Vodafone: Letzter Platz für den Anbieter im Festnetztest von Connect

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone: Letzter Platz für den Anbieter im Festnetztest von Connect

Im jährlichen Festnetztest des Magazins Connect belegt Vodafone den letzten Platz sowohl im Vergleich zu den überregionalen als auch regionalen Breitband- und Festnetzanbietern. Von 1.000 möglichen Punkten erzielte das Unternehmen aus Düsseldorf lediglich 785 Punkte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vodafone: Letzter Platz für den Anbieter im Festnetztest von Connect
 
Das entspricht auch in etwa meinen Erfahrungen mit Vodafone...

Die angepriesene Maximalgeschwindigkeit kann meist eh nicht erreicht werden (von 400 MBit/s kamen meist maximal 150 MBit/s an, nun bei 250 MBit/s teilweise nur 75 MBit/s). Der Upload wird ebenfalls nie erreicht (von aktuell 50 MBit/s erreiche ich meist 20 MBit/s). Die Kontaktaufnahme zu Vodafone führt meist ins Nichts.
Dazu kommen immer wieder Probleme mit deren DNS-Servern, wodurch selbst das normale Surfen zur Qual werden kann. Das kann man wenigstens teilweise umgehen, indem man an seinen Netzwerkgeräten die DNS-Server ändert. Die Standard-Box von denen erlaubt ja nicht mal so eine einfache Einstellung.

Ich würde sofort den Anbieter wechseln, wenn es in der Mietwohnung einen anderen Anbieter gäbe. Ich muss leider Vodafone nehmen und habe keine andere Wahl.
 
Verwundert nicht wirklich.
Ich mein, wir haben ja alle unsere kleinen Horror-Geschichten zu jedem möglichen Anbieter und denen die nicht mehr existieren (Arcor, Unitymedia etc.) aber was ich so aus meinem Umfeld höre und mit meinen eigenen Erfahrungen abgleiche, schießt Vodafone schon die Krone ab.
Ich habe seit Einführung von Kabel-Internet dieses genutzt und es gab natürlich immer wieder mal Probleme (insbesondere wenn mal wieder der vorherige Anbieter durch einen größeren geschluckt und mal wieder irgendwas rumgepfuscht wurde).
Aber über die letzten 15 Jahre habe ich noch nie erlebt, daß so massiv die Verbindungsqualität und Download/Uploadraten eingebrochen sind und das dauerhaft, bei ein und demselben Anschluß.
 
Ich bin auch nicht zufrieden mit Vodafone. Abends kann man die Verbindung in die Tonne kloppen, da geht oftmals nichtmal 480p auf der Glotze. Die Box von denen ist auch totaler Mist. Schon 8-10 Meter weiter kämpft man mit niedrigem Wlan empfang und wenn man die Tür schließt, dann ist voll vorbei.
 
In meiner Heimatstadt gibt es keine annehmbare Alternative zu Kabel Deutschland, also dem Kabelanschluss von Vodafone. Allerdings bin cih überraschend zufrieden damit. Ich bekomme die bestellten 250 MB/s jederzeit, die Probleme halten sich in Grenzen, Ausfälle sind selten und ich werde etwas bevorzugt behandelt, wenn ich mich dort melde. (Nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur...)
Der lokal schnellste, andere Anbieter wäre die Telekom, die maximal 50 MB/s bieten und das nicht einmal in jeder Straße. Hier wäre ich 60m zu weit vom Verteilerkasten weg, um mehr als 30 MB/s zu bekommen... -.-
 
Ich habe hier auch einen 1000er Vodafone-Anschluss. Der war mit dem mitgelieferten Modem nicht so wirklich zu betreiben, da die von Vodafone verteilten Arris-Modems richtiger Schrott sind. Da ich nur ein reines Modem benötige und die externe IP-Adresse an meiner OPNSense-Firewall brauche, habe ich als Ersatz für das Arris ein Technicolor TC-4400 besorgt. Damit ist der Anschluss brauchbar, der Download und Upload ist eigentlich rund um die Uhr voll verfügbar - scheinbar habe ich Glück und habe hier eine gute Leitung.

Wegen Corona bin ich seit Mai letzten Jahres im 100%igen Homeoffice, da ist ein verlässlicher Internetanschluss einfach wichtig - und eben das kann Vodafone einfach nicht leisten. Geschwindigkeit passt, dafür schwankt der Ping recht stark, es gibt immer wieder kurze Aussetzer (merkt man z.B. sehr gut beim Tippen auf remote-ssh-shells). Skype for Business / Teams ist die Hölle, immer wieder merken die Kollegen an, das die Sprache verzerrt ist und oder Aussetzer hat, Bildschirmübertragungen bleiben hängen, und lauter solche Späße. Laut Vodafone natürlich alles in Ordnung - angemerkt sei hier, dass ich einen Geschäftskundenanschluss habe, also theoretisch mit besserem Service und besseren Entstörfristen. Praktisch merkt man davon Null. Da ich im Monat 4-6 Terabyte Traffic habe, bin ich auf die Geschwindigkeit angewiesen. Für alles andere habe ich seit Mai zusätzlich einen normalen 100er Telekom DSL-Anschluss gebucht, und das ist qualitativ ein Unterschied um mehrere Klassen. Es läuft jetzt alles bis auf die traffic-intensiven Sachen über den DSL Anschluss, alles was Traffic braucht geht über Vodafone. Sämtliche Probleme mit Kommunikation etc. sind verschwunden sobald das ganze nicht mehr über Kabel sondern DSL lief.

Anbei noch ein kleines Schaubild, die Latenzzeiten (Ping) zum selben Host, einmal über Kabel, einmal über DSL. Man beachte die wenigen Schwankungen bei DSL im Vergleich zum Kabel. ;)
 

Anhänge

  • latenzen.PNG
    latenzen.PNG
    94,7 KB · Aufrufe: 75
In meiner Heimatstadt gibt es keine annehmbare Alternative zu Kabel Deutschland, also dem Kabelanschluss von Vodafone. Allerdings bin cih überraschend zufrieden damit. Ich bekomme die bestellten 250 MB/s jederzeit, die Probleme halten sich in Grenzen, Ausfälle sind selten und ich werde etwas bevorzugt behandelt, wenn ich mich dort melde. (Nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur...)
Der lokal schnellste, andere Anbieter wäre die Telekom, die maximal 50 MB/s bieten und das nicht einmal in jeder Straße. Hier wäre ich 60m zu weit vom Verteilerkasten weg, um mehr als 30 MB/s zu bekommen... -.-
Es kommt echt immer auf die Region an.
Als das Kabelnetz noch Unitymedia gehörte, war es in unserer Straße so überbucht, dass wir auf Latenzen von bis zu 16 Sekunden kamen... Versucht da mal ein Online Spiel zu spielen...
Aktuell läuft bei Netcologne alles glatt - zwar kein Gigabit, aber die 100 Mbit/s sind auch vollkommen OK.
Insgesamt bekomme ich eigentlich immer eine höhere Download und Upload Leistung, als bestellt.
Oft bin ich bei 11MB/s netto Download und 4-5 MB/s netto Upload, was schon deutlich über den real zu erwartenden 1:10 Verhältnis der Bestellten Geschwindigkeit liegt.
Ich könnte noch auf 175 Mbit/s download upgraden, aber mir fehlt eher der Upload im Bereich von 100-200 Mbit/s.
Den bietet aktuell niemand hier in der Region.
 
Hier steht: "...Die Lieferverlässlichkeit im Download/Upload fiel bei Vodafone ebenfalls mager aus mit 24/25 Punkten. Auch hier überwiegt der Testsieger mit 28/30 Punkten. ..."
Verstehe ich nicht ganz! Waren es maximal 24/25 oder doch 28/30 Punkte und somit doch 24/30 zu erreichen? Was denn nun? Das sind 2 unterschiedliche Maßstäbe!
 
VDSL Vectoring bei der Telekom ist auch kein Traumland.
Wenn man da nen EMV Störer rumschwirren hat, sind die schnell überfordert. Runterstufen oder kündigen ist da die Lösung. Keine Lösung in Sicht.

parallel hab ich dann Gigabit über VF gebucht. Siehe da, absolut stabil, pings konstant gut und kein Paket Loss.

VDSL gekündigt und Cable behalte ich.

man muss nehmen, was am jeweiligen Standort läuft. ist halt so und doof wenn man nicht die Wahl hat.
 
Hier steht: "...Die Lieferverlässlichkeit im Download/Upload fiel bei Vodafone ebenfalls mager aus mit 24/25 Punkten. Auch hier überwiegt der Testsieger mit 28/30 Punkten. ..."
Verstehe ich nicht ganz! Waren es maximal 24/25 oder doch 28/30 Punkte und somit doch 24/30 zu erreichen? Was denn nun? Das sind 2 unterschiedliche Maßstäbe!
Es sind die Punkte für Download und Upload.. nicht 24 von 25 Punkten - da hat der PCGH Autor mal wieder zu sehr zusammengefasst
 
Mich wundert das nicht. Habe mein Festnetz/Internet Vodafone (ehemals Unitymedia) vor 4 Monaten gekündigt. Ich hatte über Monate permanente belegbare offensichtliche Probleme mit dem Kabel Internet das mir online spielen unmöglich gemacht hat. Bin permanent von Servern/Raids/rifts etc geflogen. Habe 9 mal die Techniker da gehabt die das Problem nicht behoben haben. Es war allerdings schon beim ersten Technikertermin klar wo das Problem liegt. Es ist eine kaputte Leitung zwischen mehrern Wohnhäusern. Der Techniker konnte mir damals auf den Meter genau zeigen wo die Leitung kaputt ist. Er hat immer von beiden Seiten gemessen und kamm immer zum gleich Punkt auf der Wiese zwischen den Häusern. Machen konnte er aber nix, weil das ein Tiefbau Unternehmen machen müsste und er keinen Bagger habe. Die anderen 8 Termine haben dann immer wieder das Problem bestätigt aber nichts gemacht. War denen wohl zu teuer denke ich. Weil das Internet war dann ja schnell wieder da. War halt regelmäßig für 2Sekunden weg. Wenn man jetzt normal surft oder Videos guckt fällt einem das im Zweifelsfall noch nicht einmal auf. Beim zocken sehr wohl.
Bin jetzt vom Kabel weg zu einer DSL Leitung der Telekom und es läuft problemlos. Das ich jetzt nur noch 100/40 anstatt 400/50 habe stört nicht. Die Leitung ist stabil!!!

Dem ganzen die Krone aufgesetzt hat dann letzte Woche der Vodafone Shop in meiner Stadt. Habe noch meinen Handy Vetrag bei denen, der jetzt auslief und ich wollte mir da ein Angebot holen. Habe bissl mit dem Mitarbeiter gesprochen aber er konnte mir nix passendes anbieten und ich habe den Laden ergebnislos verlassen.

2 Stunden später kriege ich eine SMS mit der Aussage: "Sehr geehrte Herr XYZ auf ihren Wunsch haben wir ihren Vetrag auf XYZ blabla umgestellt. Die Änderungen gelten ab 21.06.21"

Da haben die mir einfach minen Vetrag verlängert. Ich hatte nix unterschrieben/zugesagt oder was auch immer. Habe direkt beim Vodafone Support angerufen (2 mal da beim ersten mal die Computerstimme nichts geschnallt hat) wo man mir in schlechtem Deutsch sagte, da könne man nix machen ich solle mich an den Shop wenden.

Es hat mich mehrere Besuche in eben diesem Shop und mit der Hotline gebraucht um das ganze rückgängig zu machen. Habe dann noch tagelang Werbung gekriegt und was ich alles tolles mit meinem Vetrag machen usw.

Eines kann ich jedem Versprechen.

Ich werde in meinem Leben nie wieder einen Vertrag mit dieser Firma haben. So viel Inkompetenz und Dreistigkeit habe ich noch nie erlebt.

Wenn man mir das nicht glaubt ich habe die Papiere zu all dem hier liegen und kann die gerne jemanden vom Pcgh Team zeigen. Falls jetzt jemand denkt ich will die einfach schlecht machen.
 
Vodafone hat eine schöne interne Rechnung:
25% der Kapazitäten werden von Ottonormal nicht genutzt, daher werden diese 25% auf zusätzliche Kunden aufgeteilt. Blöd nur das zu Stoßzeiten abends durch z.B. Streaming usw. dann oftmals über 100% Auslastung anliegen. Somit kommt es zu Geschw.-Einbrüchen, meist zu Zeiten von 18 - 23Uhr.
 
VDSL Vectoring bei der Telekom ist auch kein Traumland.
Wenn man da nen EMV Störer rumschwirren hat, sind die schnell überfordert. Runterstufen oder kündigen ist da die Lösung. Keine Lösung in Sicht.

parallel hab ich dann Gigabit über VF gebucht. Siehe da, absolut stabil, pings konstant gut und kein Paket Loss.

VDSL gekündigt und Cable behalte ich.

man muss nehmen, was am jeweiligen Standort läuft. ist halt so und doof wenn man nicht die Wahl hat.
Stimmt. Aber Kabel ist noch mal eine ganze Stufe anfälliger aufgrund der Baumstruktur abseits der Kopfstation. Kommt einer die Nachbarn auf die Idee seine Kabeldose selbst zu versetzen o.Ä. und baut dabei Mist, gibt es eine feine Rückkanalstörung die alle beeinträchtigt die auf dem betreffenden Baum sitzen. Diagnose ist nahezu unmöglich, da muss ein Techniker vor Ort nach und nach die einzelnen Anschlüsse abklemmen bis das Problem verschwindet - macht Vodafone selten bis gar nicht, einfach mal "Vodafone Rückkanalstörung" googlen... Häufigkeit ziemlich hoch.
 
Habe den Saftladen aufgrund der Netzharmonisierung gekündigt.

Haben mir 30 Sender aus dem Kabelnetz gestrichen wollten aber weiterhin die selbe Kohle haben. Ohne mich. Habe vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.

Kabelfernsehen (Ex Unitymedia) + Internet und Telefon alles gekündigt. Können andere Leute verarschen.

Ab März dann 1 und 1.
 
Zurück