Vista 64bit stockt/hängt für einige Sekunden

GreenGiant

Komplett-PC-Käufer(in)
Vista 64bit stockt/hängt für einige Sekunden

Hello @ all,

ich habe seit einigen Tage ein problem auf meinem Vaio Notebook unter Vista. Das System scheint sich in unregelmäßigen Abständen, unter Last oder auch im Leerlauf, immer mal wieder kurzzeitig aufzuhängen bzw. kurzzeitig zu stocken. Das äußert sich allerdings nicht an der Maus, die bleibt bewegbar, allerdings frieren Fortschrittsbalken, Videos, etc. kurz ein. Das Phneomen tritt immer nur für wenige Sekunden (geschätzt 10sec) auf.




Mittlerweile bin ich am verzweifeln, da auch ein zurücksetzen auf die Werkseinstellung keine Abhilfe schaffen konnte. Ich bin für fast alle Vorschläge offen. Hier einmal die System-Details:
  • Vista Home Premium 64 bit
  • Intel Core 2 Duo 2,80 GHz
  • 6 GB 800MHz DDR2 SDRAM
  • 320 GB Serial ATA (5400 U/min)
  • ATI Mobility Radeon HD 4650 1GB
Vielen Dank vorab für eure Mühen! Ich hoffe, wir können das beheben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista 64bit stockt/hängt für einige Sekunden

servus,
was meinst du mit werkseinstellungen, etwa die recoverypartition?
als erstes würde ich deinen RAM und die HDD überprüfen.
mit Memtest86 & am schönsten wärs natürlich du wüsstest von welchen hersteller diene hdd ist, jeder hersteller hat sein eigenes prüftool.
alternativ empfehle ich die ultimatebootcd, das ist ne kleine toolsammlung, immer mal nützlich zum hardwarecheck.
 
padme schrieb:
servus,
was meinst du mit werkseinstellungen, etwa die recoverypartition?
als erstes würde ich deinen RAM und die HDD überprüfen.
mit Memtest86 & am schönsten wärs natürlich du wüsstest von welchen hersteller diene hdd ist, jeder hersteller hat sein eigenes prüftool.
alternativ empfehle ich die ultimatebootcd, das ist ne kleine toolsammlung, immer mal nützlich zum hardwarecheck.

Es ist ein Notebook von der Stange, wie man so schön sagt ;) Die Werkseinstellungen meinen den Auslieferungszustand, also alles runter, was ich jemals draufgespielt habe und dann nur die Software wieder rauf, die Sony vor der Auslieferung installiert hatte.

Das war eine Option im Sony Wiederherstellungscenter (der genaue Name fällt mir gerade nicht ein). Mit einem anderen Sony-Tool habe ich auch diverse Fehler-Tests durchgeführt, alle ohne einen Fund.

Muss einmal nachschauen, welche Hersteller sich darin befinden und dann mir die von dir genannten Tools nochmal anschauen.
 
AW: Vista 64bit stockt/hängt für einige Sekunden

Vista hängt gern mal besonders wenn Hardware ein interupt verursacht. hängt sich der Explorer auf
taskmanager und explorer.exe beenden
Diesen fehler wurde bei win 7 etwas gemildert und genau das macht win 7 nur besser rest ist identisch.
beseitigen kannst du den fehler wenn du rausfindest welche HDD und welche netzwerkverbindung den interrupt verursacht.
bei mir die online HDD und gelegendlich zuviele Schreibzugriffe auf einer HDD.
 
Also im Notebook ist eine 320GB Hitachi Platte, sonst sind keine anderen angeschlossen und im Netzwerk hängen auch keine. Es kann da ja nur an der Platte liegen oder?! Ich werde morgen mal den Tipp mit dem Schließen der Explorer.exe probieren. Vielen Dank für den Hinweis!

EDIT: Gibt es eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher-Hersteller herauszufinden, ohne das Notebook auseinander zu schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista 64bit stockt/hängt für einige Sekunden

EDIT2: Soooo, das killen der explorer.exe hilft tatsächlich, ist halt sehr umständlich. Mal sehen, wie lange das jetzt gut geht =) VIELEN DANK!!!
 
Zurück