Virus?!

• Ersteller Ersteller Gast1730200202
  • Erstellt am Erstellt am
Ist es denn möglich, dass ich einen javatrojaner habe, ohne java installiert zu haben? Normalerweise muss diese blacklist doch auch von Norton(was alle 5 min aktualisiert) übernommen werden...

Javascript hat NICHTS mit Java zu tun (vom Namen mal abgesehen), verwechselt das bitte nicht immer! Wenn du kein Java drauf hast, kannst du dir auch keinen Java-Virus einfangen. Das heißt aber nicht, dass dein Rechner nicht durch einen Fehler im Javascript-Interpreter des Browsers durch ein schädliches Javascript-Skript (lol) infiziert werden kann - zumindest theoretisch. Hat es alles schon gegeben. Ich habe allerdings in letzter Zeit von keiner solcher Lücken gehört, das trifft eher Flash, Adobe Reader und Java. Wenn du absolut sicher gehen willst, musst du die Kisten plätten, da führt dann kein Weg dran vorbei. Das musst du aber selbst entscheiden, wie weit du deinen Scannern traust.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Win7 jetzt höchstwahrscheinlich neu installieren.
Jetzt hab ich ein paar Fragen:
-Wie geht das? Also muss ich einfach von der Win7 DVD booten, formatiert des dann selbstständig? Ist dann restlos ALLES(inkl. evtl. Virus) von der Festplatte?
-ich will jetzt ein paar Bilder sowie Dokumente sichern, kann es sein, dass ich mir auf den USB-Stick den Trojaner mitkopiere?
-Muss ich irgendwelche Software deaktivieren, z.B. Virenscanner oder Windows, um es mit den Aktivierungsschlüsseln dann weiter zu nutzen?

Das Formatieren vor der Neuinstallation musst du schon selbst übernehmen, aber das dürfte wohl kaum ein Problem darstellen, oder?
Unter dem Fenster, in dem die Platten/Partitionen angezeigt werden, kannst du dir die Optionen anzeigen lassen.
Ansonsten gibt es nebenan im Windowsforum einen angepinnten Thread zur Installation von Win7, in dem alles steht, was du wissen musst.
Wenn du mehrere Partitionen hast (neben der eigentlichen Win-Installation auf C: ), dann solltest du die auch berücksichtigen.

Ob Dokumente, Bilder oder Sonstiges befallen sind, hängt von der Art der Schädlinge ab - möglich ist das, und dann werden sie mitgesichert, klar. Wenn es sich um einen genau bestimmten Bösewicht handelt, kann man ja nachlesen, was der so anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab Win7(mit der Standardformatierung) jetzt neuinstalliert, sowie mithilfe des Befehls "fixmbr" in der Reperaturkonsole den Bootsektor neugeschrieben.
Zwei/drei Fragen habe ich allerdings noch:
1.: Sind jetzt zu 100% alle evtl. Viren weg?(Malwarebytes, Hitman und Norton haben außer Cookies nichts gefunden)
2.: Ich habe meine Bilder und Dokumente auf einem USB-Stick gespeichert, wie komme ich jetzt daran, ohne Gefahr zu laufen, einen mitgesicherten Virus zurückzuspielen?
(3.: Kann ich auf dem iPod, den ich angeschlossen hatte einen Virus gespeichert haben, oder kann ich den gefahrlos an den PC stecken?)

Vielen Dank

Zurück