VM – für Sicherheit?

Xasser

Freizeitschrauber(in)
VM – für Sicherheit?

Hallo

Mein Ziel ist es, meine alte HDD Sammlung via USB-Dockingstation durchstöbern und säubern.
Teilweise habe ich auch noch Programme die ich testen möchte.
Da ich aber nun nicht weiss wie „sauber“ die HDD und Programme sind, dachte ich mir, ich mache das in einer VM wegen Virus und des gleichen.
Bin ich so auf der sicheren Seite, oder was würdet ihr mir empfehlen resp. auf was für Einstellungen müsste ich bei einer VM achten?
 
AW: VM – für Sicherheit?

Hallo Xasser,

Das beste wäre eine Live Version. Du kannst es auch über eine VM machen, allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, das nachträglich angestöpselte USB-Sticks nur in der VM geöffnet werden können.
Kann dir also nicht sagen ob du nicht vllt doch ein Virusbefall auf dein Host haben wirst.

Mit einer Live Version dagegen kannst du dir soviel Viren einfangen wie du willst, sobald du den PC auschaltest, sind sie weg. (Du kannst auch die HHD´s abklemmen, ist aber kein muss)


mfg PC-Bastler_2011
 
AW: VM – für Sicherheit?

Hallo PC-Bastler_2011

Das ist eine gute Idee, danke. :daumen:
Live-Versionen kenne ich nur von Linux, gibt es das auch von Windows? Die schnelle Suche spuckte keine schlauen Sachen raus.
Wie sieht es bei Programmen aus, die installiert werden müssen, kann man die bei einer Live-Version installieren? Ev. auf den RAM?
 
AW: VM – für Sicherheit?

Von Windows sollte es soweit ich weiß auch so was wie eine Live Version geben, wenn ich was finden sollte poste ich's hier.

Im Prinzip wird im RAM eine RAM-Disk angelegt, auf der du Sachen installieren/speichern/etc kannst. Deswegen ist ja auch alles nach nem Neustart weg.


mfg PC-Bastler_2011
 
Zurück