Volume des aktiven Datenträgers vergrößern

Picard

Kabelverknoter(in)
Volume des aktiven Datenträgers vergrößern

Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin neu hier und hab' gleich mal ein Anliegen.

Ich habe meinen Festplattenspeicher seinerzeit aufgeteilt in Datenträger C (aktiv, sprich mit WinVista 64) und Datenträger D und F.

Dies tat ich, da man mir dazu riet, da so ein schnellerer Zugriff ermöglicht sei. *mitdenschulternzuck*

Nun stelle ich aber langsam fest, dass mein aktiver Datenträger (C) so langsam an seine Grenzen stößt. Deshalb wollte ich die anderen Volumes der Datenträger zu seinen Gunsten verkleinern. Das Verkleinern war kein Problem. Doch sagt mir mein PC, dass ich das Volume eines aktiven Datenträgers nicht vergrößern könne. mmh und getz?

Kennt da einer einen möglchst bequemen Kniff? ... Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

euer Jean-Luc

AW: Volume des aktiven Datenträgers vergrößern

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Der Kniff lautet - externe Software. Tools wie Acronis Disk Direktor erlauben dir, Datenträger im Betrieb zu verändern. Windows ist da leider etwas unflexibel.

Danke schonmal für den Tipp ... aber geht das auch ... *hust* günstiger?:ka:

Normalerweise geht das mit Boardmitteln sehr gut und auch ohne Probleme, sprich über systemsteuerung->System und wartung->Verwaltung->Festplattenpartitionen erstellen und formatieren.

Dort kannst du eigentlich alle Partitionen problemlos und nach belieben anpassen;).

mfg,
Mexxim

Billiger geht es mit GParted.

Das ist ein Minilinux, was komplett für Partiotionsgeschichten ausgelegt ist - sehr zu empfehlen!

Oder von der Heft DVD 1/09 da ist Partition Manager 8.5 drauf ist total leicht zu bedienen.

Normalerweise geht das mit Boardmitteln sehr gut und auch ohne Probleme, sprich über systemsteuerung->System und wartung->Verwaltung->Festplattenpartitionen erstellen und formatieren.

Dort kannst du eigentlich alle Partitionen problemlos und nach belieben anpassen;).

mfg,
Mexxim

Naja ... diese Idee ist mir auch gekommen. Allerdings ist es mir nicht möglich, den aktiven Datenträger (also der auf dem Windows läuft) zu vergrößern. ... Verkleinern ja ... Vergrößern nein.:schief:

Oder von der Heft DVD 1/09 da ist Partition Manager 8.5 drauf ist total leicht zu bedienen.

Klingt ja interessant. Aber ist er auch in der Lage, den Volume des aktiven Datenträgers C: zu vergrößern?

Edit: Habe hier mehrfach gelesen, dass besagter Partitionsmanager nicht unter Vista läuft. ... Schade.

Zuletzt bearbeitet:

Also in einer "Paragon Partition Manager" war eine Boot-CD version im Ordner.
Vllt ist die auch bei ner Test-Version dabei... [6,9MB]
Ich denke ich darf den hier nicht Posten :ugly:

Jason22

Allerdings ist es mir nicht möglich, den aktiven Datenträger (also der auf dem Windows läuft) zu vergrößern. ... Verkleinern ja ... Vergrößern nein.:schief:
Man kann auch die Systempartition unter Vista ohne Probleme erweitern, auch wenn diese "Aktiv" ist.
Dazu muss nur das Volume neben des Systemvolume -> "Nicht zugeordnet" sein, sonst kann man die Systempartition nicht erweitern.
Eine kleine Anleitung von mir, siehe Bild im Anhang:

@SpaM_BoT

Super! ... Ich danke dir recht herzlich! ... jetzt weiß ich endlich, wo der Fehler lag ... im Prinzip hab ich alles genauso gemacht, bis auf das Detail, dass der freie Speicherplatz nicht direkt neben meinem aktiven Datenträger lag.

Du hast mir den Tag gerettet!:hail::daumen:

Sorry, das ich hier einfach reinposte, aber ein ähnliches Anliegen habe ich auch.
Wie man im Screenshot sieht, ist die Spiele-Partition Nr. 0, dann System, dann Multimedia, dann noch etwas frei.

Ich möchte nun die 50GB freien Platz + 50 GB von Multimedia der Spiele-Partition zukommen lassen. Ich hatte mit den PM 8.5 von einem Kumpel ausgeliehen und die Bootversion probiert. Dort lies sich nicht einmal Multimedia vernünftig verkleinern. Was mache ich falsch?

Wie man im Screenshot sieht, ist die Spiele-Partition Nr. 0, dann System, dann Multimedia, dann noch etwas frei.
Ich möchte nun die 50GB freien Platz + 50 GB von Multimedia der Spiele-Partition zukommen lassen.
Das vergrößern und verkleinern funktioniert nur wenn Partitionen direkt nebeneinander liegen.
Bei dir gibts da noch ein kleines Problem, da sich die Systempartition(C) nicht auf der ersten Partition der Festplatte befindet.
Kann es sein, das du auf der jetzigen D Partition mal ein anderes BS(zb.XP) hattest?
-------
Ich hatte mit den PM 8.5 von einem Kumpel ausgeliehen und die Bootversion probiert. Dort lies sich nicht einmal Multimedia vernünftig verkleinern.
Das verkleinern deiner Multimedia Partition lässt sich wunderbar in der Datenträgerverwaltung von Vista bewerkstelligen... ->genügend Platz zum verkleinern vorrausgesetzt<-.

Danke erst einmal für die Antwort.

Das vergrößern und verkleinern funktioniert nur wenn Partitionen direkt nebeneinander liegen.
Bei dir gibts da noch ein kleines Problem, da sich die Systempartition(C) nicht auf der ersten Partition der Festplatte befindet.
Kann es sein, das du auf der jetzigen D Partition mal ein anderes BS(zb.XP) hattest?

Nein hatte ich nicht, aber ich habe lange eine andere Platte als Systempartition verwendet. Gut, eine Partition kann nur vergrößert werden, wenn "daneben" Platz frei ist, soweit klar. Wie bekomme ich denn nun hin, dass der freie Platz "nach links wandert"? Letztendlich ist mir klar, dass das keine leichte Aufgabe ist. Freien Speicher mal links oder rechts zuzuweisen ist easy, bei Daten an der zu verschiebenen Stelle wirds knifflig ...

Wie löse ich denn nun mein Problem?

Also falls euch nix mehr einfällt werde ich folgendes tun:

1. Multimedia verkleinern (schon geschehen)
2. Spiele wegsichern
3. Spiele-Partition löschen und mit Systempartition vereinen.
4. Systempartition verkleinern
5. Freien Platz mit Multimedia vereinen
6. Rechten freien Speicher in Partition umwandeln
7. Multimedia von Partition 3 nach vier kopieren
8. Ehemals Multimedia wird zu Spiele und Daten werden zurückkopiert

Ist sau umständlich, aber eine bessere Lösung habe ich zur Zeit nicht ...

EDIT:
Das Ergebnis der 500er soll ungefähr so aussehen:

Partition Name Größe
0 System 50
1 Spiele 300
2 Multimedia 150

Wie bekomme ich denn nun hin, dass der freie Platz "nach links wandert"?
Den freien Platz (Nicht zugeordnet) bekommst du nicht nach links an D angehängt.
Da, wie schon erwähnt..., dein Problem die Systempartition(C) ist, da sie sich nicht auf der ersten Partition der Festplatte befindet, sondern mitten drinn zwischen "D" und der "Nicht zugeordnet".

Ich weis jetzt nicht ob man ein BS von einer Partition auf eine andere Partition innerhalb der gleichen Platte spiegeln kann. Wenn das geht, wäre dies die beste Lösung.
Andernfalls wirst du für dein Vorhaben nicht um ein Neu-Install+Neu-Partitionierung drum herum kommen. Oder du überdenkst deine Einteilung der Partitionen.
------
Edit:
3. Spiele-Partition löschen und mit Systempartition vereinen.
4. Systempartition verkleinern
Kommt drauf an, ob nach einer Defragmentierung die System-Daten an den Anfang der ersten Partition(dann Sys-Partition) verschoben werden.
Andernfalls kannst du das verkleinern der Systempartition auch wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich es! Habe doch nochmal den Partion Manager 8.5 von der Heft-DVD herausgekramt. Die Windoofs-Installation ist doch mächtiger als die bootbare Version. Dort gibts den Punkt "Freien Speicherplatz verschieben", praktischerweise sogar im Heft erläutert. Hat prima geklappt, er hat, wie gewünscht, den freien Platz an "zweiter Stelle" platziert. Dort konnte ich es dann mit "Spiele" verschmelzen.

Danke noch mal für die Infos!

Habe doch nochmal den Partion Manager 8.5 von der Heft-DVD herausgekramt....
Dort gibts den Punkt "Freien Speicherplatz verschieben,...
Solch eine Auswahl wünscht ich mir in der Windows Datenträgerverwaltung.
Das würde vieles einfacher machen. Vieleicht wirds ja mal.... irgendwann:D

Zurück