Sound stottert und kratzt jede Sekunde

Shel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin langsam am durchdrehen. Seit ich Vista installiert habe, habe ich extrem nervige Soundprobleme. Der Sound kratzt und hängt jede Sekunde einmal ganz kurz. Das tritt überall auf ... beim mp3-Hören, Film anschauen oder auch beim Spielen. Folglich auch in allen erdenklichen Playern.
Dieses Problem hatte ich vor ca 1 Monat schonmal über längere Zeit, dann war es ohne jeden plausiblen Grund plötzlich weg und seit gestern ist es wieder aufgetaucht, nachdem ich die Trial von der neuen Adobe Creative Suite CS4 installiert habe. (An dem Tag hab ich auch noch die neuen TuneUp Utilities 2009 drauf und defragmentiert)

Was ich schon alles unternommen habe und was NICHTS gebracht hat.
- Soundtreiber neuinstalliert
- Alternative Soundtreiber ausgetestet
- USB-Headset verwendet und onboard Sound komplett deinstalliert
- Grafikkarten-Treiber neu drauf
- Netzwerkkarten-Treiber neu drauf
- Wlan deaktiviert
- Firewire-Port & Cardreader deaktiviert
- Mit Adaware, Spybot & windows defender sowie antivir nach Viren etc gesucht.
- Taskplaner ausgemistet.
- Windows Sounderweiterungen deaktiviert
- USB Geräte umgesteckt
- Sata-Controller auf "Erhöhte Leistung" gestellt.
- Wild geflucht
- Bios auf die neuste Version gebracht
- Grafikkarten-Treiber deinstalliert
- Diverse Player (foobar, winamp, vlc) neuinstalliert.

Mein Rechner (Dell XPS m1710 Laptop):

Computer: Dell System MXG061
CPU: Intel Core Duo T2500 (Yonah, C0)
2000 MHz (12.00x166.7) @ 1997 MHz (12.00x166.4)
Motherboard: Dell Inc. 0CF456
Chipset: Intel 945PM (Calistoga-PM) + ICH7-M/U
Memory: 4096 MBytes @ 332 MHz, 5.0-5-5-15
- 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - OCZ OCZ2M8002G
- 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - OCZ OCZ2M8002G
Graphics: nVIDIA GeForce Go 7900 GS [DELL]
nVIDIA GeForce Go 7900 GS (G71M), 256 MB GDDR3 SDRAM
Drive: FUJITSU MHV2120BH, 115.7 GB, Serial ATA 1.5Gb/s
Drive: TSSTcorp CDRW/DVD TSL462C, Combo CD-R Writer
Drive: FUPUNK HUFCDE7, BD-ROM
Sound: Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio [A1]
Network: Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
Network: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
OS: Microsoft Windows Vista Business Build 6001

Es wäre echt grandios wenn mir jemand helfen könnte, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Sagt mir wenn ich was vergessen habe.

Mein Verdacht ging auch eine Zeit mal in die Richung, dass irgendetwas jede Sekunde einmal die CPU zu 100% auslastet, dass deshalb der Sound stockt. Man sieht allerdings im Performence-Monitor keine richtigen Zacken. Möglicherweise geschieht dies auch zu schnell und zu kurz für die Anzeige.

Naja wie gesagt, ich hoffe es gibt jemanden, der zumindest eine Idee hat.

Ach ja, Garantie und Gewährleistung hab ich keine mehr.

Vielen Dank, Gruß Shel
 
Das kenne ich - hatte ich mal mit meiner Creative. Was ich gemacht habe, weiß ich nicht mehr - vermutlich neuinstalliert.

Aber du kannst mal die Systemdateien überprüfen lassen. startmenü öffnen, cmd eingeben, rechtsklick und als admin ausführen, eingeben: sfc /scannow und dann enter.
 
Ich hatte das Problem, als meine (externe) Soundkarte zuwenig Strom bekommen hat (sie hing an einem USB-Verteiler, der wiederum an einem USB-Verteiler hing, der am PC hing).

Ich hab die Karte dann direkt am PC angesteckt und es hat wieder wunderbar funktioniert..
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Habe das selbe mit onBoard, aber auch USB Soundkarten. Auch schon alles mögliche versucht. Hatte das mal mit Win7, aber lange nicht mehr. Derzeit nutze ich Windows 8, aber schon länger. Jetzt ist das Problem nun wieder da, schätze aber mal dass es nicht am Betriebssystem liegt :/
 
Zurück