Vista64: bluescreen dank acedrvlg.sys

bloodondope

Schraubenverwechsler(in)
laut google handelt es sich hierbei um den kopierschutz ProtectDisc 6, den ich mir durch das spiel Darkstar One aus dem hause Ascaraon eingeschleppt habe.
trotz dieser netten anleitung
- Systemeinstellung/Gerätemanager
- Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen
- unter Nicht-PnP-Treiber schauen
- auf acedrlg.sys rechtsklicken und deinstallieren
- Neustart PC
meldet sich acedrvlg.sys nach wie vor regelmäßig durch einen bluescreen.
das offizielle remove tool von http://www.protectdisc.co... hilft leider auch nicht, denn nach dessen installation suche ich vergebens nach einer möglichkeit es auszuführen, denn weder im startmenü noch sonst irgendwo ist es aufzufinden.

wie werde ich dieses ärgernis, genannt protect disc, wieder los?

Das Removal Tool muss sich ja in einen Ordner installiert haben, zumal wenn es über eine Installationsroutine verfügt. Vielleicht hast es nur übersehen. Mal im Programmordner checken.

Ansonsten könntest mal im abgesicherten Modus versuchen das Teil zu entfernen.

Ich hab das Game auch. Was hab ich mich anfangs mit dem Schrott und dem miesen Support von Ascaron rumgeärgert, da es unter Vista x64 nicht läuft, obwohl es zur selben Zeit wie Vista entwickelt wurde.
Jetzt liegts halt in ner Ecke rum und ich sage mir: Nie mehr Ascaron.

Tut mir leid, ich kenn dieses Programm nicht. Mit einer Installationroutine sollte ja angezeigt werden wo es installiert wird. Es sei denn es wäre ein Programm das keine Install benötigt und sich direkt ausführen läßt, was wohl nicht der Fall ist.
Wenn du aber wirklich nichts findest, versuch den doofen Kopierschutztreiber im abgesicherten Modus loszuwerden. Zwischenfrage: Bei einer Install müßte es ja auch eine Deinstall Routine angelegt haben. Die auch unter Programme deinstallieren nicht vorhanden?

Wenn alle Stricke reißen wären halt manuelle Eingriffe, auch im abgesicherten Modus, in der Registry angesagt. Aber dazu möchte ich dich jetzt nicht überreden, weiss ja nicht wie bewandert du da bist.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem kann ich kaum zurückverfolgen wo sich protect disc überall eingenistet hat :(
auf jeden fall danke für deine hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen konnte. Hatte das Game ja auch zuerst drauf. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich diesen Schotter von Kopierschutztreiber loswurde. Schon zu lange her. Leider. Auf alle Fälle aber nicht mit der von dir genannten Software zum Entfernen.

Was mir grade noch einfällt, könnte sein, dass ich ihn nach Deinstallation des Games über eine Systemwiederherstellung vor dem Zeitpunkt der Installation wieder loswurde. Ist aber jetzt nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück