Vista-Shutdown Problem

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute!

Muss wieder mal lästig sein!

Immer wieder passierts mir, dass Windows Vista das System nicht richtig abschaltet. Der Screen "Herunterfahren" wird mir gezeigt, aber das System schaltet sich nicht ab. Das heißt, der Bildschirm bleibt gleich, Lüfter drehen sich, aber der Strom geht nicht aus.

Nach Aufspielen eines Images funktioniert das Ganze dann aber wieder ne Weile.

Hab sämtliche Registry-Settings, die bei Googe Suche empfohlen werden schon versucht, aber leider ohne den rechten Erfolg.

Kann es sein, dass irgendwelche Software den Shutdown blockiert?
Nach Drücken des Power-Schalters für mehrere Sekunden geht die Karre zwar aus, das ist aber keine zufriedenstellende Lösung. Bei Neustart nach der "Hardcore-Variante" gibts aber keine Fehlermeldung.
Ich weiß, es gibt irgendwelche Einstellungen bezüglich der Shutdowns, aber ich weiß nicht so recht, wo man die ändern kann.

Danke für eure Mühen!

Euer Mario

Regedit ausführen.

Im linken Fenster Hkey_Local_Machine \ System \ CurrentControlSet \ Control suchen und im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert WaitToKillServiceTimeout klicken.

Die Zahl 20000 ist in Millisekunden angegeben und steht für die 20 Sekunden Schonfrist, welche Windows den Diensten zu Beendigung gibt. Hier statt dessen 2000 eintragen und schon wartet Windows nur noch 2 Sekunden.

Nun laufen bei Windows natürlich nicht nur Dienste, sondern auch eine Reihe von Tasks im Hintergrund die auch alle beim Herunterfahren beendet werden wollen. Auch dies kann durch einen Registry-Eintrag beschleunigt werden:

Dazu im linken Fenster auf Hkey_Current_User \ Control Panel \ Desktop gehen, und im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert AutoEndTasks klicken.

In der Eingabezeile eine 1 eingeben.

Damit dieser Trick richtig funktioniert, muss jetzt noch zusätzlich das Leeren der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren deaktiviert werden.

Im linken Teilfenster nun zu Hkey_Local_Machine \ System \ CurrentControlSet \ Control \ SessionManager \ Memory Management gehen und dort rechts doppelt auf ClearPageFileAtShutdown klicken. Dort eine 0 ein, und mit OK bestätigen.

Mit diesen neuen Einstellungen sollten ewige Wartezeiten beim Herunterfahren des Rechners nun der Vergangenheit angehören.

Vielen Dank für eure Antworten!
Seitdem hatte ich keine Probleme mit dem Shutdown mehr.
Hoffe, dass das so bleibt!

Lg Mario:daumen:

hallo
ich habe das selbe problem wie mmayr. nur bei mir kommt noch hinzu das sich mein rechner anschließend nach ca. 4-5 minuten wieder neustartet.
ich habs auch die einstellungen in der regedit vorgenommen allerding bleibt bei mir das problem bestehen
irgendeine idee?

Das liest sich eher so, als hättest Du die Funktion 'Neu starten' und nicht 'Herunterfahren' aufgerufen. Wobei, wenn der Rechner dazu so vier bis fünf Minuten braucht, ist das auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Ist das schon etwas ältere Hardware?

Zur Lösung des Problems schlage ich vor, dass Du mal folgendermaßen runterfährst: Startbutton klicken und dann ganz rechts unten im Eck auf den Pfeil nach rechts neben dem Schloss klicken und die gewünschte Funktion wählen. Der Button mit dem roten Ein-/Ausschaltsymbol bedeutet standardmäßig nicht 'Herunterfahren', sondern 'Ruhezustand'. Und je nach irgendwelchen Bioseinstellungen wird das Board halt durch irgendwas wieder aktiviert. So vermute ich mal.

^^ danke aber soweit das ich einen PC herunterfahren kann bin ich schon ;P
natürlich hab ich auf "herunterfahren" geklickt und nicht auf "neustarten".
der rechner ist jetzt ungefähr ein halbes jahr alt. ich hab ihn mir selbst zusammengebaut

Mich irritiert diese lange Zeitspanne zwischen Herunterfahren und wieder Hochfahren. Das deutet eben auf einen Warmstart bzw. Hochfahren aus dem Ruhezustand hin. Ist Deine Konfiguration diesbezüglich in Ordnung?

Ja, das ist eigentlich typisch, muss aber nichts mit dem Ruhezustand/Standby zu tun haben. In der Anfangszeit von XP hatten viele Leute das gleiche Problem mit dem Shutdown, alles wird dunkel, der Bildschirm schaltet vielleicht sogar ab und dann macht es 'PIEP', die üblichen BIOS-POST-Meldungen erscheinen und der Rechner fährt normal wieder hoch.
Wenn der Ruhezustand in die Hose geht, kommt beim Hochfahren auch bei Vista gerne der Windows-Fehlerbildschirm mit den verschiedenen Bootoptionen und der Meldung, dass Windows wohl nicht ordentlich herunter gefahren wurde.
Aber vier bis fünf Minuten erscheinen mir doch recht lang. Ein Minütchen konnte das früher schon dauern. Aber vielleicht sind es nur gefühlte fünf Minuten? ;)
Kommt aber darauf an, ab wann man die Zeit rechnet. Wenn der Screen finster wird, dann muss (wenns denn doch Hibernate ist) der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben werden, das kann sich je nach Hardware schon etwas ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
also meine an meiner konfiguration für den shutdown hab ich nichts verändert.
na schön 5 minuten sind da etwas übertrieben ^^ sind wohl eher 2 minuten ab dann gerechnet wo der bildschirm schwarz wird.
was ich vergessen hab zu erwähnen: teilweise kommt nachdem ich "herunterfahren" geklickt habe eine fehlermeldung mit dem code 0xc0000005
und wenn ich diese fehlermeldung mit "ok" beende dann fährt er problemlos runter .... also des is irgendwie a verzwickte sache ^^

Tja, das liest sich so, als würde es irgendein Programm nicht mögen, wenn man ihm den Boden unter den Füßen wegzieht. Kann eine Windowskomponente sein, muß aber nicht. Deaktiviere mal alle Fremdprogramme, die so im Hintergrund laufen und check dein System mal gründlich nach den üblichen Verdächtigen durch, Spy- und Adware etc.

das mit dem programm hab ich mir auch gedacht aber des würde glaub ich nicht das wieder hochfahren erklähren!
ich hab jetzt allerdings noch was gefunden was weiterhelfen könnte ...
eine fehlermeldung die ich leidergottes zuerst immer genervt weggeklickt habe!
sie erscheint eben nachdem der PC wieder hochgefahren ist

Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt
und die details
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA8004A29940
BCP3: FFFFFA8005F2C730