VM Machine schneller als normales booten?

arez

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab neulich aus reiner neugier, nchdem ich xp neu installiert hatte, das selbe system nochma auf einer VM installiert und die startzeiten verglichen.
Was ich nun nicht verstehe: Warum startet XP, wenn ich es normal boote langamer, als wenn ich es in der VM dann boote? Das image von der VM liegt auf einer externen USB Platte und das sollte ja langsamer sein als die interne SATA platte, von der XP normal bootet.
Beim normalen starten läuft dieser blaue Balken ca 10 mal durch und in der VM nur 1 bis 2 mal und schwupps is das system am laufen (in der VM)

kann mich da jemand aufklären?

(System : Phenom 2 BE, 4 gb RAM, HD 4870
die VM läuft mit 1 gb ram)

Es wäre möglich, dass Windows zum Hochfahren nicht alle CPU Kerne nutzt.

VM Ware sollte in der Lage sein, alle Kerne zum Arbeiten auszulasten, wodurch die PCs schneller starten.

Denk ich auch. Es werden sofort alle kerne benutzt und auch sind ja alle Treiber so oder so schon vorgeladen. Dazu kommt ja auch noch, das nicht erst das Bios abgefragt werden muss, also verhandene Geräte.

Denk ich auch. Es werden sofort alle kerne benutzt und auch sind ja alle Treiber so oder so schon vorgeladen. Dazu kommt ja auch noch, das nicht erst das Bios abgefragt werden muss, also verhandene Geräte.

Kann man einstellen, wieviel Kerne es benutzen soll. Selbst wenn man nur einen zuteilt, wird die VM schneller hochfahren.
Liegt daran, dass keine extra Treiber geladen werden müssen. Es sind oft nur Minitreiber in der VM aktiv, die wesentlich primitiver sind als die für das Hostsystem.

vielen dank für die antworten :)
ich wundere mich schon ein wenig weil auf meinem alten system (2.1 ghz, 1 kern - 512 mb ram) ist xp auch schneller gestartet als hier auf dem neuen system... lässt sich da generell etwas machen oder ist das ganze zu hardwarespezifisch? die XP version war imemr die selbe (sp3) ohne grossartige veränderungen (ausser /noguiboot und /PAE )

Du kannst im Autostart nicht benötigte Programme rauslöschen. Kannst ja mal "msconfig" in Ausführen eingeben und da mal ein paar Haken weg machen.
Aber aufpassen. :-D

Nicht benötigte Controller können auch den Systemstart bremsen genauso wie die Self-Check-Funktionen der Hardware-Komponenten ihre Zeit brauchen. Treiber etc. brauchen auch.
Vieles davon existiert halt in ner VM nicht und der Treiber für die "Graka" ist dort nur rudimentär, da dort auch nur eine simple S3 Virge/Trio zur Verwendung kommt.

MfG

msconfig wird bei mir immer schön gewartet ;)

danke für die ganzen infos, ich hab mir schon irgendwie sowas in der art gedacht

Zurück