!! Vista fährt nicht mehr runter !!

JoedeWalhall

Kabelverknoter(in)
!! Vista fährt nicht mehr runter !!

Hi Leute, brauche dringend eure Hilfe. Hab schon alles durch gegooglet, hab aber nur Beiträge von Leuten mit dem gleichen Problem und keine Lösung gefunden. Hier das Problem : Immer wenn ich den PC runterfahren möchte, kommt die Meldung "Herunterfahren" und das war`s . Hab den PC über Nacht laufen laßen, und dann per Netzschalter ausgeschaltet. Hat jemand das gleiche Problem, oder noch besser, eine Lösung ? :hail::huh::hail:

AW: !! Vista fährt nicht mehr runter !!

Du kannst mal folgedes versuchen:
Eingabeaufforderung oeffnen
shutdown -s -f -t10 eingeben.

Werden dir i.welche Fehler, auf fehlende datein oder so angezeigt ?
Hast du HW mäßig was verändert ?
Hast du i.ein neues Programm Installiert ?

Hi, es werden keine Fehler angezeigt. Hab auch weder neue Hardware noch neue Software installiert , außer Virenscannerupdates. Vieleicht hat es damit etwas zu tun, das ich auf diesem PC Vista zweimal installiert hab, heißt , auf einer Festplatte für den allgemein Gebrauch, und auf der zweiten nur zum zocken. Die erste Platte fährt ganz normal runter, die Zockerplatte zickt seit kurzem rum. Funktionierte aber anfangs auch ganz normal :(. I werd narrisch :wall:

tolle hilfe NixBlick . Für den alltag klappt das nicht

Hast du das Windows ma mit neuen Datein überschrieben ?

Hallo NixBlick, danke für den Tip, hat leider auch nix gebracht, bleibt immer noch hängen . Es ist zum verzweifeln :-( .Und gettohomie, wie meinst du das mit Daten überschreiben ? Hab mit Windows eigentlich nix gemacht. Außer die normalen Updates. Weis jetzt aber nicht genau, ob ich ein Update gemacht hab, bevor der Fehler aufgetreten ist. Hab aber bei meinem zweiten System auch immer Updates gemacht, und hatte bis jetzt keine Probleme.

Irgend ein Programm auf deiner Gamerplatte verhindert das Beenden und Herunterfahren.
Bei mir war es ein Spiel, welches sich nicht automatisch beendete.
Im Taskmanager hab ich dann die .exe vom Spiel manuell beenden müssen.
Spielst du irgend etwas online? Ziehe mal das Lan-Kabel ab und versuche dann dass herunterfahren.
Versuch auch mal ob das Altehrwürdige "ALT+F4" sich mit dem Button "Ausschalten" beenden lässt.(Habe zwar nur XP, müsste aber auch unter Vista gehen)
Falls sich nicht gleich "Ausschalten zeigt ruhig nochmal "ALT+F4 eingeben.
MfG utacat

Zuletzt bearbeitet:

tolle hilfe NixBlick . Für den alltag klappt das nicht.
Es ging einfach darum andere Programme als Fehler auszuschließen. Und wäre es ein Programm das das Herrunterfahren behindert, wäre es ein zwei Zeiler in einer Batchdatei gewesen die man zum Runterfahren verwenden könnte. Was ist daran nicht alltags tauglich :ugly:

@JoedeWalhall
Was mir nur noch einfallen würde Safely Remove damit kann man auch Sata Platten "Entfernen". Und wenn es nicht geht sieht man welche Programme darauf zugreifen. Wenn es daran liegt könnte man so vielleicht noch ein paar Infos erhalten.
Hast du schon mal die Sachen probiert die man per Google findet :huh:
Ansonsten als letztes mittel noch System Wiederherstellung und Vista Reperatur versuchen...

Habe mal mein Magazin für Windows zu Rate gezogen.
Dort steht bei Tips für Vista SP1:
Computer bleibt beim Herunterfahren hängen
Tip:
In diesem Fall liegt ein Treiberproblem vor, weshalb wir empfehlen die aktuellsten Treiber für Ihren Computer zu installieren.
Besonders betroffen hiervon sind Treiber für CD/DVD Laufwerke, die sie mit folgendem Schritt reparieren oder auf den neuesten Stand bringen.
Klicken sie mit der rechten Maustaste im Startmenü auf "Computer" und wählen"Eigenschaften". Klicken sie links auf "Gerätemanager".
Per Doppelklick erweitern sie nun sie nun "DVD/CD-Rom-Laufwerke" und klicken mit der rechten Maustaste auf ihr Laufwerk.
Wählen sie zunächst"Treibersoftware aktualisieren".
Es erscheint ein Assistent, in dem sie auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" klicken.
Wenn nichts gefunden wird, klicken sie erneuert mit der rechten Maustaste darauf und wählen "Deinstallieren".
Nach einem Neustart sollte das Herunterfahren korrekt funktionieren.

Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
MfG
utacat

Hallo Leute, danke für die vielen Tipps, hat leider alles nix geholfen :-( . Hab jetzt einfach den letzten Weg gewählt : Formatieren und Neuinstallieren . War zwar sehr zeitaufwendig, aber jetzt klappts wieder mit dem Runterfahren ;-).
MfG
JoedeWalhall

Hallo Leute, danke für die vielen Tipps, hat leider alles nix geholfen :-( . Hab jetzt einfach den letzten Weg gewählt : Formatieren und Neuinstallieren . War zwar sehr zeitaufwendig, aber jetzt klappts wieder mit dem Runterfahren ;-).
MfG
JoedeWalhall
Vielleicht noch schnell ein Image davon machen dann dauert es beim nächsten mal nicht solange ;)

Könnte ein Treiber Problem sein von irgendeiner HW ?
Versuch ein mal alle Treiber zu deaktivieren test halber, außer der GK Treiber und Chips. die erst mal an lassen, ob das Problem dann noch da ist, falls nicht,
ist es Eins dieser Geräte ? um das dann genau heraus zu finden muss man rum testen ,
Treiber für Treiber druch testen , oder man kuckt in die Protokoll Dateien von Windows
mal rein, da müsste der Fehler geloggt sein.

vor kurzen hatte ich das auch auf meinem 1. Vista PC, der Fehler trat aber nur auf,
wenn ich vorher den PC im Standby hatte,
Der Fehler war :
ich hatte was in den Energie Einst. was verstellt ,
habe die auf default gestellt und andere Treiber für die TV Karte installiert,
danach war alles wieder ok, den Fehler hatte ich gefunden,
ich hatte alle TReiber de. aktiviert und nach und nach aktivert , bis ich dann merkte
das es die TV Karte war.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht noch schnell ein Image davon machen dann dauert es beim nächsten mal nicht solange ;)

Danke für den Tip , werd ich sofort machen :daumen:. Ist nämlich schon ziemlich aufwendig, alles neu zu installieren, inkl. Treiber , Spielepatch usw. Hoffe, ich brauch das in nächster Zeit nicht mehr zu machen.:D

Zurück