Vista Key und download legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kumpel hat vista auf dem laptop. diesen hat er gebraucht gekauft und keine vista-cd dabei. auf der rückseite befindet sich jedoch ein vistakey. könnte ich jetzt die entsprechende vista-version downloaden und den key nutzen, oder wird dies nicht gehen.
sinn und zweck: rechner ist mit der zeit immer langsamer geworden. es wird zeit das system neu aufzusetzen.

das wird nicht gehen. Laptops werden in so gut wie immer mit vorinstalliertem Betriebssystem ausgeliefert. Oft ist jedoch eine Partition auf der Festplatte eingerichtet wo das Back up des Betriebssystems liegt bzw die Recovery abbild Datei der vista cd. Es gibt bei den Laptops der verschiedenen Hersteller eine Möglichkeit mittels Menü eine Neuinstallation zu starten.

Nun, kann ich so nicht ganz bestätigen... selbst verständlich kannst Du das Gerät mit einer "gekauften, runter geladenen oder wie auch immer beschafften DVD" neu aufsetzten. Und das wird auch funktionieren... und ist legal, da sich ja die Lizenz unten am Laptop befindet.

Du solltest dir vorher nur die HardWare aufschreiben, da Du die Treiber später nachinstallieren musst...

Das mit der Partition wie jensnrw es sagte kann schon sein, ist aber nur ne Möglichkeit das ganze neu zu machen. ich würde die Installation via Datenträger empfehlen.

Wenn ich das nächste mal bei dem kumpel bin, gucke ich ob ich da ein windows drauf finde. also ne recoverydingsda. und wenn keines da sein sollte...einer meint, es geht, der andere meint es geht nicht. hat das schonmal jemand hier im forum probiert? mit ner geladenen version, den am laptop befindlichen key einzugeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück