Erstellung des BIOS verwendet wurde (= ziemlich schlecht).

Zurück