News Vodafone: MMS wird nach 21 Jahren abgeschaltet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone: MMS wird nach 21 Jahren abgeschaltet

Vodafone hat angekündigt, dass der sogenannte Multimedia Messaging Service zum 17. Januar 2023 abgeschaltet wird. Auch O2 und die Deutsche Telekom werden zum Ende diesen Jahres den Dienst abschalten. Laut Vodafone würden MMS kaum noch verschickt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vodafone: MMS wird nach 21 Jahren abgeschaltet
 
Habe ich nie genutzt. Ich bin erst spät mit Handys angefangen. Dann gleich mit Smartphone und Messenger.
SMS nutze ich selten. Meistens nur wenn ich mal kein Internet habe. Zum Prepaid freischalten oder 2 Faktor-Authorisierungen.
 
WAAAAAS!?? Dann geiert die Telekom doch auch danach es abzusondern...! Was soll ich dann machen, ne Email schicken fürn Bild?? Was für Pen**r...
Nicht jeder überlässt dem Meta Konzern oder Signal so gerne seine Privaten und oder Familien Fotos wie die meisten... scheinbar. Ich schreib fast nur SMS... Bin auch in keinen Gruppen bei Messengern und auch nur 5-6 Leute mit denen ich über Signal oder whatsapp schreibe. Den rest per SMS/MMS.

edit:
Nein ich bin nicht 90 Jahre ich bin 34. Aaaber vorsichtiger als meine Schwieger-Oma mit 87, die schreibt nur Whatsapp den ganzen Tag... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Pen**r...
Nicht jeder überlässt dem Meta Konzern oder Signal so gerne seine Privaten und oder Familien Fotos wie die meisten... scheinbar. Ich schreib fast nur SMS... Bin auch in keinen Gruppen bei Messengern und auch nur 5-6 Leute mit denen ich über Signal oder whatsapp schreibe. Den rest per SMS/MMS.
... aber MMS ist doch "relativ" teuer oder irre ich mich da :confused:

Aber noch mehr verwundert es mich das ihr mit dem Alter eurer Ahnen wetteifert,
heißt das es wird langsam Zeit...:lol:
 
... aber MMS ist doch "relativ" teuer oder irre ich mich da :confused:

Aber noch mehr verwundert es mich das ihr mit dem Alter eurer Ahnen wetteifert,
heißt das es wird langsam Zeit...:lol:
Ne kost mich nicht mehr hab nen all inclusive Vetrag
Muss für gar nix zu zahlen außer Sonderrufnummern- 35€/M. Dafür hab ich nur 2x1GiB Datenvolumen.

Du wenn ich mit jemandem Sprechen will ruf ich den an, den ganzen tach Nachrichten tauschen nervt. darum sind die Messenger auch beide auf Stumm und ohne Display Benachrichtigung. So 1 mal am Tag wenn ich drann denke gucke ich ob jemand geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding :
Da kann dich voll verstehen :daumen:
bist aber trotzdem ein (kleiner) "Sonderfall" :haha:
Bei mir ist auch alles inklusive - außer MMS und ich hätte da einige Leute die ich auf diese Weise beglücken würde wollen aber bei 39Cent je MMS dann doch lieber Mail:hmm:
 
Jo Sonderfall generell ok^^ Aber wie wäre es mit Höflich.
Um die vielen anderen die das auch betrifft nicht zu verlieren nennen wir es Anachronistische-Randgruppe
Immerhin ist es ja unnormal nicht dauernd das Telefon in der Hand zu haben und nicht sein gesamtes Leben mit dem Internet zu teilen. Das ist heute eben die Gesellschaft.

Die Beweggründe sind einfach ich empfinde es als seeehr unhöflich irgendwo in Gemeinschaft anderer zu sein (Freund Familie, Arzt, Bahn/Kaffees etc Öffentlichkeit eben,) und mein Telefon auch nur rauszuholen.
Das Zeugt von Desintresse an der Person/Umwelt.
Heute wird man in z.B Wartezimmern etc abwärtend angeschaut und sogar schon angesprochen, und auch schon mal aggressiv angemacht, warum ich die Leute beobachten würde, statt ganz normal was am Handy zu machen wie die anderen auch.
Sonderfall? ok gerne sogar^^! Aber nicht weil die große Masse es richtiger macht!

Hab noch nie ne Mail übers Handy geschriebenW
wenn ich müsste, wäre ich verloren...das kleine Diplay sorgt für Platzangst. Nicht weil ich es nicht erkenne, nein es ist einfach nervig klein^^ ich brauch Überblick über Situationen immer.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MMS war ein DOA.
Zu spät und zu teuer.
Zu spät, da der Boom der SM's bereits vorbei war und Messengerdienste über die Datenverbindung bereits auf dem Vormarsch waren.
Bilder haben die Leute auch eher über FB getauscht als umständlich über das Nokia 3210.

Zu teuer... na logo 300kb für 39 Cent bei einer 64kbit/s Leitung das war Geldschneiderei.

Schön, das unnütze Dienste zu Grabe getragen werden. Leider zu spät.
 
Boah, ich glaube ich habe in meinem gesamten Leben, wenn überhaupt, nur 5 Stück versendet...
Das ist ja unendlich mal mehr als bei mir. :lol:
In der Praxis wurde das Verschicken von MMS aber nicht angenommen.
Was hätte man in grauer Vorzeit überhaupt damit verschickt? Handyfotos mit Briefmarkenauflösung und Augenkrebsqualität? :ka:
Und wenn es nicht 20 Jahre her ist sondern eher 10 wie im erwähnten Rekordjahr, gab es eben andere Möglichkeiten.
 
Was hätte man in grauer Vorzeit überhaupt damit verschickt? Handyfotos mit Briefmarkenauflösung und Augenkrebsqualität? :ka:
Und wenn es nicht 20 Jahre her ist sondern eher 10 wie im erwähnten Rekordjahr, gab es eben andere Möglichkeiten.
Naja, MMS waren eben viel zu teuer. Und irgendwann kam dann auch WhatsApp, dass der SMS und auch MMS den Todesstoß versetzte...
 
Zurück