Vista Home Premium 64 bit langsam

mc.bench

Kabelverknoter(in)
Moin forum,

bin ein wenig am Verzweifeln.
Habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengebaut.
Gigabyte MA790X-UD4
Sapphire 4870 Toxic 1GB RAM
AMD Phenom II 940 BE / Lüfter Scythe Ninja 2
4 GB Ram Corsair XMS Serie
bequiet Netzteil 550 Watt Dark Power
Festplatte Samsung Spinpoint HD642JJ 640 GB
Vista home Premium 64 Bit

Der Rechner ist einfach nur langsam. Das fängt schon damit an, dass dieser bis zu 5 min. braucht um sich hochzufahren. Das installieren von DVD braucht mal eben 1Std (z.B. Grid). Updates installieren beim gestrigen runterfahren hat bei 38 updates 1 1/2 Stunden gedauert. Beim hochfahren heute Morgen wurden die updates konfiguriert und wieder deinstalliert. Dauer 30 min. Hab keine Ahnung warum. :-(

Die MB Treiber sind installiert. Hatte erst die Northbridge im Verdacht, die Treiber sind nun auch installiert (war vorher noch langsamer).

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

mc.bench

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Gerätemanager bei IDE Controllern (Sata wird da nicht angezeigt) nach, ob eins der angeschlossenen Geräte nicht im DMA Modus läuft.

Habe 2x ATA Channel 0 und 1

1. ATA Channel 0 läuft im Ultra DMA Modus 2 mit Ziel ID 0. ATAPI CD.

2. ATA Channel 0 läuft im Ultra DMA Modus 6, ATA Datenträger, Ziel ID 0
ATA Channel 0 läuft im Ultra DMA Modus 5, ATAPI CD, Ziel ID 1

Bei beiden ist das Häckchen DMA aktivieren gesetzt.

Die beiden ATA Channel 1 sind nicht belegt.

Beim Installieren des OS hatta ich noch eine 2 Platte mit dranhängen. Diese ist dynamisch und wie ich mittlerweile gelesen habe wird diese ja von Vista Home was auch immer nicht unterstützt.
Kann das vielleicht zu einem Fehler geführt haben bzw. das die Platte die ganze Zeit gesucht wird?

Gruß

mc.bench

Edit: AMD PCI IDE Controller und AMD SATA Controller(Native IDE Modus) sind installiert.
Als Speichercontroller ist Microsoft iSCSI-Initiator eingetragen. Müßte dieser nicht auch von AMD sein?

Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal,

also bezüglich den updates würd ich evtl. mal windows aktivieren.Bei mir hats geholfen, habs allerdings erst nach etwa 4 Std. und 3mal fehlerhaften Installationen der Updates gemerkt :D

MfG

Hi joerndi,

wenn Du mit Windows aktivieren Registrieren meinst, das ist schon geschehen.

Werde mal die Einstellungen für die Updates ändern, damit ich per Hand aussuchen kann, was drauf kommt. Vielleicht finde ich so das Update welches patzt. Sind ja nur 39 Stück. :D

Trotzdem danke für die Antwort. :daumen:

Viele Grüße

mc.bench

Schon die BIOS-Version geprüft!? Mein neuer Rechner hatte auch ein veraltetes BIOS drauf, das hat eine ganze Menge Probleme mit der HD4870 verursacht.

Das ist doch mal erfreulich. Die ersten 10 Updates sind installiert worden ohne Fehlermeldung. :)

Es geht voran. :hail:

Ach ja, noch was. Beim Herunterfahren ist 'ne Schnecke auch schneller und 3 min. zum Hochfahren ist auch nicht gerade Rekordverdächtig.
Und dann kommt noch das initialisieren, welches auch noch mal ein paar Minuten in Anspruch nimmt.

Nein, ist eine Samsung Spinpoint HD642JJ

Gruß

mc.bench

Zuletzt bearbeitet:
Hi emmaspapa,

ans BIOS hatte ich auch schon mal gedacht. Da das MB aber aktuell ist hatte ich das verworfen. Hast aber recht, sollte ich mal überprüfen.

Danke noch mal für den Hinweis. :daumen:

Gruß

mc.bench

Moin,

das mit dem bios war ne gute idee. War noch das Auslieferungs bios. :)

Musste aber eine neuinstallation machen. Irgendwo ist wohl bei der vorherigen installation ein fehler aufgetreten. Keine ahnung. Jetzt rennt das System auf alle Fälle.

Danke noch mal für die Unterstützung. :daumen:

Viele Grüße

mc.bench

Zurück