Vista&XP Bootprogramm

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
gauden abend zusammen,

bei dem rechner meines freundes habe ich zuerst per xp prof setup zuerst den rest seiner festplatte partitioniert, danach noch ein weiteres xp prof daraufinstalliert; zuvor waren ein vista und ein xp home auf dem rechner,
die bootauswahl funktionierte auch noch.
allerdings stürzte der rechner bei der installation des xp prof ab und seitdem ist windows vista nicht mehr in der bootliste vorhanden;
nur noch xp home und das wieder gelöschte xp prof sind noch in der liste vorhanden.
hat jemand eine idee, wie man vista wieder starten kann ?

mfg
 
Da der XP-Bootmanager ja kein Vista kann, brauchst du den von Vista aktiv. Schau dir mal das Tool "EasyBCD" an, läuft mit .NET 2.0 auch unter XP. Das sollte das Vista erkennen und die Booteinträge wiederherstellen. Falls es nicht klappt (bin mir nicht sicher ob EasyBCD alleine reicht), schieb mal die vista-DVD rein, die hat in den Reparaturoptionen die Möglichkeit, den MBR von Vista wiederherzustellen.

Es ist normal, dass nach einem XP-Install ein vorher vorhandenes Vista weg ist, den XP ist ja älter und überschreibt gnadenlos den MBR mit seinem eigenen alten Bootmanager.

Ich hatte das Problem damals auch und habs mit VistaBootpro gefixt, aber EasyBCD ist da das bessere Tool. Vista Bootpro wurde seit 2007 nicht mehr aktualisiert und hat noch ein paar Bugs.
 
ok, sollte auch ich als vista newbie hinbekommen ;)
da meint man doch eigentlich, das vista evtl die xp einträge löscht, damit man nur noch vista verwendet, aber doch nicht umgekehrt :ugly:
danksche für die hilfe =)
 
Zurück