Vista erkennt 4te Festplatte nicht

The-Butch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe folgendes problem (was sich trotz suchfunktion nicht geklärt hat).
Ich habe mir gestern meine 4te 1tb festplatte gekauft (alle SATA), habe sie eingebaut und sie wird nicht angezeigt selbst unter der datenträgerverwaltung nicht.
Mein motherboard (Asus P6T Deluxe V2) unterstützt bis 6 platten also liegt es nicht daran. mein betriebssystem (Vista Prof 64) müsste soviel ich weiß auch mehr als 3 festplatten erkennen. Die PLatte selber funzt die leitungen auch also ist ein kabelbruch oder defekt der platte ausgeschlossen.

Wenn jemand eine idee oder lösung hat würde ich mich freuen.

mfg
Butch

Die PLatte selber funzt die leitungen auch also ist ein kabelbruch oder defekt der platte ausgeschlossen.
Woher weißt Du, dass die geht, wenn die nirgend angezeigt wird? ^^

Oder hast Du die woanders getestet? Wird sie im BIOS denn angezeigt?

Steck doch mal eine der anderen Platten und schließ die neue an deren Kabel/Port an. Wenn das dann geht, würd ich mal für die neue einen anderen SATA-Port testen, als den, den du aktuell hast.

Vlt. hast Du die ja an einen RAID-port angeschlossen, dann musst Du vlt. im BIOS erst RAID abschalten.

als erstes 1000 dank für deine schnelle antwort.

getestet habe ich sie an meinen rechner da ich erst dachte, dass das sata kabel kaputt sei. ich konnte sie über die leitungen einer anderen platte zum laufen bringen. danach habe ich sie wieder rausgenommen und eine der alten platten an die ports der neuen platte angesteckt und sie funzte also dürfte dort der fehler nicht liegen. erst wenn ich alle 4 drin habe wird eine nicht erkannt.

Ich habe gerade im bios nachgeschaut dort wird sie NICHT erkannt.

Es kann aber auch nicht daran liegen, dass die ersten 3 eine samsung und die 4te eine western digital ist oder?

korrektur des betriebssystem es handelt sich nicht um die prof sondern home premium 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Also, mach mal wie gesagt eine der zwei nicht-Windowsplatten ab und an deren Port dann die neue. Wird sie dann erkannt? im BIOS? unter windows? Beides? nur eines von beiden? Gar nicht?

Ansonsten auch mal ALLE anderen Platten ab und dann die neue rein, ob sie dann im BIOS erkannt wird.

ach ja: hast Du irgendein IDE-Laufwerk im PC, zB DVD-Brenner ? Ganz selten gibt es da Konflikte zu SATA - in dem Fall halt mal die IDE-Laufwerke abstecken.

Ich habe mal geschaut im Bios werden mir 6 Sata ports angezeigt. 1x DVD ROM (SATA) 3x SATA Platten obwohl die neue (4te) auch dran ist.
Die Stecker an der 3ten platte und der neuen getauscht (nur an der Festplatten seite). Jetzt wird mir die 3te sonst erkannte nicht mehr angezeigt selbst im Bios nicht. Die neue wurde direkt erkannt konnte problemlos initialisiert werden und wird gerade benutzt läuft also prima.

kann es sein, dass es an vista liegt? bei xp war es mal so, dass nur pi mal daumen 300 gb erkannt wurden was sich dann aber mit sp2 änderte?

D.h. wenn Du eine der alten mit dr neuen tauschst, so dass die neue an dem Port der alten hängt und die alte an dem der neuen (wo es nicht ging), dann wird die neue erkannt, die alte aber nicht?

Dann liegt es auf jeden Fall am Port: entweder der ist nur für RAID, oder auf RAID eingestellt, oder defekt, oder ein BIOS-update würde helfen. Oder hast Du was übertaktet oder so? So was kann auch die SATA-Ports beinflussen.

An Vista liegt es auhf keinen Fall, weil das BIOS nix mit dem Windows zu tun hat.

genau so ist es aber wieso liegt es dann an dem Port? der müsste doch funktionieren oder meinst du, dass er vielleicht beschädigt ist und so nur 4 von 6 funktionieren?
übertaktet habe ich nichts. Im bios werden mir alle ports als SATA angezeigt. der rechner ist auch erst ein jahr alt sollte also (hoffe ich) nichts kaputt sein.

Daten des Rechners:
Motherboard : Asus P6TDeluxe V2
Prozessor : Intel Core i7 920
Grafik : Nvidia GeForce GTX 295
Arbeitsspeicher : Corsair TrippleChannel kit 2x 6GB DDR3-1600
DVD : LG GH22NP (SATA)
Festplatten : 3 x Samsung 1TB 32MB

Also, da musst Du mal im Handbuch des Boards genau nachsehen, auch bei dem Anhang fürs BIOS, ob und wo man da evlt. RAID abstellt.

Zurück