Vodafone mit neuen Internet-Tarifen: Gigabit für 50 Euro monatlich

AW: Vodafone mit neuen Internet-Tarifen: Gigabit für 50 Euro monatlich

Der "Reflex" kommt bei mir daher, dass ich noch bei KEINER EINZIGEN Fritzbox keine Probleme diversester Art hatte - ob AVM da Marktführer ist ist mir dann reichlich egal. Router von Asus und Netgear im gleichen Preisbereich lieferten auch in ausnahmslos allen Fällen die höhere Performance - wobei ich von Asus auch weg bin da mir da eine Router gestorben ist (ich meide die nicht weil er kaputt gegangen ist, das kann passieren, sondern wegen der Art und Weise wie Asus reagiert hatte).

Vielleicht hatte ich auch bei allen Fritzen einfach Pech - aber nach einer eigenen, und drei in der Verwandschaft die alle rumzickten und wo die Situation nach nem Ersatz zu Netgear stabil und performanter war will ich da einfach weg von.
Klar, die Bedienung einer Fritzbox ist der von Netgear definitiv Welten überlegen und auch die Voreinstellungen sind besser. Das nützt mir aber alles nix wenn die Verbindungen nicht stabil sind, die BBox irgendnen Blödsinn macht und ein gleich teurer Netgear doppelt so viel Bandbreite lieferte. :ka:

Vielleicht sind die neuen Boxen ja völlig problemfrei und superschnell. Aber bei mir is der Zug da mal ne Weile abgefahren. Mal mindestens bis die jetzt installierten Netgears irgendwelche probleme machen.

Das mit dem Reflex war auch eher allgemein gesagt und nicht direkt auf dich bezogen... das hätte ich besser formulieren können.


Ich nutze seit den ersten Frity Card Modellen AVM Produkte und hatte bisher nur im normalen Ausmaß Probleme.
Die WLAN Reichweite war für meine bisherigen Wohnungen mehr als ausreichend.
In Kölle gab es auch eigentlich keine DSL Verbindungsprobleme, die nicht an der Gegenstelle lagen.
Vor allem am Anfang gab es bei den Routern theoretisch schnellere Modelle bei der Konkurrenz - in der Praxis blieb davon meist nicht viel übrig, weil die eigenen Endgeräte meist nicht die neuesten WLAN Module hatten.

Außerdem hab ich mich schon immer gefragt, wofür ich ein WLAN mit mehreren hundert Mbit Leistung brauche, wenn ich nur 1-3 Geräte habe und meine Internetverbindung sowieso nur einen Bruchteil dieser Bandbreite liefert.
Für eine Verbindung zur Box bevorzuge ich Kabel - Die PCs sind direkt an der Box und nur die Handys und die Switch hängen am WLAN.
Die WLAN Reichweite ist auch eher theoretisch, sofern man in einem Stahlbeton Bau wohnt - und spätestens hinterm Bad ist schluss mit lustig (sofern Kupferleitungen, oder Blei verbaut sind).


Ich weiß schon nicht mehr, welche Box meine erste DSL Box war... aber eine 7170 lief bis vor sehr kurzer Zeit noch bei meiner Mutter als Router - und die hatte sie schon von mir geerbt, als ich von 8 mbit auf höhere Datenraten umgestiegen bin.

Ich hatte scheinbar auch Glück... ich hatte eine abgerauchte FritzBox Cable )die ersten waren bekannt dafür - und eine neuere bei einer Bekannten, die sich aus irgendeinem Grund nie richtig ansprechen ließ... direkt am gleichen Tag umgetauscht und die neue läuft tadellos.
 
AW: Vodafone mit neuen Internet-Tarifen: Gigabit für 50 Euro monatlich

Ich hab noch nie verstanden warum man sich ein Mietgerät nehmen sollte (und auch nicht warum man sich ne Fritze holen sollte). Alle 5-7 Jahre oder so nen neuen eigenen guten WLan-Router kaufen und man ist billiger und wesentlich besser unterwegs. :ka:

Alternativen für Kabelanschlüsse sind dünn gesäht und es gibt nicht gerade wenig Beschwerden von Leuten, die die Basisrouter im Bridge-Modus zu betreiben versuchen. Man landet bei Vodafone also ganz schnell automatisch bei einer Fritzbox und dann hat man die Wahl: Kaufen und damit dauerhaft auf ein Modell festgelegt, für dessen Funktion selbst verantwortlich und im Schadensfall auch für Ersatz zuständig sein? Oder mieten und damit alle Zuständigkeiten vor RJ45 Vodafone in die Schuhe schieben? Ich habe mich auch erstmal für letzters entschieden, zumal eine 6490 neu knapp 3 Jahresmieten kostet. Ehe man durch Kauf spürbar Geld spart, vergehen also 4-5 Jahre und wenn man vor dieser Zeit Anbieter oder Routermodell wechseln möchte, zahlt man gegebenenfalls sogar drauf.

Bei DSL-Anschlüssen sieht die Lage anders aus, da man hier dank reichlich Auswahl tatsächlich "billiger und besser" wählen kann.
 
AW: Vodafone mit neuen Internet-Tarifen: Gigabit für 50 Euro monatlich

Nach den alten Konditionen hat man in den ersten 24 Monaten 960€ (24 * 40) bezahlt.
Nach den neuen zahlt man 20*6 + 18*50 - 170 = 850€ (die 170€ bekommt man als Startguthaben).
Wenn man richtig rechnet ist es aktuell also sogar für die ersten 2 Jahre günstiger, von dem her eher "Wer zu schnell bestellt hat ..."

Ich gehe als jemand der 10+ Jahre diese verträge nutzt davon aus dass ichs noch weitere Jahrzehnte tue (da es hier auch sonst nix gibt). Und ich durfte tatsächlich von meinem 500er Vertrag für 50€/Monat wechseln auf den 500er für 40€/Monat. :ka:

Die Vodafone Station ist eine Katastrophe! Und wie oben beschrieben kann man mit der Box aktuell keinen Bridge-Mode aktivieren. Die einzige Alternativ-Option die man hat ist sich teuer einen eigenen Kabel-Router zu kaufen.
Das ist Quatsch. Den Bridge-Mode kannste mit zwei Mausklicks im Kundencenter aktivieren.

es gibt nicht gerade wenig Beschwerden von Leuten, die die Basisrouter im Bridge-Modus zu betreiben versuchen.
Das ist tatsächlich das einzige womit ich noch keine Scherereien hatte (also weder mit dem alten Gerät noch jetzt mit der neuen Station). Hab ja intern damals geschrieben wies so abgelaufen ist, das kann ich ja auch hier zeigen:
Alki schrieb:
Was tatsächlich passiert ist:
Alter Router weg, neuer dran, warten. Warten. In Router einwählen und sehen dass Bridgemode inaktiv und WLAN (das ich nicht bestellt habe) aktiv. Geändert. Neustart. Warten. Warten. Einwählen. Router startet neu weil er bemerkt dass Firmware alt ist. Warten. Warten. Einwählen, Firmwareupdate durchführen. Warten. Neustart. Warten. Einwählen, Privatrouter anschließen und startenb. Warten. Eigenem Router erzählen dass die IP des VF-Gerätes von 192.162.100.1 auf 192.162.0.1 gewechselt hat (was nirgends erwähnt wird übrigens). Neustart. Warten.
--> Läuft! :ugly:
:-D
 
Das ist Quatsch. Den Bridge-Mode kannste mit zwei Mausklicks im Kundencenter aktivieren.
Genau lesen bevor du etwas als “Quatsch” abtust, als “Moderator” solltest du das doch eigentlich gelernt haben.
Bei Vodafone BW kannst du das eben momentan nicht im Kundencenter machen und sie schalten es auch nicht von Hand frei.
 
AW: Vodafone mit neuen Internet-Tarifen: Gigabit für 50 Euro monatlich

Genau lesen bevor du etwas als “Quatsch” abtust, als “Moderator” solltest du das doch eigentlich gelernt haben.
Achso, muss man da ne Prüfung ablegen?
Bei Vodafone BW kannst du das eben momentan nicht im Kundencenter machen und sie schalten es auch nicht von Hand frei.
Ich kann man das nunmal sehr wohl - so sieht das in meinem Konto aus:
bridge.png

Wo genau habe ich jetzt was falsches gesagt mit "Den Bridge-Mode kannste mit zwei Mausklicks im Kundencenter aktivieren."?

Wenn es da gerade in deiner Umgebung zur Zeit noch irgendwelche Einschränkungen gibt tuts mir Leid daran kann ich nichts ändern. Das ist aber dann ein speziuelles problem und hat nichts mit dem übergeordneten Thema zu tun. Die meisten sollten die Option des Bridge Modes einfach so angeboten bekommen. :ka:

Übrigens kann man natürlich einen eigenen Router auch hinter eine VF-Station die nicht im Bridge ist setzen. Stichwort DHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vodafone mit neuen Internet-Tarifen: Gigabit für 50 Euro monatlich

Und dein Ärger darüber, dass du als BW Einwohner (noch) keinen Bridgemode hast und andere Nutzer vielleicht eine andere Meinung über Preisgestaltungen und DHCP-Problemlosigkeit haben als du reicht aus, um sie als begriffsstutzigen Troll zu bezeichnen?
Eieiei, da lass ich mal lieber die Finger von einer Diskussion. Für das Niveau ist mir die Zeit dochn bissl zu schade. :schief:
 
AW: Vodafone mit neuen Internet-Tarifen: Gigabit für 50 Euro monatlich

Achso, muss man da ne Prüfung ablegen?

Ich kann man das nunmal sehr wohl - so sieht das in meinem Konto aus:
Anhang anzeigen 1085061

Wo genau habe ich jetzt was falsches gesagt mit "Den Bridge-Mode kannste mit zwei Mausklicks im Kundencenter aktivieren."?

Wenn es da gerade in deiner Umgebung zur Zeit noch irgendwelche Einschränkungen gibt tuts mir Leid daran kann ich nichts ändern. Das ist aber dann ein speziuelles problem und hat nichts mit dem übergeordneten Thema zu tun. Die meisten sollten die Option des Bridge Modes einfach so angeboten bekommen. :ka:

Übrigens kann man natürlich einen eigenen Router auch hinter eine VF-Station die nicht im Bridge ist setzen. Stichwort DHCP.

Wie sieht es eigentlich mit Telefonie im Bridge-Modus aus? Bleibt die dann auch komplett dem eigenen Router überlassen oder kann man analoge Ports weiterhin nutzen?
 
AW: Vodafone mit neuen Internet-Tarifen: Gigabit für 50 Euro monatlich

Schöner Werbeartikel für Vodafone, da freuen die sich sicher. Und dann auch noch die Preiserhöhung bewerben ... :wall:

Kein Wort davon wie Vodafone schön ihr Monopol zementiert und sicher nach und nach die Preise anhebt, wo mit Sicherheit auch die alten UM Kunden drunter leiden werden. Mir persönlich graut es jetzt schon vor dem nächsten "Kundenrückgewinnungsgespräch", ich habe da so meine Zweifel ob ich meine alten Konditionen behalten darf.
 
AW: Vodafone mit neuen Internet-Tarifen: Gigabit für 50 Euro monatlich

Wie sieht es eigentlich mit Telefonie im Bridge-Modus aus? Bleibt die dann auch komplett dem eigenen Router überlassen oder kann man analoge Ports weiterhin nutzen?

Ich habe mein Telefon (Einzelanschluss/Nummer) direkt am Vodafone-Gerät dran. Das funktioniert offenbar unabhängig vom Bridge. Routersoftware zeigt mir beide verfügbaren Telefonanschlüsse auch als aktiv an und ich kann sogar die beiden Nummern die ich habe auf die Anschlüsse verteilen (was ich nie gemacht habe, ich benutze Festnetz nur äußerst selten und habn auch die Zweitrnummer die man automatisch bekommt noch nie genutzt).
Wies mit anderen Anschlüssen vom VF-Gerät oder meinem Router aussieht weiß ich nicht, habs nie versucht :ka:
 
AW: Vodafone mit neuen Internet-Tarifen: Gigabit für 50 Euro monatlich

Kein Wort davon wie Vodafone schön ihr Monopol zementiert und sicher nach und nach die Preise anhebt, wo mit Sicherheit auch die alten UM Kunden drunter leiden werden.

Ganz ehrlich, die haben doch seit Ewigkeiten quasi Monopole, wer hat denn vorher wirklich die Wahl gehabt? Vorher konnte ich NUR Unitymedia buchen an meinem Wohnort, jetzt NUR Vodafone.
Geändert hat sich für mich aktuell nix.
Die standen auch vorher für mich nicht im Wettkampf, solange ich nicht bereit war für günstigeres Internet das Bundesland zu wechseln.
 
AW: Vodafone mit neuen Internet-Tarifen: Gigabit für 50 Euro monatlich

Schöner Werbeartikel für Vodafone, da freuen die sich sicher. Und dann auch noch die Preiserhöhung bewerben ... :wall:

Kein Wort davon wie Vodafone schön ihr Monopol zementiert und sicher nach und nach die Preise anhebt, wo mit Sicherheit auch die alten UM Kunden drunter leiden werden. Mir persönlich graut es jetzt schon vor dem nächsten "Kundenrückgewinnungsgespräch", ich habe da so meine Zweifel ob ich meine alten Konditionen behalten darf.
es gab wochenlang das 39,90 angebot für 1Gb, dauerhaft, war eben ein angebot.
dass das nicht standard wird, sollte auch dir klar sein.
 
Zurück