VLC Umschaltung zwischen HDMI und Soundkarte

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Da ich wieder etwas herausgefunden habe das eher für ein softwareseitiges Problem spricht, und mein Thema unter Soundkarten bisher keine Antwort bekommen hat, schildere ich meinen Fall nochmal hier bei der Software.

Ich habe in meinem PC eine Asus Xonar DX Soundkarte verbaut und daran angeschlossen Beyerdynamic Kopfhörer. Diese Kopfhörer benutze ich aber nur für "spezielle Gelegenheiten", die meiste Zeit lasse ich den Sound über Grafikkarte und HDMI an meinem Monitor ausgeben. Für die Umschaltung zwischen Monitor und Kopfhörer benutze ich immer das Menü von Windows:

sound.jpg

Das funktioniert auch so gut wie immer. Eine Ausnahme davon ist Skype, aber da wähle ich die Audiogeräte ja ganz explizit in den Audioeinstellungen aus.
Was aber gar nicht damit funktioniert, ist VLC. Die Wiedergabe über den Monitor funktioniert immer, die Kopfhörer nur sehr problematisch. Ich habe inzwischen folgende Szenarien erkannt:
Monitor als Standardgerät ausgewählt, und danach eine Datei oder eine Wiedergabeliste in VLC geöffnet: funktioniert alles bestens
Lautsprecher/Kopfhörer als Standardgerät ausgewählt, dann VLC gestartet: alles ist stumm
Monitor ausgewählt, Datei geöffnet, umgeschaltet auf Lautsprecher/Kopfhörer: die Soundausgabe erfolgt für einen Titel über die Kopfhörer. Wenn der nächste Titel der Liste drankommt oder der einzelne Titel per Titelwiederholung wieder drankommt, ist wieder alles stumm

Ich finde es sehr nervig, wenn ich eine Wiedergabeliste per Kopfhörer anhören will, aber nach jedem Titel erstmal VLC schließen, das Standardgerät auf Monitor und wieder auf Lautsprecher/Kopfhörer ändern muss, und erst danach den nächsten Titel anklicken kann.
Im VLC gibt es ja auch noch im Menü "Audio" den Punkt "Audiogerät". Der steht bei mir immer auf Standard. Egal was als Standardgerät ausgewählt ist, die Auswahl des Monitors leitet die Ausgabe immer auf den Monitor. Wenn ich aber die Lautsprecher/Kopfhörer auswählen möchte, ist wieder alles stumm, sogar wenn die Lautsprecher/Kopfhörer als Standardgerät ausgewählt sind.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich VLC zu einer problemfreien Wiedergabe auf den Kopfhörern bringen kann?
Achso, die OnBoard Soundkarte habe ich im BIOS deaktiviert, schon bevor ich Windows installiert habe, die hat das Betriebssystem noch nie gesehen.

Ja die Windows-Soundoptionen sind schon der Hammer :wall:
Viel weiterhelfen kann ich dir da glaube ich nicht aber das mit der HMDI-Soundausgabe habe ich auch wieder gelassen als ich gemerkt habe wie toll das klappt in Verbindung mit anderen Geräten :ugly:
Kannst du dem Monitor nicht auf anderem Wege den Ton geben, also per Kabel von der Soundkarte oder so.
Ich weiss, daß mit HDMI ist praktisch aber ich habe damit auch kein Glück gehabt.
Vielleicht liegt da auch etwas am AMD-Treiber im argen, eventuell hilft eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers.

Der Monitor hat auch noch einen Klinke-Eingang. Aber was hilft mir das? Dann müsste ich die OnBoard Soundkarte damit verbinden, und wieder jedes Mal umschalten. Zumindest habe ich im Menü der DX keine Möglichkeit gefunden, gleichzeitig Monitorlautsprecher und Kopfhörer anzuschließen, und jeweils die Stereoausgabe umzuleiten.
Und bisher funktioniert ja ausschließlich der Monitor problemfrei, wenn ich das nicht mehr per HDMI mache habe ich ja gar keine Soundausgabe mehr :D

Das glaube ich jetzt nicht...
Gestern Abend hat sich die (im Oktober gekaufte) Xonar DX verabschiedet. Die Audioausgabe hört sich an wie 8 Bit, dauerhaftes Rauschen und Knacksen, und dazu auch noch Aussetzer alle paar Sekunden. Sowohl auf meinen Kopfhörern als auch auf testweise per Klinke angeschlossenen Lautsprechern. Deswegen habe ich jetzt die Xonar ausgebaut, und meine Kopfhörer eigentlich nur testweise an die OnBoard Soundkarte angeschlossen. Da hier keine Störungen auftreten, liegt es wohl an der Xonar. Allerdings habe ich bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass die Audioumschaltung zwischen HDMI und Kopfhörern plötzlich wunderbar funktioniert. Die oben geschilderten Probleme im VLC sind weg.
Kann doch wohl nicht sein, dass ich 70eur für eine Soundkarte bezahle, und die dann weniger Bedienkomfort bietet. Ich werde jetzt mal den Händler anschreiben wegen Austausch.
Um das Thema nochmal aufzugreifen: scheint das jetzt doch eher ein Hardware-Problem zu sein, wenn ich mit der Xonar nicht ordentlich umschalten kann, mit der OnBoard aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Monaten mal wieder etwas zum Thema:
oben genannte 8 Bit Soundausgabe konnte ich am PC eines Kumpels nicht nachstellen. Daraufhin habe ich den Treiber neu installiert, und es funktioniert wieder.

Vor ein paar Wochen wurde die Soundausgabe am Kopfhörer merklich leiser, und im Skype beschwerten sich meine Gesprächspartner über eine stark verzerrte Stimme. Auch lokal aufgenommen klang es so. Da war der Fehler: der Floppystecker der DX hat einen Wackelkontakt. Sehr ärgerlich, das Teil muss ich wohl mal vernünftig löten.

Noch zum eigentlichen Problem des Umschaltens. Ich hatte letztens "vergessen", vor dem Herunterfahren wieder auf HDMI umzustellen. Wenn die DX beim Start von Windows als Standardgerät ausgewählt ist, funktioniert die Wiedergabe im VLC problemlos, ohne ständiges nervtötendes Umschalten. Bedeutet, ich stelle nur noch auf HDMI um, wenn ich es brauche, und vor dem Herunterfahren muss ich wieder die DX auswählen.

Zurück