Vista-Lizenz des Notebook auf neuen PC und anschließend Windows 8 Upgrade?

Ultratoaster

Kabelverknoter(in)
Vista-Lizenz des Notebook auf neuen PC und anschließend Windows 8 Upgrade?

Hallo liebe Community,

ich hätte folgende Frage: Auf meinem Laptop läuft aktuell noch Windows Vista mit dem Lizenzcode vom Aufkleber. Ich habe vor, mir einen neuen PC zusammen zu bauen und ich brauche dafür natürlich eine Lizenz.
Kann ich mir dann eine Vista-Testversion herunterladen, sie mit dem Lizenzcode des Aufklebers auf dem neuen PC installieren und booten? Ich habe vor, mir dann das 29€ Upgrade-Download von Windows 8 zu kaufen und zu installieren.

Gruß

AW: Vista-Lizenz des Notebook auf neuen PC und anschließend Windows 8 Upgrade?

Nein. Du benötigst für jeden Rechner eine eigene Lizenz. Sofern du dein Notebook weiter verwenden willst, benötigst du noch eine weitere Lizenz. Das Update auf Windows 8 kannst du natürlich durchführen.

Rechtlich oder praktisch? :ugly:
Rechtlich. Du verstößt gegen die EULA und auch gegen geltendes Urheberrecht. Alles Weitere mit der "praktischen" Durchführung wird nicht in diesem Forum diskutiert!

Warum kann ich das Upgrade dann durchführen? Ohne Lizenz? :D
Es ist egal was für eine Lizenz du zum Update nimmst. Du hast mich nur falsch verstanden. Dein Vista kannst du upgraden, benötigst dann aber immer noch eine weitere Lizenz mit Betriebssystem XY für dein Notebook. Wo du ein Betriebssystem installierst ist völlig egal, es darf eben nur ein Mal installiert und genutzt werden.

Gut, wenn ich also alles lösche und ein Linux installiere? Windows Vista geht mir sowieso auf den Keks...

Ganz egal wie. Zwei Rechner und zwei eigenständige Lizenzen - dann ist die Welt in Ordnung.

Du hast mir geholfen, danke! Ich hatte nur meine bedenken wegen Bios-Erkennung und so Quatsch...

So ich hab mir auch Win 8 gekauft für 29,99 Euro win 8 pro 64 bit. Rechner neu gestartet das alte win runter das neue drauf und den neuen Lizenz schlüssel benutzt läuft. Ne alte lizenz ist nicht nötig eine Test version von windows hätte es auch getan.

Falls ihr mal Probleme haben solltet wenn ihr mit der Upgrade DVD/Stick eine Clean Install macht und die Aktivierung nicht anerkannt wird, folgendes durchführen:

- Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)
- Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen
- MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen
- Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten
- slmgr /rearm eintippen
- einen Neustart durchführen

Hallo.

Ich habe die gleiche Frage.

Kann ich die Lizenz irgendeines Notebooks für einen Desktop-PC nutzen, um dann Win8 zu kaufen?
Ist nicht legal? Doch, es geht mir um die bei eBay angebotenen Windows-Vista/XP-Lizenz-Aufkleber.
Dieses Windows wird danach ja nicht weiter auf einem Notebook genutzt. Man erhält den Lizenzaufkleber und evtl. vorhande CDs/DVDs.

Es ist nur die technische Frage, ob man das auf einem PC installieren kann.
Wenn das geht (mit dem Schlüssel), könnte man von dem PC aus über den Win8-Assistenten Win8 kaufen, runterladen, brennen und dann über das Vista oder XP installieren. Angeblich kann man schon die Vista/XP-Installation abbrechen, wenn das kopieren der Daten beginnt, und dann Win8 installieren.

Wenn das geht, könnte man den Schlüssel des Notebooks auch nutzen um eine andere Vista/XP-Version zu installieren?
Also eine ganz normale nicht von einem Notebook stammende Version. Da ich eine Lizenz hätte, sehe ich kein Problem eine ungecrackte Kopie einzusetzen. Ist nur die Frage, ob die den Schlüssel der Notebook-Version akzeptiert.
Oder wie zuvor gefragt, ob man die Notebook-CD zur Installation auf einem Desktop einsetzen kann.

Es geht darum, dass man evtl. bei eBay eine 32Bit-Version erhält. Oder eine englische Version, oder eine Englische 32Bit-Version.
Das Problem, man erhält die Sprache und Bit-Version von Win8, die man vorher bei XP oder Vista oder 7 drauf hatte.
Hat man 32Bit Englisch Vista, bekommt man 32Bit Englisch Win8 zum Download. Hat man mir am Telefon gesagt.
Auch wenn das absolut unverständlich ist, sollen die mich doch auswählen lassen, was ich runterladen will.
Schließlich kann ich den Schlüssel für Win8 32Bit Englisch auch für Win8 64Bit Deutsch nutzen. Darauf wies mich die Hotline hin.
Die Alternative wäre, es gäbe irgendwo im Internet eine Win8 64Bit Deutsch Pro "Untouched".
Man sagte mir, dass wenn ich die DVD bestelle, da 32Bit und 64Bit drauf wäre. Aber auch die käme in der Sprache die man in XP, Vista oder 7 hat.

Aus dem gleichen Grund werde ich auch eine Kopie von Vista 64Bit Deutsch "uncracked" suchen, um damit ein Dell Latitude XT Convertible-Notebook mit dessen Lizenz-Schlüssel zu installieren. Denn das Latitude XT hat ein US 32Bit-Vista. 32Bit, obwohl es ein 64Bit-Rechner ist (das hat Dell so verbrochen...). US, weil er bei Ebay USA gekauft wurde (Tastatur hatte ich dann gewechselt).
Dann weiß ich zumindest, ob der Notebook-Lizenzschlüssel auch zur Installation einer normalen Vista-Version auf dem Notebook eingesetzt werden kann.
Ob das aber übertragbar auf die Installation eines Notebook-Schlüssel auf einem PC ist, keine Ahnung. Evtl. prüft der ja die Hardware (?).

Nochmal: Es geht nie darum dass eine Lizenz auf zwei Rechnern genutzt wird!
Wenn es darum ginge, würde ich die Vista-Lizenz vom Latitude auf dem Latitude UND PC als Basis für Win8 nutzen.
Aber der Gedanke ist, ein Win8-Upgrade für das Latitude, und Win8 für den PC zu kaufen. Also zweimal.
Da aber ein Nichtupgrade viel mehr kostet, der Gedanke noch ein altes Vista oder XP zu kaufen.
Oder 7, aber das wird wohl teurer, und es dient ja nur als Vorraussetzung für Win8.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück