Vista, ICQ und Headset

loneless

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Da ich nichts derartiges im Forum gefunden habe, erstelle ich mal diesen Post. Sollte er im falschen Bereich gepostet sein, bitte verschieben.

So, aber nun zu meinem Problem.

Ich verwende Windows Vista Ultimate 32bit, Mainboard Asus M2N-SLI Deluxe, Onboard Soundkarte.

Da ich gerne per ICQ und Videotelefonie sprechen würde, habe ich zwecks Vermeidung von Rückkopplungen ein Headset an den PC angeschlossen, indem ich ein Y-Kabel an die Soundkarte angesteckt habe. Daran angesteckt sind nun auch das Headset und die Lautsprecher (Logitech X-530 Boxensystem 5.1 Surround).

Ich kann nun sozusagen über Lautsprecher und Headset gleichzeitig hören. Und nun kommt das Problem: Über die Lautsprecher höre ich alles Sounds, die Windows ausgibt einwandfrei, auch sämtliche von ICQ produzierten Klänge, Töne und auch meinen Gesprächspartner. Aber eben nur über die Lautsprecher. Über das Headset selbst kommen aber NUR die Windowssounds. ICQ wird vom Headset vollständig verschluckt. Keine Oh-Oh´s, kein gar nichts. Auch meinen Gesprächspartner kann ich nicht hören.

Ich hoffe, ich habs verständlich genug ausgedrückt ;)

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte? Denn die "Echos" steigern sich durch die Lautsprecher und Mikro teilweise ins Unerträgliche.

Danke schonmal.

Loneless

In welcher Buchse hast du den Stecker drin? Soweit ich weiß, ist das ja 5.1 deine Soundkarte. Schalte das mal aus oder probier eine andere Buchse aus. Die werden ja unterteilt nach Front, Rear, und Subwoofer + Center gemeinsam. Wenn dann noch 5.1 drin ist, ist ja klar das die Töne unterteilt werden.

Lucky

EDIT: Achja, und die Anlage musst natürlich muten ;)

Ich hab Lautsprecher und Headset per Y-Kabel mit der Soundkarte verbunden (Grüner Anschluss, also Front). Ich könnte das Headset zwar auch direkt an den Lautsprechern anschließen (an einer der Frontboxen ist ein Headset-Anschluss vorhanden), aber das hat auch nicht funktioniert.

Dann werd ich bei Gelegenheit mal von 5.1 auf Stereolautsprecher umstellen. Hoffe, das es dann funktioniert. Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich gar nich gekommen -.-

Ja, meiner Meinung nach wird das daran liegen, wie vorhin schon gesagt, dass du 5.1 angeschaltet hast. Solange dein Headset keine 5.1-Unterstützung hat, wird dies zwangsläufig zu diesem Phänomen kommen.

Also einfach auf Stereo schalten, dann sollte es funzen.

Falls du ein gutes Headset mit 5.1 suchst, kann ich dir Medusa von SpeedLink nur wärmstens empfehlen.

Hier ein Beispiel, kostet auch nur noch um die 50€ (gibt meherer Versionen)

http://www.redcoon.de/res/shop/cataloge/product_450/B139008.jpg

Lucky

Zurück