Vista RAM Problem

leider gibt es kein neueres update dür das bios und es ist auch 100% ein 64 bit system. desweiteren sind sind alle slots belegt siehe auch cup-z. da stehen die werte auch richtig drin. mir kommt es lediglich so vor als wenn windows die werte nicht aktualisiert und deshalb auch nicht mit arbeiten kann.

ich werde mich jetzt nochmal bei asus informieren ob es doch noch ein bios update gibt.
Woran kann es denn noch liegen wenn die vorraussetzung gegeben sind? Speicher ist 100% io und 100% unterstützt
Danke für deine Antwort

achja mainboard ist das Asus Blitz Extrem.

Ist im Bios das "Memory Remap Feature" auf enabled gestellt?
Du findest den Eintrag im Advanced Menü, unter "Chipset" und der "North Bridge Configuration".

Zuletzt bearbeitet:
also folgendes ergebnis.

bei 1Gb !

Physikalsch 1GB
real 1GB

Normal
---------------------
bei 2 GB

Physikalisch 2GB
Real 2GB

Normal
--------------------

bei 3GB

Physikalisch 3GB
real 3GB

Normal
-------------------

bei 4GB <--- in allen variation 2x2| 2x1+1x2|

Physikalisch 4GB
real 3GB

unnormal
------------------

bei 5GB <--- in allen variation 2x2+1x1| 1x2+3x1

Physikalisch 5GB
real 3GB

unnormal
-----------------

bei 6GB

Physikalisch 6GB
real 3GB

unnormal
----------------

Alles auch getestet ohne remaping !!! der einzige unterschied den ich feststellen konnte ist das ohne remaping im bios nur 5120mb erkannt wurden. im windows aber immer noch 6GB in der basisinfo stehen.

ergebnise bei everest ultimate sind die gleichen ergebnise. bei everest steht auch das remaping aktive ist.

kann man da noch helfen?
also fange ich wieder von vorn an.

achja die cl habe ich auf auto und auch festgelegt ausprobiert. leider die gleichen ergebnise. gibt es eine Bariere 64 bit bei 3GB?

Habe mich nun mal durch alles was googel zum Asus Blitz Extreme durchgearbeitet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der DDR3 Speicher 1333 mit einem Sternchen versehen ist.
Im Handbuch zu deiner Platine müssten eigentlich die getesten Module zu finden sein.
Vielleicht kommt dein Board einfach nicht mit deinen Speichern klar.
Hast du schon mal versucht eine untere Spezifikation einzustellen?
Was manchmal hilft ist ein Bio Reset.

Gruß utacat

danke für deine mühe.
zu dem sternchen bei 1333: das steht da hinter weil es erst mit einem update kam. die speicher sind 10660 mit 1333MHz. da gibt es einen punkt der es mich ausschließen läst das das board mit den speicher nicht kompatiebel ist, wenn ich 2x2Gb (identischen) im dual laufen lasse und das bios mir das auch korrect anzeigt, windows aber der meinung ist nur 3070Mb als Real speicher auszugeben und 4GB als Physikalischen , kann die kompatiebilität nur von xp nicht gegeben sein.

gibt es einen dienst oder ein tool um das remaping zu verwalten?

kann es damit zusammen hängen das vista mit nur 3Gb installiert wurden und deshalb den wert nicht aktualisieren kann? oder sollte ich mal versuchen ein neues aufspielen mit 6GB?

Danke

Das ganze ist schon sonderbar.
Du könntest noch nachschauen unter -> start -> ausführen -> msconfig -> und dann bei "boot" (bzw. "start") auf das betriebssystem und erweitert (advanced), dort bei max. Speicher 6GB einstellen (oder am besten haken raus). Standardmäßig sollte allerdings hier erst gar keine Limitierung drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
oder am besten haken raus

Ich glaube man denkt einfach nur zu kompliziert, als ich heute früh aufgestanden bin ist mir genau der gleich gedanke durch den kopf gegangen. da es ja bei der installation von windows nur 3gb waren. daran habe ich echt nicht mehr gedach das es die einstellung noch gibt.

!!!!! Problem behoben!!!!!

Physikalischer Speicher 6GB
Real Speicher 6GB

Ich danke euch allen die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen.

Mfg Marty

Davon habe ich ja noch nie gehört Oo

Hab mir das grad mal angesehen, das ist ja völlig bekloppt. Wieso gibt es da eine beschränkung, bzw, warum war die überhaupt aktiv, ist doch blödsinn... Oo

Zurück