Volume ID richtig verwenden?

emmure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,

ich habe eine kurze Frage.

Ich möchte dieses Programm (https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897436.aspx) verwenden, um meine Festplatten ID der C Platte zu ändern.
Auf der Platte ist Windows drauf und Spiele.

Der Informationstext:

Das in WinNT/2K und Windows 9x integrierte Dienstprogramm Label ermöglicht es Ihnen, die Bezeichnung von Datenträgervolumes zu ändern, stellt jedoch kein Mittel zum Ändern von Volume-IDs bereit. Mit dem Dienstprogramm VolumeID können Sie die IDs von FAT- und NTFS-Datenträgern (Disketten oder Festplatten) sowohl unter Windows 9x als auch unter Windows NT/2K/XP/2K3 ändern.

Verwendung: volumeid <Laufwerkbuchstabe:> xxxx-xxxx

Dies ist ein Befehlszeilenprogramm, das Sie von einem Eingabeaufforderungsfenster ausführen müssen.

Beachten Sie, dass Änderungen auf NTFS-Volumes erst nach dem Neustart sichtbar sind. Darüber hinaus sollten Sie alle Anwendungen schließen, die Sie vor dem Ändern einer Volume-ID ausgeführt haben. NT nimmt nach dem Ändern einer FAT-Volume-ID gegebenenfalls an, dass sich das Medium (der Datenträger) geändert hat, und zeigt Meldungen an, dass Sie den ursprünglichen Datenträger (!) wieder einsetzen sollen. Im Anschluss daran schlagen die Datenträgeraufrufe von Anwendungen, die diese Laufwerke verwenden, u. U. fehl.

Was genau bedeutet das?
Kann es passieren, dass einige Programme nach dem ändern der Festplatten ID (C) nicht mehr funktionieren oder wie kann ich das verstehen?
Oder besteht da keine Sorge?

PS: Es geht um nichts illegales oder sowas was, warum ich die ändern will!

Vielen Dank im Vorraus.
Mit Freundlichen Grüßen.
 
Magst du vielleicht erstmal schlüssig erläutern, warum du überhaupt die VolumeID ändern möchtest?

Kann es passieren, dass einige Programme nach dem ändern der Festplatten ID (C) nicht mehr funktionieren oder wie kann ich das verstehen?

Richtig geraten. Windows könnte auch nach einer erneuten Aktivierung fragen. Und noch zig andere Sachen könnten eintreten....
 
Wenn solltest du vorher alle Daten sichern. Würde das auch eher erstmal an ner leeren Platte testen.
 
Zurück