Vista kein Zugriff mehr auf Daten

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab meine PC im Zuge eines Boardwechsels von XP auf Vista upgegraded und dabei die Datenplatte einfach wieder angehängt. Unter XP hatte ich die Platte nur für den Benutzer "Hans" freigegeben bzw. nur ihm Vollzugriff gewährt. Hans war Administrator. Unter Vista hab ich den Benutzer Hans wieder angelegt, er ist auch Administrator, trotzdem kann ich auf die Daten dieser Platte nicht mehr zugreifen. Irgendwie bin ich wohl in eine Benutzerrechtsfalle getappt, weiß jemand einen Rat?

Du musst bei Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung die entsprechende Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dann müsste es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat schon einen Laufwerksbuchstaben, den gleich wie vorher unter XP. Vista zeigt im Arbeitsplatz aber auch keine Größe an, ich vermute die Benuterrechte gestatten keinen Zugriff auf die Daten... wenn ich auf den Laufwersbuchstaben doppelklicke, kommt "Zugriff verweigert".

EDIT: Die Größe wird angezeigt, die Ordnerliste kann ich auch anzeigen, aber wenn ich einen Ordner öffnen will kommt "Zugriff verweigert".

Die Platte ist NTFS, ich hab schon unter XP ausschließlich NTFS benutzt. Vermutlich macht genau das jetzt Schwierigkeiten weil ja NTFS Benutzerrechte speichert.

EDIT: Geschafft. Ist ziemlich gefinkelt unter Vista, man muss sich erst die Besitzerrechte übertragen und dann die Zugriffsrechte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück