Vista 64 Bit oder lieber Vista 32 Bit ?

_Hercules_

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

also ich hab folgendes System:

CPU: Intel Quad Core i7 920
Board: Asus Rampage 2 Extreme
RAM: 3GB Kingston Hyper X T1 DDR3 PC 2000
Kühler: Noctua NH-U12P SE
Grafik: 1x EVGA GTX 295 1792 MB
Netzteil: 850 Watt von Corsair
DVD ROM: LG DH16NS
DVD Brenner: LG GGC H20L BR sw
Harddisc: WD Black Caviar 750 GB 32MB Puffer
Gehäuse: Thermaltake Xaser IV VH9000 BWS schwarz

Der PC is wohl denk ich eher für Vista 64 Bit ausgerüstet,aber da ich hauptsächlich Spiele zocke und unter Vista 64 Bit wohl nit alle Programme laufen,stellt sich mir jetzt die Frage soll ich Vista 64 Bit oder 32 Bit nehmen oder doch lieber bei meinem guten alten XP 32 Bit bleiben ?

Danke für eure Antwort :daumen:

MfG
Hercules ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da du 3072 MB Arbeitsspeicher hast würde ich die 32Bit Version nehmen, ein 64Bit betriebssystem lohnt sich erst wenn man 409MB+ Arbeitsspeicher hat, was du mit "auf Vista laufen nicht alle Programme" meinst verstehe ich nicht so ganz, ich denke du meinst das auf 64Bit nicht alle Programme laufen, nun, das stimmt nur zum Teil, die wirklich alten Programme sind manchmal nicht auf 64Bit ausgelegt, das kann schon sein.

P.S. Für dich wäre es lohnenswert das nochmal durchzu lesen, denn ich habe das Gefühl du hast dich mit dem Thema 32/64 Bit nicht wirklich auseinander gesetzt.
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/41531554-d5ef-4f2c-8fb9-149bdc5c8a701031.mspx

.Mac

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall 64 Bit nehmen. Ich hatte noch nie Kompatibilitätsprobleme. x64-Programme laufen schneller, z.B. 7-Zip oder Crysis. Wenn du mal auf 6 GB RAM upgraden willst, brauchst du x64, sonst kannst du die Hälfte deines RAMs nicht nutzen.

Am 10. April soll der Release Candidate von Windows 7 erscheinen. Du kannst ja bis dahin XP weiternutzen und dann auf Win7 upgraden. Seit ich das erste Mal Windows 7 benutzt habe, will ich nie wieder Vista oder was noch älteres, Win7 hat mich so begeistert. Von daher würde ich jetzt kein Vista mehr kaufen.

ok danke,dann werd ich wohl erstmal noch bei meinem guten alten XP 32 bit bleiben und warten bis Windows 7 rauskommt is für mich ja auch ne Geldfrage jetzt zu meinem neuen PC noch nen neues Betriebssystem zu kaufen ;)

Danke vielmals ;)

Das stimmt natürlich, aber solange man "nur" 3GB Arbeitsspeicher eingebaut hat sollte man bei einer 32-Bit Version bleiben.
Ich habe auch mal gehört das wenn man sich eine 64Bit version kauft beim installieren auswählen kann ob man 32 oder 64Bit installieren möchte.
Weiß das jetzt aber auch nicht genau, habe mich da nur einmal durch gelesen.

Bei Windows 7 stimme ich voll und ganz zu, ich würde auch erst abwarten bis Windows 7 erschienen ist.

Das stimmt natürlich, aber solange man "nur" 3GB Arbeitsspeicher eingebaut hat sollte man bei einer 32-Bit Version bleiben.
Finde ich nicht, 7-Zip x64 läuft auch mit 2 oder 3 GB RAM schneller als 7-Zip x86 und Crysis läuft im x64-Modus ein wenig flüssiger.
Ich finde es schlecht, dass x86-Betriebssysteme noch so weit verbreitet sind, das führt nämlich dazu, dass es von vielen Programmen immer noch keine schnelle x64-Version gibt.
Man sollte auf jeden Fall x64 nehmen, so gut wie alles läuft, einiges läuft schneller.

Ich habe auch mal gehört das wenn man sich eine 64Bit version kauft beim installieren auswählen kann ob man 32 oder 64Bit installieren möchte.
Weiß das jetzt aber auch nicht genau, habe mich da nur einmal durch gelesen.
Bei der Retail-Version von Vista hat man 2 Discs: Eine mit x64 und eine mit x86. Bei der deutlich billigeren System-Builder-Version ist nur eine Version mitgeliefert, man kann die andere Disc aber für 5€ (?) nachbestellen.

Bei Windows 7 stimme ich voll und ganz zu, ich würde auch erst abwarten bis Windows 7 erschienen ist.
Die Beta ist schon sehr gut und der RC wird sicher noch besser. Ich bin froh, dass ich nicht auf die finale Version warte, sondern schon jetzt Win7 genießen kann.

Gut das ist schön zu wissen, ich persöhnlich warte noch auf den ersten RC und schaue ob ich dann gleich wechsele, habe schlicht und einfach keine Lust den PC zu formatieren nachdem die Beta-Testzeit abgelaufen ist.;)

würde leiber auf seven warten und dann eine 64bit version kaufen .

aber wenn du jetzt schon vista brauchst würde ich die 64bit version nehmen weil heutzutage alle software anbieten auch eine 64er version haben . und der preis ist ja eh gleich zur 32er

also greif zur 64bit-Version

Würde auch auf Seven warten, mache ich übrigens genauso. Hab hier jetzt 3 GB brach liegen:(
Aber weiß jemand wie es ist wenn die RC endet ob man dann gelich das Win7 kaufen kann oder ob da nen zeitraum bleibt wo es keine möglichkeit gibt Win7 zu nutzen? :huh:

Ne AMD64-Version kaufen würde ich nicht. Wenn also ne i386-Version da ist, nimm die. Wenn du eh beides hast oder beides kaufen müsstest, nimm gleich die AMD64-Version.

Nicht auf 32 Bit optimierte Software läuft damit schneller und Nachteile gibt es bei Vista AMD64 gegenüber der i386-Version kaum noch. Von der XP x64-Edition würde ich aber abraten, die ist halbherzig dahingeflickt und hat zumindest mir Probleme bereitet und war auch nicht schneller.

Zurück