Vista, AHCI und die Intel Treiber

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Mir ist schon länger etwas aufgefallen, was ich einfach nicht verstehen kann. Ich vermute die Ursache bei Intel - aber erstmal zu den Fakten.

Ich habe nur Boards mit Intel-Chipsätzen (daher nicht übertragbar auf nForce oder AMD-Chipsätze).

Stelle ich im BIOS den Controller auf AHCI, kann ich Vista auch problemlos installieren --> denn Vista unterstützt AHCI bereits. Aber nicht das pure AHCI, sondern unter AHCI werden IDE-Kanäle emuliert. Sieht man im Gerätemanager und auch mit HD-TUNE. Eigentlich sollte die Installation des aktuellen Chipsatztreibers AHCI voll nutzbar machen - aber Pustekuchen. Es wird zwar der Treiber für den Intel SATA AHCI Controller aktualisiert, aber die IDE-Emulation bleibt. Quasi laufen die Laufwerke weiterhin in einem emulierten IDE-Modus und nicht im reinen AHCI-Betrieb. So zeigt HD-TUNE bspw. an, dass UDMA5 aktiv ist und auch das Auslesen der SMART-Werte klappt (was unter reinem AHCI mit HD-TUNE nicht geht).

So - nun die Lösung, worauf ein 0815-User zuhause aber kaum kommen wird. Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Installation des Intel Matrix Storage Managers. Dieser installiert automatisch die neuesten passenden Controller Treiber mit. Oder aber
- die manuelle Treiberaktualisierung. Einfach von der Intel-Seite die eigentlich für Floppy-RAID gedachte Datei downloaden. Verzeichnis entpacken und dann im Gerätemanager den Intel SATA AHCI Controller manuell aktualisieren.

Die manuelle Möglichkeit lässt sich auch bereits direkt bei der Vista Installation durchführen, indem man die Treiberdateien auf einen USB-Stick packt und bei der Datenträgerauswahl auf "Treiber laden" klickt.

Auf jeden Fall steht nach der Aktualisierung echtes AHCI zur Verfügung. Unter anderem ersichtlich, dass keine SMART-Werte von HD-TUNE mehr angezeigt werden und die emulierten IDE-Kanäle verschwunden sind.

Ich frage mich aber, was das soll. Warum packt Intel nicht den entsprechenden Treiber in ihr aktuelles Chipsatztreiber-Paket mit hinein? Wenn ich AHCI aktiviere, will ich es doch auch voll und ganz nutzen. Sonst kann ich auch direkt im IDE-Modus installieren. Zudem der emulierte IDE-Modus nicht ganz so ohne ist --> so erkennt z. B. CDBurnerXP meinen DVD-Brenner im reinen IDE und reinen AHCI-Modus ohne Probleme, aber im AHCI-Modus mit emulierten IDE-Kanälen nicht.

Es ist unverständlich, dass solche Umwege nötig sind, um ans Ziel zu kommen.

Ich denke halt, nutzbar sind gar keine AHCI-Features, da die Laufwerke von Vista als IDE-Laufwerke verwendet werden. Vista erkennt zwar den AHCI-Controller und kann damit ab Werk umgehen, aber macht im Prinzip von Haus aus nichts anderes, als die wieder einen IDE-Modus zu emulieren. Da kann ich auch direkt IDE im BIOS einstellen. Denn ob das BIOS direkt IDE emuliert oder ich AHCI einstelle und dann aus AHCI von Vista wieder IDE machen lasse, kommt ja aufs gleiche raus. Bei der einen Variante geschieht es direkt im BIOS, bei der anderen durch Vista.

Erst der Treiber, den man sich extra installieren muss, bringt bei einem Intel-Chipsatz den Erfolg, dass die Laufwerke komplett als AHCI erkannt und angesprochen werden ohne Umwege über einen Emulator.

Hatte dieses Thema schon in einem anderen Forum mal angesprochen, aber außer eine Bestätigung des Sachverhalts hab ich da auch nicht mehr erfahren.

Es geht ja prinzipiell nicht um Vista, sondern um Intel. Warum schaffen es die Leute bei Intel nicht, den entsprechenden Treiber direkt in ihr Chipsatzpaket aufzunehmen. Oder sind die vielleicht selbst der Ansicht, dass AHCI noch nicht soviel bringt und es einem 0815-User egal ist.

Mir gehts hier eigentlich nur darum, mal auf diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen, den vielleicht einige noch nicht bemerkt haben. Ich selbst betreibe meine Systeme noch im IDE-Modus, da ich gegenüber AHCI keine Performance-Vorteile spüre (und messe) und die AHCI-Features (NCQ, Plattenwechsel im laufenden Betrieb) noch nicht benötige. Aber wenn mal schnellere SSD's kommen, wird IDE an die Grenzen stoßen und AHCI bleibt unumgänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück