Vista hängt immer wieder - Hilfe

Wassercpu

PC-Selbstbauer(in)
Vista hängt immer wieder - Hilfe

Hallo,

Habe Vista Ulti 32bit nun ungefähr 1 jahr und finds toll....

Aber ein dickes Problem habe ich ..Wenn ich im netz surf und ab und zu Programme lade dann hängt die Anwendung ,vor allem im Browser für 5-10 sek und geht dann ganz normal weiter...das passiert ungefähr 3-4 mal in der Stunde....

Kennt einer das Prob auch?Habt ihr ideen ?

Habe 2 Raptors im Raid 0 , kann da irgendwas lahmen? :haeh:

Danke im Voraus für die Antworten

AW: Vista hängt immer wieder,,,?Hilfe

also es kann daran liegen, dass du vielleicht zu viele verbindungen gleichzeitig zulässt hast du da mal irgendetwas GeTweakt oder so? Oder du hast einen Virus auf dem rechner der vielleicht Daten wegschickt das könnte auch sein.

Ja mach mal nen gründlichen Virenscann.

grüße, Railroads

Kann auch noch andere Ursachen haben:

eine HDD ist nicht so ganz gut mehr
der Treiber vom S-ATA Conti zickt rum.

Jup. Kann sehr wohl an den HDD´s liegen (Eigenerfahrung). Check die beiden mal durch und prüfe ob irgendwelche seltsamen Phänomene auftreten.

Am Sata Controller kann´s auch liegen;)

Ja das mit den Platten stimmt, aber auch Vista selbst bremst manchmal den Plattenzugriff wegen der blöden, standardmäßig aktvierten Defragmentierung.
Einfach die Automatische Defragmentierung abschalten und schauen obs dann besser wird.
Natürlich muss man dann öfter mal selbst Hand anlegen.

Zum:-$das mit dem SP1 keine simple Anzeige für den Fragmentierungszustand implementiert wurde, da hatte ich so drauf gehofft.
Hab mir sogar O&O Defrag gekauft weil mich das im Dunklen tappen genervt hat, ist aber viel zu überladen.
Das ist bei XP sehr viel besser, da sieht man was los ist.

ich hab ca das gleiche wenn ich was mim Browser runterlade und der Download komplett ist, dann friert NOD32 (Antivirus) den Browser kurz ein bis die Überprüfung abgeschlossen ist.
Evtl mal die laufenden Programme mim ProcessExplorer und die Festplattenzugriffe mit Filemon im Auge behalten (FileMon hat auch nen guten Filter), da siehst ja direkt ob die Platte nebenbei am Rödeln ist und was an Prozessen grad gross Arbeitet.
Das Defrag sollte eig erst nach einiger Zeit Leerlauf einsteigen, aber zum Fehlerausschuss kann man´s sicherlich mal abschalten wenns im ProcessExplorer zu der Zeit auftaucht.
Ansonsten wuerd ich mal schauen ob´s auch mim anderen Browser auftritt, Opera kann ich als Testalternative bspw empfehlen. Hast das Prob denn wirklich NUR wenn der Browser nebenbei rennt?
Ansonsten die Standartsachen - ist genug Festplattenplatz vorhanden damit ausgelagert werden kann, sind die Platten mal komplett defragmentiert worden, sind die Platten beide laut S.M.A.R.T. ok oder überschreiten sie die Fehlertoleranzen (hier gibts Programme zum Auslesen und Info´s zu den Werten), S.M.A.R.T. muss man btw im Bios einschalten.

Wenns nicht grad nen RootKit ist (um das zu testen gibts auch noch paar andere gute Programme, zb hier oder das von AVG oder das von FSecure), listet der Netlimiter auch sehr schön auf, welches Programm bzw welche Anwendung grad wieviel Bandbreite verbraucht.

ALs Sicherheitsprogramme kannst btw mit SpyBot und Ad Aware (beide Freeware) imo nix falschmachen. Nen guten Virenscanner setz ich einfach mal voraus.

Ansonsten - sinds evtl immer die gleichen Programme die das System dann Lahmlegen, sind´s nur grosse Programme oder auch kleine wie bspw Teamspeak, die auch net lange laden müssen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja das mit den Platten stimmt, aber auch Vista selbst bremst manchmal den Plattenzugriff wegen der blöden, standardmäßig aktvierten Defragmentierung.
Einfach die Automatische Defragmentierung abschalten und schauen obs dann besser wird.
Was Du meinst ist nicht die Defragmentierung sondern die Indizierung, oder?

Nein ich meine die automatische Defragmentierung die eigentlich in Leerlaufzeiten gestartet wird.

Automatische Defragmentierung deaktivieren und auf manuell setzen.

Das ist zumindest vor SP1 auch der Grund gewesen warum die Platte immer rumrödelte und in unpassenden Momenten ein kurzer Hänger in der Plattenleistung auftrat.

Is nur so ne Idee, versuche es doch mal.

Also Deine Beschreibung paßt haargenau auf das, was ich meine: die Indizierung.
Auf der Suche noch Belegen im Internet habe ich jedoch auch zahlreiche Hinweise auf den Defragmentierungsdienst gefunden. Offenbar können beide Prozesse die gleichen Symptome herbeiführen.

Bei mir war damals allerdings die Indizierung der Grund für einen ständigen, nervigen Betrieb der Festplatten im Leerlauf.

Ich habe das Problem hauptsächlich im Browser..(Firefox der neuste)...Immer wieder hängt der Browser wilkürlioch (so scheint es mir ) ..ober ab und zu ist es auch beim starten von Progs...

AW: Vista hängt immer wieder - Hilfe

hmm, ich kann nur dazu raten, das was ich ne Seite vorher geschrieben hab mal zu testen..

Zurück