vista auf xp rechner (xp auf c vista a. partition)

happyman

Kabelverknoter(in)
hallo erstmal ;)!
Also hab da ein kleines problemchen. Ich habe vor einem jahr einen vista rechner gekauft und nach ner zeit versucht xp zu installieren. Hat auch geklappt also xp ist jetzt auf C und vista ist komplett weg. Nun da ich mir bald ne neue graka holen möchte und directx 10 auskosten möchte soll vista auf ne andere partition.. auf D oder so. Vista nur für games quasi. Hab aber nur ne recovery dvd von acer (also vista recovery) und die sagt wenn ich davon boote dass c überschrieben wird. Mein xp, welches auf C liegt wär doch dann weg oder? Gibt es ne möglichkeit vista zu installieren ohne dass xp weg ist ? Sollte nachher ein dualboot system sein! Und ist es dann auch möglich auf die programme von beiden BS zuzugreifen?

Mein sys:
Intel 2 quad q6600
3 gb ddr2 ram
Hitachi 500 gb S-ata 2
jetzige graka ati hd 3650

PS: SRY FÜR DEN LANGEN TEXT und die vielen fragen ;D

Mit einer Recovery DVD ist das so ohne weiteres nicht möglich.

Aus einigen Recovery Versionen kann man richtige DSP Versionen machen, mit denen man Windows auch ganz normal installieren kann (Medion z.B. packt solche Datenträger seinen "PCs" bei).

Warum brauchst du denn beide Betriebssysteme ?

Im großen und ganzen wäre es aber einfacher, wenn du dir das Vista "richtig" draufmachst und das XP runterschmeisst ...

Kommst du vielleicht noch an eine alte PCGH? Da war mal ein Partitionierungsprogramm drauf (Partitionmanager oder so). Damit könntest du eine zweite Partition erstellen und da dann Vista raufinstallieren (könntest es auch irgendwie als Demo holen). Vista richtet dann automatisch ein Dualbootsystem ein, wenn du nicht upgradest und nicht auf die XP-Partition installierst. Wenn du es umständlich machen willst, kannst du als erstes Vista draufmachen und XP runterschmeißen und dann mit Vista Partitionieren (das hat so ein Tool an Bord). Dann kannst du Vista mit XP überschreiben und dann Vista in die zweite Partition installieren.

ej cool danke für die tipps! Weißt du vllt noch den namen dieses programms oder wie muss ich das suchen?
lg

Zurück