Vista - Probleme mit AntiVirensoftware

Foxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstma, ich bin der neue *fg*

Mein Problem: Auf meinem neuen Schlepptop ist Win Vista Home Premium installiert, ausserdem noch jede menge anderer Müll (Werkseitige Installation) wie z.b. Mc Afee Antivirensoftware.

Anfangs hatte ich es nicht geschafft, die Antivirensoftware zu löschen.. staddessen wurde sie (anscheinend für die Sitzung bis zum Neustart) deaktiviert. Ich hatte dann ein anderes Antivirenprogramm installiert (Avast 4), das jedoch jetzt beim hochfahren gegen Vista und Mc Afee arbeitet. Ich hab ca. 25 s Zeit, Programmdateien zu entfernen... jedoch nervt es mich, dass Vista so lahmarschig ist (ich besitze noch einen Desktop mit Xp Pro) und dann ca. 2 - 3 Bestätigungen braucht bis Dateien gelöscht werden.

Mit dem Taskmanager (ist beim Xp besser - mann muss den nicht erst auf einer "Zwischensite" auswählen) kann ich aber das Antivirenprogramm nich abschalten - ich hätte keine Berechtigung, habe jedoch NUR das Adminkonto.

Auch habe ich schon den Versuch unternommen, mit dem Knoppix - war letztes Jahr auf Heft-DvD - das Antivirenprogramm komplett zu löschen, jedoch habe ich - Laut Knoppix - Keine Berechtigung.

Was kann ich jetzt machen? Eine Vista - Recovery-Cd habe ich nicht, es wurde keine mitgeliefert.:(

Daten Schlepptop:

Acer Travelmate 5530G - AMD Turion X2 QL-70(2x 2,00GHz), 3076mb Ram, 250Gb Hdd, Radeon 3470x2 Hybrid, Bluetooth, Cardreader, DL / DvD R/RW+- Brenner, Fingerprint Reader, Webcam, Ms Vista Home Premium.

Edit: Hätte ich beinahe vergessen: die Oberfläche gleicht dann einer Schneelandschaft - alles wird verzogen, ausserdem reagiert dann das Schlepptop nicht mehr. Pls Help!

Mfg Foxx

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem hier auf der Arbeit auch.
Versuch mal den "Abgesicherten Modus" (beim starten F8 drücken).
Da dürftest du es deinstallieren können!

Das war auch mein erster Gedanke (der abgesicherte Modus)... ging komischerweise ebenfalls nich (oder stell ich mich für Vista zu dämlich an?!)!
Und der Uninstaller hab ich nicht gefunden...komisch, sachen gibts. Aber ich werde es nochmals im Abgesicherten Modus versuchen... bei XP hats bisher immer geklappt, ich hoffe das das aufm Schleppi (mit Vista) auch geht.

Mfg Foxx :mrgreen:

das du keinen datenträger hast ist egal, wichtig ist nur das deine seriennummer stimmt...

also iwo ein image ziehen und vista neu installieren, erst dann is das sys wirklich sauber, und glaub mir... schnell ist es dann auch

wenn du einfach nur löschst bleibt immer irgendwas im system hängen, man sollte laptops also grundsätzlich erst mal neu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Joa... wenn ich denk, dass Werksseitig die 250er Platte Gesplittet wurde (2x ca. 111GB) und ca. 80GB vom Werk aus installiert ist... wäre das wohl eine Möglichkeit, jedoch werd ich mich erstma nach andern Tools umsehen... damit ich Xp-Treiber mit ins Xp einbinden kann (hatte noch Glück... hab noch win Xp-Treiber bekommen).

Dann hab ich max. 15 Gb, die ich nur für Windows bräuchte... un nich ca. 80GB (bei meinem Desktop sind's 5 Partitionen.. 2x ca. 10GB {1x Windows/1x Backup Windows}, 2x ca. 40GB und 1x ca. 86GB.. also de Rest).

Desktop : 200Gb Seagate Barracuda ST.nochwas (SATAnsplatte),
Schleppi : 250Gb kp.was.für.ne.marke.

P.S.: Ich versuchs dennoch erst mitm abgesicherten Modus... wenns scheitert, kommt Xp Druff.

So... habs nochma im Abgesicherten Modus versucht.. erfolglos! Bluescreen, Fehlercode :0x0000007E... hab auch schon nachgeschaut, den Fc kann ich nicht zuordnen. windoes startet im normalen modus auch nicht mehr richtig (liegt wohl an dem knoppix image), denn jetz is nach 5 Sek. schluss... hab ich mir jetz das Vista zerschossen? :wow:

Mfg Foxx :D

Hab ich mir doch gedacht ... jedoch heissts: Entweder dass ich mirs Vista saugen müsste... *rofl* oder ich nehm die XP-CD und setz damit ne Neuinsallation... Treiber hab ich (für Xp, für vista gibts die später immernoch), nur.. wie bekomm ich die Treiber ins Xp eingebunden? Zumindest der Mainboardtreiber?

Irgendwo (in anderen Threads glaub ich) hab ich was von Nleicht (Nlite) gelesen... gibt aber auch andere Programme, die sowas können....oder?

Zurück